Per Email reservieren und die Bestätigung rückbestätigen?
Bei uns in der Arbeit hatten wir als Team eine kleine interne Weihnachtsfeier bzw. Weihnachtsessen geplant. Dieses sollte gestern in einem etwas gehobeneren Restaurant statt finden. Wir hatten per Email reserviert und unseren Menüwunsch mitgeteilt und auch eine Bestätigung erhalten.
Als wir dann gestern bei dem Restaurant erschienen sind, welches wirklich einen sehr edlen Eindruck machte, teilte der Kellner uns mit, dass keine Reservierung vorliege. Ich zeigte ihm die Email und er war zuerst einmal etwas verduzt, teilte uns mit, dass gegen 21:00 Uhr aufgrund eines Caterings geschlossen wird und führte uns um 19:30 Uhr zu einem Tisch.
Er ging also in die Küche um mit seinem Chef zu sprechen, ob denn das Menü zubereitet werden konnte. Als er zurück gekommen ist teilte er uns mit, dass der Hauptgang nicht zubereitet werden könne, da sie kein Schweinefilet mehr hatten. Selbstverständlich waren wir langsam sehr verärgert. Der Kellner war wirklich außerordentlich nett und man merkte ihm an, dass ihm die ganze Situation peinlich war.
Schließlich teilte er mir dann mit, dass der Fehler wohl darin lag, dass ich die durch das Restaurant bestätigte Reservierung nicht bestätigt hatte. Ich finde das wirklich einen Witz, wieso soll ich denn eine Reservierung noch einmal bestätigen?
Wir hatten uns dann schließlich dazu entschlossen, dass Lokal zu verlassen und wo anders zu essen. Der Kellner entschuldigte sich noch einmal und wollte direkt eine neue Reservierung aufnehmen und ließ auch gar nicht davon ab.
Wie hättet ihr euch verhalten? Wärt ihr unter dem Zeitdruck geblieben und hättet ihr euch ein anderes Hauptgericht ausgesucht?
Ich denke, dass ich es auch so gemacht hätte, dass ich ein anderes Restaurant gesucht hätte, wenn alle Kollegen damit einverstanden gewesen wären. Wie groß war die Gruppe denn? Davon würde ich es wohl auch abhängig machen, weil es mit einer größeren Gruppe natürlich umso schwieriger wird, ein geeignetes Restaurant in der Vorweihnachtszeit aufzutun. Aber da ich es auch recht komisch finde, dass man eine Bestätigung der Reservierung nochmals rückbestätigen muss, würde ich in einem solchen Restaurant dann auch nicht bleiben wollen.
Auch für eine erneute Reservierung hätte ich mich dann nicht erwärmen können. Das wäre dann ja nochmal der Aufwand gewesen, einen passenden Termin zu finden, an dem wirklich alle Kollegen auch die Zeit haben, um Essen zu gehen. So wird so ein Restaurant sich doch eher die Gäste vergraulen, weil es wohl die wenigsten so machen, dass sie die Bestätigung ihrerseits nochmal bestätigen. Wenn man das weiß, ist es ja gut, aber wenn man zum ersten Mal dort reserviert, dann kann man es doch gar nicht wissen.
Hast du dir die Bestätigung des Restaurants nochmal durchgelesen? Stand darin etwas davon, dass man sie als Gast noch bestätigen muss, bevor sie dann wirklich gilt? Wenn es darin stand, verstehe ich es noch, aber wenn das Restaurant dies von den Gästen einfach erwartet, dann finde ich das schon komisch. Ich hätte mich auch nicht um halb acht dort hingesetzt, wenn das Restaurant um neun Uhr schon wieder geschlossen wird. Bei so einem Treffen geht es doch auch darum, sich zu unterhalten und dafür ist es dann doch auch nicht so schön, wenn man ständig auf die Uhr schauen muss.