Peinliche Situation bei Geburtstag - wie retten?

vom 21.12.2014, 14:02 Uhr

Ich war vor einigen Wochen auf einem Geburtstag von einer guten Freundin von mir und diese hatte eine recht überschaubare Menge an Freunden eingeladen. Die Feier war grundsätzlich ganz gemütlich, allerdings kam es zu einem peinlichen Vorfall, als das Geburtstagskind die Geschenke ausgepackt hatte. Dazu muss man aber auch sagen, dass es gerade für diese Person sehr schwierig ist ein gutes Geschenk zu finden, da sie einfach wenige Interessen hat.

Neben ihrem Studium und der Terraristik interessiert sie sich eigentlich für kaum etwas und ein Gutschein für Kino, ein Geschäft oder einen Bücherladen würde sie kaum erfreuen. So kam es, dass man ihr letztes Jahr viel Terrarienzubehör geschenkt bekommen hat und als sie dieses Jahr ihr erstes Geschenk in die Hand genommen hatte, meinte sie scherzhaft ''Hoffentlich ist es nicht noch mehr Terrarienzubehör''. Das hätte sie besser nicht gesagt, denn genau das befand sie in dem Geschenk.

Die anderen Geschenke waren zum Glück nichts dergleichen, sie bekam noch einen Gutschein für einen Onlineshop der Terrarienzubehör verkaufte, aber ansonsten nichts mehr in der Kategorie. Sie versuchte die peinliche Situation auch etwas zu überspielen und meinte, dass sie sich dennoch freuen würde. Die Stimmung war dennoch etwas auf der Kippe und die Freundin die ihr das Geschenk gemacht hatte, ist auch etwas empfindlich.

Wie würdet ihr eine derart peinliche Situation überspielen? Wart ihr auch schon mal in einer solchen Lage? Sollte man sowas nicht besser sein lassen, wenn man nicht weiß, was man geschenkt bekommt? Wie würdet ihr als Käufer dieses Geschenkes reagieren, wärt ihr traurig?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Natürlich wäre ich enttäuscht, wenn ich die Freundin nicht getroffen hätte, denn normalerweise sollte man im Voraus Bescheid wissen, was die Freundin braucht und was nicht, denn so gut sollte man eine Freundin kennen. Und sonst gibt es genug Möglichkeiten das heraus zu finden, sodass einem das eben nicht passiert.

Allerdings, wenn ich der Empfänger des Geschenks gewesen wäre, hätte ich wohl einen Witz gemacht und wenn ich die Schenkerin gewesen wäre, dann hätte ich der Freundin wohl die Rechnung gegeben, denn immerhin kann man ja solche Dinge für einen gewissen Zeitraum auch umtauschen. Für den Gegenwert hätte sie sich dann etwas anderes aussuchen können oder schauen können, ob sie statt dessen das Geld für das Geschenk zurück erhält.

Solche Situationen sind natürlich immer total doof, aber man muss sagen, man muss sich eben vorab informieren, wie ich schon beschrieben habe, wenn man nicht in so ein Fettnäpfchen treten möchte. Entweder man macht von vorne herein aus, dass man sich nichts schenkt und einfach am Geburtstag dann die Getränke oder das Essen mitbringt oder das Geburtstagskind zum Essen einlädt, da kann man nicht viel falsch machen.

Oder man einigt sich darauf, dass das Geburtstagskind im Vorhinein einen Wunsch äußern darf und alle legen dann für dieses eine Geschenk, dass dann ruhig etwas größer sein darf, zusammen. So kann man solche Situationen sehr gut umgehen, statt dass man nachher der Lackierte ist, wenn man es eigentlich nur gut gemeint hat.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Gerade wenn das Terrarium so ziemlich ihr einziges Hobby ist, dann hätte deine Freundin doch damit rechnen können, dass sie vielleicht dafür auch wieder Zubehör geschenkt bekommt. Auch wenn der Kommentar scherzhaft gemeint war, verstehe ich es doch, dass die Schenkende etwas enttäuscht war, dass ihr Geschenk so wenig auf Begeisterung stieß und schon vor dem Auspacken sozusagen schlecht gemacht wurde, weil die Beschenkte hoffte, gerade so etwas nicht zu bekommen.

Es ist allgemein sehr schwer, Dinge zu finden, die den Beschenkten gefallen und wenn wenige Hobbies da sind, ist es noch schwerer. Ich finde es aber wichtig, dass mein Geschenk der Person gefällt, der ich etwas schenken möchte. Darum frage ich auch schon mal nach Wünschen, wenn ich keine Idee habe. So hätte das Problem schon verhindert werden können. Aber natürlich denke ich, dass deine Freundin daraus gelernt hat und nicht mehr direkt sagt, was sie hofft, dass es nicht in dem Paket ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Irgendwie scheinst du einen teilweise recht empfindlichen Freundeskreis zu haben. Je nachdem was sie geschenkt bekommen hat, kann man es entweder umtauschen und eben lagern. Es geht ja bekanntlich auch mal was kaputt bei einem solchen Hobby und dann hat man gleich Ersatz da. Ich war letztes Jahr auch froh, dass noch eine zweite Pumpe für mein Aquarium da hatte, als die andere einfach so ihren Dienst quittierte.

Ansonsten kann man es ja gemeinsam umtauschen, so dass sich das Geburtstagskind selbst etwas aussuchen kann. Aber nur weil man da so witzelt und es dann auch noch eintrifft, muss man nicht beleidigt sein und peinlich ist es auch nicht. Vor allem dann nicht, wenn sowieso keine anderen Interessen vorhanden sind. Der Gutschein für den Shop ist doch am Ende auch nichts anderes, als das schon gekaufte Geschenk.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Bei so einem Satz ist der Schenker in einer absolut blöden Situation, weil er offensichtlich extrem falsch gelegen hat, was aber sicherlich häufiger vorkommt, wenn die Person einfach nicht viel macht und man nichts weiß, was man sonst schenken kann. Das hätte ihr bewusst sein müssen und so hätte sie sich den Satz sparen sollen.

Ich hätte dann wohl so etwas wie: "Für mich ist es schwer etwas zu finden, ich weiß." geantwortet und hätte dann mit den Gästen gelacht, aber so richtig kann man so einen Satz eben nicht mehr gut machen und die Stimmung ist danach sicherlich erst mal im Keller. Ich finde es auch blöd, wenn man sich dann als Schenker quasi entschuldigen muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich glaube, so etwas passiert einem auch nur einmal. Das Geburtstagskind wird sich nichts dabei gedacht haben, als sie eben sagte, dass hoffentlich nicht nochmal mehr Terrarienzubehör geschenkt würde.

Als Schenker wäre ich auch traurig, wenn ich so etwas hören müsste. Immerhin scheint es ja auch wirklich schwer zu sein für diese Person etwas passendes zu finden. Da kann ich mir schon vorstellen, dass es teils immer auf die selbe Kategorie hinaus läuft oder vielleicht auch mal etwas doppelt geschenkt wird.

Ich denke, dass es mich auch verletzten würde, aber was soll man da schon großartig machen oder sagen. Ich denke, dass es nett vom Geburtstagskind wäre, wenn sie eben nochmal das Gespräch alleine zu der Person suchen würde, von der das Geschenk kam und eben aufklärt, dass sie das nicht abwertend oder irgendwie böse gemeint hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kann mir vorstellen, dass es sehr kränkend für die Person gewesen sein muss, die ihr das Geschenk gekauft hat. Allerdings ist es eben für einige Personen sehr schwer, gut gelungene Geschenke zu kaufen, über die er sich auch wirklich freut, gerade wenn man so wenig Interessen hat.

Ich würde vielleicht, wenn ich mit der Situation konfrontiert wäre, vorher das Geburtstagskind fragen, was es sich wünscht, damit es nicht zu solchen peinlichen Situationen kommt. Wenn man den Gästen so wenig Spielraum für Geschenkideen lässt, ist es für mich nicht verwunderlich, wenn ein Thema (Hier: Terrarienzubehör) so weit ausgereizt wird und sozusagen nur noch Geschenke aus dieser Kategorie kommen.

Nun ist es eben so passiert und man kann es nicht ändern. Ich in der Rolle des Geburtstagskindes hätte wahrscheinlich wirklich die Möglichkeit ergriffen, der Person mit dem Geschenk noch unter vier Augen einige Worte zu sagen, damit sie nicht allzu gekränkt ist. In der Situation selbst ist wahrscheinlich Humor der beste Weg, damit umzugehen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Warum geht man immer davon aus, dass es direkt kränkend ist wenn jemand eine solche flapsige Bemerkung fallen lässt und man genau das ausgesucht hat. Mich stört das nicht, ich bin davon auch nicht gekränkt. Ich mache mir die Mühe mich mit meinem Gegenüber zu befassen und etwas zu finden was dieser brauchen kann und Freude daran hat.

Ist also das also das einzige wofür sich der Mensch interessiert, dann muss er sich auch nicht wundern wenn er jedes Jahr genau das bekommt. Was will er auch mit einem Gutschein anfangen für Nageldesign, wenn das noch weniger zusagt und nur ein beschämendes "Äh ja danke" kommt, bei dem man als Schenker direkt merkt komplett falsch gelegen zu haben und auch zu wissen, dass dieser Gutschein nie eingelöst werden wird.

Ich denke hier ist eher das Geburtstagskind gefragt die Situation zu retten und nicht die Schenker die sich Rechtfertigen müssen. Die flapsige Bemerkung kam von ihr, und entsprechend ist es ihr Ding das auch zu erklären. Wenn sie schon viel davon hat oder erst shoppen war, es doppelt und dreifach hat, dann ist es etwas anderes als wenn nichts mehr kommt. Das stimmt dann auch milde wenn man solch eine Bemerkung, wie dumm sie auch sei, untermauern kann oder entkräften damit man auch beschwichtigt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^