Peinliche Dinge, die ihr wegen Eifersucht gemacht habt?
Eifersucht ist eine Emotion, die sich nicht kontrollieren lässt. Manchmal werden wir eifersüchtig und wissen nicht mal so wirklich, warum das so ist. Oft ist es auch in einer Partnerschaft so, dass man eifersüchtig wird. Meistens wird man aber auch nach Trennungen besonders eifersüchtig. Dabei macht man hin und wieder auch peinliche Dinge, die halt in der Emotion passieren.
Man sagt Sachen oder tut Dinge, die man im Nachhinein bereut. Häufig ist man schließlich verletzt und einfach nur enttäuscht. Kennt ihr solche Momente? Von welchen Dingen könnt ihr berichten, wenn ihr so richtig eifersüchtig ward? Welche peinlichen Dinge habt ihr gemacht?
Ich habe mal einen Ex von mir, der kurz nach der Trennung oder eigentlich schon, als wir noch gar nicht richtig getrennt waren (sondern und in einer längerdauernden Streitphase befanden) mit jemand anderem herumgemacht hat, mit Steinen beworfen. Ich bin dorthin wo er wohnt und hab Steine ans Fenster und auf ihn geworfen als er herauskam.
Aber so im Nachhinein finde ich das nicht schlimm. Ich habe nichts kaputt gemacht und ihm auch nicht geschadet, weil ich ihn nicht richtig getroffen habe. Eigentlich hätte ich es ihm gewünscht, dass er einen der Steine richtig abbekommt, denn er hat mir auch Schmerzen zugefügt.
Aber da das schon mehrere Jahre her ist und ich weder ihn noch alle anderen, die das irgendwie mitbekommen haben, seitdem wiedergesehen habe, ist mir das auch egal.
Ich finde, dass Eifersucht nicht ausarten sollte. Wenn man nach anderen mit Steinen wirft, dann finde ich das alles andere als witzig und das hat auch nichts mehr mit einem peinlichen Erlebnis zu tun, sondern ein Erlebnis, wofür man sich schämen muss. Du hättest doch auch treffen können und dann wäre das eine Wunde geworden. Ich habe keine peinlichen Dinge aus Eifersucht gemacht und würde es auch nicht, weil ich kein sehr eifersüchtiger Mensch bin.
Ja, aber der hat mich ja mehr oder weniger betrogen, denn wir waren noch gar nicht richtig auseinander und er hat mit anderen herumgemacht, Da geschieht es ihm recht, wenn er Schaden erleidet. Der Depp ist dann ausgerutscht und die Treppe heruntergeflogen, da hab ich mich richtig gefreut. Wer mir schadet, dem soll auch Schaden widerfahren. Soll ich etwa Mitleid mit einem Betrüger haben?
Dass man da sauer ist, ist klar, aber dennoch kann man doch ein bisschen Menschlichkeit erwarten. Ich mich auch nicht im Netten getrennt, aber ich hätte meinen Ex nie mit einem Stein beworfen oder würde mich freuen, wenn er eine Treppe herunterfällt. Ich denke, dass das zu viel Wut ist, die du da empfindest und das man sich nicht so unmenschlich verhalten sollte, wenn man sich mal geliebt hat.
Jemanden mit Steinen zu bewerfen, ist natürlich eine Möglichkeit, seinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen, die sich vor allem bei anderen Primaten wie z.B. Schimpansen und wahrscheinlich auch den Neanderthalern großer Beliebtheit erfreut bzw. erfreut hat.
Ich kann von mir auch nicht behaupten, nie eifersüchtig gewesen zu sein. Aber bisher war die Eifersucht meines Wissens immer unbegründet und hat sich vor allem in verbalen Zickereien, Schmollen und spitzen Bemerkungen geäußert. Ich finde sogar, dass ein kleines bisschen Eifersucht in einer Beziehung gar nicht so verkehrt ist. Ein schlechteres Zeichen für mich wäre, wenn es den Beteiligten eigentlich völlig egal ist, mit wem der Partner oder die Partnerin sich sonst so abgibt.
Aber wirklich peinliche, strafbare oder illegale Dinge wie beispielsweise Sachbeschädigung oder versuchte Körperverletzung habe ich aus Eifersucht noch nie unternommen. Ein bisschen sollte man seine Gefühle schon im Griff haben, sonst ist man am Ende selber der Dumme.
Ich selbst war noch nie eifersüchtig und habe dementsprechend auch gar nichts peinliches gemacht. Aber ich erinnere mich an eine Kommilitonin, die sich aus Eifersucht total zum Affen gemacht hat und es nicht einmal gemerkt hat.
Es war damals so, dass ihr Freund genauso wie ich Science Student war und wir deswegen einen identischen Stundenplan hatten und sie aber war BA-Studentin und hatte eben nicht nur ein Fach, sondern noch ein zweites. Für die BA-Studenten gab es einen ganz anderen Stundenplan, also quasi eine "abgespeckte" Version von dem Stundenplan der Science-Studenten. Die beiden waren erst im zweiten Semester durch gemeinsames Lernen zusammen gekommen und er war ihr erster Freund.
Dementsprechend ist sie ziemlich schnell eifersüchtig wegen mir geworden und hat sich bedroht gefühlt. Reden hat da überhaupt nichts gebracht, sie steigerte sich da trotzdem rein. Dabei fand ich ihren Freund nicht einmal attraktiv und ich hatte zu dem Zeitpunkt eine Beziehung, was sie auch wusste. Dennoch unterstellte sie mir romantisches Interesse an ihrem Freund.
Das ging dann soweit, dass sie ständig ihr Revier "markiert" hat und ihm sogar während der Vorlesung die Zunge in den Hals gesteckt hat. Das fand nicht nur ich total peinlich, sondern auch andere Kommilitonen, die das beobachtet haben. Außerdem hat sie ihren Freund immer wie einen Hund herum kommandiert, wenn ich dabei war um mir zu demonstrieren, dass er ihr hörig ist. Dass sie damit aber eher ihre Beziehung gefährdet hat, war ihr nicht klar, denn gerade dieser Befehlston hat ihn sehr verletzt und er war davon eher gekränkt als "gehorsam".
Sie fing dann auch irgendwann an, mich wegen Kleinigkeiten fertig zu machen, beispielsweise wegen meinem Migrationshintergrund oder weil mein Kugelschreiber nicht immer flüssig schreiben wollte und ihrer schon und das alles nur aus Eifersucht. Ich fand das ziemlich peinlich für sie und auch erbärmlich. So benehmen sich keine Erwachsenen.
Früher war ich schon deutlich eifersüchtiger als jetzt, wobei ich da auch einfach weniger Selbstbewusstsein hatte. Mittlerweile bin ich kaum noch eifersüchtig und wenn, dann auch nur, wenn es meiner Meinung nach wirklich gerechtfertigt ist und es dafür einen guten Grund gibt. Einen solchen Grund gab es in meiner jetzigen Beziehung bisher aber noch nicht und daher habe ich auch keine Eifersucht gezeigt.
So oder so habe ich aber auch noch nie etwas Peinliches aus Eifersucht gemacht. Ich habe nie jemandem hinterherspioniert, jemandem aufgelauert, irgendwelche schlimmen oder peinlichen Sachen gemacht oder versucht jemandem zu schaden. Bei mir ist es dann auch eher so, dass ich dann etwas nachbohre, um mehr über diese und jene Person zu erfahren und mir dann auch die eine oder andere spitze Bemerkung nicht verkneifen kann.
Es war aber auch noch nie so, dass ich aus lauter Eifersucht meinem Partner etwas verboten oder ihn dazu gezwungen habe, etwas Bestimmtes zu machen. Ich zicke dann höchstens ein wenig herum, gebe meinen Senf ab und schmolle etwas. So etwas finde ich aber auch nicht wirklich schlimm, solange so etwas eben nicht ständig vorkommt und wenn die Eifersucht nicht aus dem Nichts heraus kommt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1174mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1646mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2440mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?