Peinliche Situationen im Alltag gekonnt entschärfen

vom 29.07.2017, 12:21 Uhr

Im Alltag kann man ja ganz schnell in eine peinliche Situation geraten und dann kommt es wohl darauf an, diese möglichst intelligent und gekonnt zu entschärfen. Hattet ihr oder andere Leute schon mal eine peinliche Situation zu meistern, welche Beispiele fallen euch denn da ein und ist es gelungen, diese gekonnt zu entschärfen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das kommt stark auf die Situation an. Wenn einem schnell genug einer einfällt, kann man natürlich einen Witz machen. Beispielsweise man stolpert und fällt hin, und statt sich schnell aufzurappeln und so zu tun, als sei nichts gewesen, sagt man etwas in Richtung "Hm, war wohl nichts. Nächstes Mal wird der Handstand besser!"

Wenn es andere Leute betrifft, wie dass man zum Beispiel versehentlich sein Getränk verschüttet hat und es jemand anderen trifft, dann wäre wohl eine simple Entschuldigung die beste Methode. Ist zwar keine unglaublich ausgefallene Idee, aber funktioniert bei den meisten Leuten recht gut.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde, dass man "peinliche" Situationen am besten dadurch entschärft, dass man möglichst wenig Aufmerksamkeit darauf zieht. Sprich, dass man eben keinen Witz reißt oder eine flapsige Bemerkung macht oder mit hochrotem Kopf versichert, dass das jetzt bestimmt keine Absicht war. Damit erreicht man meiner Ansicht nach meistens das genaue Gegenteil, sprich, dass den Mitmenschen dadurch überhaupt erst auffällt, dass mir eine Situation oder ein Missgeschick peinlich ist, welches sie entweder gar nicht bemerkt oder als "Ist mir auch schon mal passiert" abgetan hatten.

Ich finde, dass Leute, denen immer alles gleich "peinlich" ist, oft eine ziemlich unreife und egozentrische Lebenseinstellung an den Tag legen. Sie scheinen nämlich zu glauben, dass ihre Umwelt sie immer scharf im Blick hat und sich tatsächlich für jede Banalität interessiert, die sie tun oder lassen. Deswegen schämen sie sich auch gleich furchtbar bei jeder Kleinigkeit, die misslingt und machen mit ihren Versuchen, die Situation elegant und intelligent zu "entschärfen" eher alles noch schlimmer.

Wenn mir ein Missgeschick passiert, versuche ich also gar nicht erst, einen Witz darüber zu reißen, damit mich auch ja jeder verwirrt anschaut, sondern ich begrenze den Schaden, so gut es geht, entschuldige mich im Zweifelsfall und halte es ansonsten so wie die Katze, als sie mal im Schlaf vom Regal gerutscht ist: Ich putze mich kurz, schaue arrogant um mich und marschiere erhobenen Hauptes von dannen. :wink:

» Gerbera » Beiträge: 11313 » Talkpoints: 47,96 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Die Frage ist doch auch, was man selbst als peinlich empfindet. Mach einer macht aus jedem Furz direkt einen peinlichen Moment und meint, dass es das auch gewesen ist. Haut es jemanden vor mir auf die Fresse, dann ist das vielleicht für die Person peinlich aber ich sehe das nur und denke mir eher "kann ja mal passieren" und sehe daran nichts peinliches. Von daher wird sich in meinen Augen auch viel zu sehr ein Kopf gemacht, was andere davon denken und das dann als peinlich hingestellt, obwohl es die herum gar nicht die Bohne interessiert wie man selbst annimmt.

Wie Gerbera auch meine ich, dass man es unauffällig lassen sollte und Sprüche, Kommentare oder am Ende davon noch ein Video erstellen und das Online stellen nicht dazu beiträgt, dass man das entschärft wenn es passiert ist. Das nicht beachten und keine große Sache daraus machen, sehe ich hier ebenfalls als den besten Wege an. Denn wenn man hinterher noch stundenlang davon spricht, kreischt und so alles auf sich Aufmerksam macht, dann ist das immer noch anders als wenn es nur einer gesehen hat, wie man gerade auf seinem Hintern gelandet ist.

Ich halte es da auch wie Gerbera und die Katze, ich mache daraus keinen großen Aufstand, stehe auf, richte mich kurz und gehe dann mit erhobenen Haupt weiter. Einen Grund warum ich wie ein graues geducktes Mäuschen mit hochrotem Kopf durch die Gegend schleiche, macht es dann schon wieder auffälliger und zieht mehr Blicke auf sich, als wenn ich mich einfach normal verhalte im Anschluss und dem keine weitere Bedeutung zumesse.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^