Peinliches Schweigen beim ersten Date - schon erlebt?

vom 08.06.2015, 19:25 Uhr

Ich hatte mit meinem Partner eigentlich ein tolles erstes Date mit vielen Fettnäpfchen seinerseits, aber das machte ihn für mich nur noch sympathischer, weil er sich wirklich viel Mühe gegeben hat.

Ich habe aber auch mal von meinem Kumpel gehört, dass er mal ein Date hatte, bei dem man dann gar nicht mehr gesprochen hat. Er hat am Anfang ziemlich viel gefragt und sie hat auch einiges erzählt, aber irgendwann saßen sie wohl einfach nur noch da und da gab es dieses peinliche Schweigen. Habt ihr das auch schon erlebt? Was habt ihr gemacht?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich hatte noch nie ein peinliches Schweigen beim ersten Date. Aber auch über Dates hinaus sind peinliche Schweigeminuten sehr selten bei mir. Das liegt an meinem Charakter. Ich bin ein Mensch, der immer ein Gesprächsthema findet und dem immer etwas einfällt. Ich bin in dieser Hinsicht sehr kreativ und es kommt fast von alleine.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich so etwas noch nicht erlebt, worüber ich auch ganz froh bin. Ich stelle mir so eine Situation ehrlich gesagt schrecklich unangenehm vor. Wenn man einmal in so ein extremes Schweigen hineinkommt, dann ist das ganze Date auch schon gelaufen, wie ich finde. Wenn es einmal dazu kommt, dass man kein Gesprächsthema mehr findet, dann wird es sehr schwer sein, das Gespräch überhaupt richtig in Gang zu bringen und das klappt dann meistens nicht richtig.

Auch wenn ich bei Dates normalerweise immer sehr schüchtern bin, habe ich normalerweise immer etwas aus mir herausbekommen, so dass das Gespräch nicht zum Stocken gekommen ist. Ansonsten habe ich Dates aber auch schon abgebrochen, bevor es überhaupt zu so etwas kam. Man merkt ja oft schon vorher, dass es nicht so gut läuft.

Ich denke, dass es bei guten Dates durchaus auch zum Schweigen kommen kann, ohne dass es peinlich wird. Wenn man sich gleich von Anfang an wohl mit der anderen Person fühlt, dann kann man auch nebeneinander sitzen und das auch genießen, ohne reden zu müssen. Das war bei mir und meinem Freund so. Wir saßen abends auf einer Bank und haben einfach beide die Situation genossen. Viele Worte hat es gar nicht gebraucht und wir haben uns dennoch sehr wohl gefühlt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Mir persönlich passiert dies leider sehr oft. Ich bin im ersten Gespräch oft sehr gehemmt und finde nicht die richtigen Worte und will auch nichts Falsches sagen und verzettel mich dabei recht oft. Normalerweise sollte sich so etwas im alter legen, aber ich habe damit immer noch die gleichen Probleme wie in meiner Jugend. Nur wenn es um jemand Bekanntes geht, kann ich offener reden und bin auch nicht so schüchtern.

Es kommt auch immer sehr auf die Dame gegenüber an. Wenn diese selber sehr zurückhaltend ist, dann bin ich auch etwas gesprächiger. Manchmal will ich auch einfach nicht so viel von mir preisgeben.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Nein, habe ich noch nie erlebt, dass entsprechend lange Pausen waren und man nicht mehr wusste was man miteinander sprechen kann. Denn es hat sich immer etwas ergeben, bei dem man weiter fragen konnte und auch weiter eingegangen worden ist. Selbst wenn jemand sehr schüchternes dabei war, so hatte diese Person auch immer ein Steckenpferd auf dem man weiter ausbauen konnte und somit das Gespräch am Leben erhalten.

Mit Beobachten und genug Menschenverstand wie auch der Fähigkeit zum zuhören findet man das auch und kann es erkennen. So hatte ich durchaus interessante Nerd Gespräche geführt mit Männern die von sich aus damit nie angefangen hätten, da sie meistens davon ausgehen, dass man eine Frau damit langweilt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich habe das auch noch nicht erlebt. Wenn mal bei einer Verabredung geschwiegen wurde, dann war dies nicht unangenehm und irgendwie krampfig. Man muss ja auch nicht pausenlos reden und sein Gegenüber in Grund und Boden quatschen.

Ich denke, dass es ganz automatisch zu einer Unterhaltung kommt, wenn man sich versteht und man sich sympathisch ist. Ansonsten denke ich, dass es doch eher nicht so gut passt und man meist kein zweites Treffen ausmachen wird, wen es doch öfter das peinliche Schweigen bei einem ersten Treffen gegeben hat. Natürlich könnte es auch sein, dass die Verabredung einfach schüchtern ist und deswegen nicht so recht weiß, was er oder sie sagen soll. Aber ich denke, dass man das sicherlich merkt und dann auch darauf reagieren kann.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Für mich gibt es kein peinliches Schweigen mehr. Ich bin nach Nordeuropa gezogen und merke den kulturellen Unterschied: Hier kommen bei Gesprächen Redepausen oder Gesprächspausen zustande, die nicht als unangenehm gelten, viel eher will man hin und wieder einfach innehalten. Auch Japaner schweigen ganz gerne mal bei Gesprächen.

Meiner Meinung nach muss man bei einem Date ein Schweigen nicht als unangenehm finden, viel eher soll man einen anderen Blickwinkel auf solche Situationen werfen. Die Deutschen mögen kein peinliches Schweigen, aber wenn das bei einem Date vorkommt, dann kann man über den kulturellen Unterschied reden und davon berichten. Dann hätte man auch wieder Gesprächsstoff.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge