Pektinasen als Nahrungsergänzung sinnvoll für Verdauung?

vom 10.01.2018, 10:12 Uhr

Ich bin kürzlich über den Begriff Pektinasen gestolpert. Ein Superfood-Pulver rühmt sich damit, dass Pektinasen zu den Inhaltsstoffen gehören und dass dies der Verdauung helfen soll. Mir ist der Begriff neu und im Netz stoße ich hauptsächlich darauf, dass Pektinasen helfen, Saft aus Früchten zu holen. Eine direkte Verbindung zwischen besserer Verdauung und Pektinasen finde ich nicht. Kennt ihr Pektinasen als Bestandteil von sogenannten Superfoods und bringen die denn wirklich etwas? Oder muss man das als Bestandteil wirklich nicht hervorheben, weil es in Sachen Verdauung nicht wirklich etwas bringt?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe gelesen, dass Pektinasen dafür sorgen, dass Käfer Zellulose verdauen können. Daher erschließt sich mir nicht, warum der Mensch Pektinasen benötigen sollte, zumal die meisten Menschen meines Wissens nach keine Zellulose konsumieren. Ich halte das daher eher für Geldmacherei der Industrie und ohne wirkliche Basis. Denn seien wir ehrlich: wir Menschen haben uns auch ohne Pektinasen als Nahrungsergänzung prächtig entwickelt, sind bisher wegen der Ernährung auch noch nicht ausgestorben und brauchen so etwas meiner Ansicht nach nicht.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge