Peinliche Auftritte bei DsdS und Supertalent so gewollt?
Egal ob bei DsdS oder dem Supertalent, bei beiden Sendungen ist mir aufgefallen, dass da immer mindestens 2 Kandidaten oder Kandidatinnen dabei sind, die immer absolut peinlich rüberkommen. Entweder zeichnen sich diese dann durch absolutes Unvermögen aus oder benehmen sich eben vollends daneben.
Meint ihr auch, dass das so gewollt ist, denn man könnte ja solche Figuren auch schon leicht beim Vor-Casting aussortieren? Aber was ist denn dann der Grund dafür? Will man dadurch das Format der Sendung etwas aufpeppen, indem man manche Personen der Lächerlichkeit preisgibt und erhofft man sich dadurch höhere Einschaltquoten?
Das frage ich mich auch sehr oft. Vor allem sieht man es nur in den beiden Talentshows, die du hier beschreibst. Bei "The Voice" wird dies nicht so gemacht und dort ist keiner, der sich bis auf die Knochen blamiert. Ich denke mal, dass es an dem Sender liegt und RTL einfach da keine Schmerzgrenze hat.
Ich habe neulich mal eine Sendung, ich glaube es war auch RTL, "Schwiegertochter gesucht" gesehen bzw. ich habe da mal reingeschaltet. Das sind ja auch alles Menschen, die sich bis auf die Knochen blamieren und ich frage mich, ob die nicht denken können und selbst merken, dass sie da nicht gerade gut bei weg kommen. Ich habe da sofort umgeschaltet, weil ich mich wirklich fremdgeschämt habe.
Natürlich ist das so gewollt, ebenso wie die tollen Geschichten, die jeder parat hat. Ich kannte mal einen im Rollstuhl, der wahnsinnig gut singen konnte und aufgrund einer verlorenen Wette hat er sich dann bei DsdS beworben. Er sollte dann einen auf traurigen Rollstuhlfahrer mit schlimmer Geschichte machen und da er ein lebensbejahender froher Mensch ist, hat er das abgelehnt und kam dann dementsprechend auch nicht weiter. Die Peinlichkeiten gehören dazu, deswegen sicherlich auch einige Menschen die Sendung.
Für mich erscheint es auch ganz klar gewollt. Wobei ich sagen muss, dass ich keine der Sendungen mehr gesehen habe. Anfangs habe ich noch hin und wieder geschaut, aber mir wurde das schnell zu langweilig. Ich denke, dass solche peinlichen Auftritte eingeplant werden, um die Zuschauer zu unterhalten und ihnen etwas zum reden zu geben. Gerade solche Auftritte bleiben ja im Gedächtnis und erhöhen sicherlich die Einschaltquoten. Bei Daniel Kübelböck war es ja damals schon so, dass er eben aufgefallen ist, weil er anders und flippig war und so eben heraus gestochen ist. Eine besonders große gesangliche Leistung hat er ja auch nicht erbracht. Aber er hatte Wiedererkennungswert.
Aber hallo! Mich langweilen Talentshows aller Art ohne Ende, weil ich schon so oft im Fernsehen und sogar live auf der Bühne Leute erlebt habe, die gut singen oder tanzen können oder sonst ein bühnengerechtes Talent bzw. die entsprechende Ausbildung haben. Das haut mich einfach nicht mehr vom Hocker, wenn es das je getan hat. Andere Leute können dagegen gut schreinern oder akkurat Fliesen legen, und da schaue ich ja auch nicht mit offenem Mund zu. Dazu kommt noch, dass mich die menschlichen Dramen, die ja wie schon erwähnt immer gerne mit eingebaut und hochgefiedelt werden, auch langweilen.
Selbst die fette Hausfrau oder den Gammler mit den ungewaschenen Haaren, die sich dann als absolute Talente mit engelsgleichen Stimmen entpuppen, hat das Publikum schon oft genug erlebt, dass jeder genau weiß, was passiert, wenn die oft absichtlich auf unattraktiv und tölpelhaft getrimmte Person auf der Bühne tief Luft holt und loslegt.
Und da ich mir vorstellen kann, dass spätestens nach der dritten Staffel "Leute, die gut singen oder tanzen können" auch bei dem restlichen Publikum das Interesse erlahmt, baut man eben die Pausenclowns ein. Die merken das nicht, und die Zuschauer können sich darüber beömmeln, dass sie sich ja nie so blöd anstellen würden. Ich finde den ganzen Zirkus unseriös und menschenverachtend.
Ich nehme an, dass es bei jeder Casting Show genug Kandidaten gibt, die sich zum Affen machen. Alleine die Leute, die da landen weil sie eine Wette verloren haben oder eine Wette gewinnen wollen dürfte ziemlich hoch sein. Ich selber kenne zwei ehemalige Kommilitonen, die deshalb bei einem solchen Casting gelandet sind.
RTL war glaube ich der erste Sender, der dieses Format im Programm hatte und da gab es ja von Anfang an diese peinlichen Auftritte. Ich habe früher mehrmals gehört, dass Leute nur am Anfang zugeschaut haben weil da die ganzen richtig schlechten Kandidaten gezeigt werden.
Ich denke das ist der Grund warum andere Formate die schlechten Kandidaten, die sie sicher auch haben, einfach von vorne herein aussortieren oder sie nicht zeigen. Irgendwie muss man sich ja vom Format der Konkurrenz unterscheiden.
Ich denke schon, dass diese peinlichen Auftritte in manchen Casting Shows gewollt sind. Das fällt mir vor allem auf, wenn ich meine Kinder beim Fernsehen dieser beachte. Sie sehen sich diese Casting Shows Samstag abends nur an, damit sie über diese peinlichen Auftritte lachen können. Auch in der Schule wird dann manchmal darüber diskutiert. Somit wird Publikum, dass sich diese Shows sonst nicht ansehen würde, an den Fernseher gelockt.
Ein definitives Ja. Ich war vor gut 2 Jahren mit meinem Sohn beim Supertalent gewesen, von daher habe ich das eine oder andere mitbekommen. Es ist tatsächlich so, dass immer eine gewisse Anzahl an Leuten mit durchgeschleust werden, die sich zum Teil dann vor der Kamera lächerlich machen. Das hebt den Spaßfaktor in der Sendung. Mal davon abgesehen, wenn alle, die zum Supertalent gehen würde, alles perfekt können würden, dann wäre es doch langweilig. Viel neues gibt es sowieso nicht mehr, von daher braucht man zwischendurch eine Auffrischung in der Sendung.
An dem Tag, gab es viele Talente da, die vielleicht nicht einzigartig waren, die aber zumindest meiner Ansicht nach, verdammt gut waren, in dem was sie taten. Mein Sohn war damals fürs Tanzen da. Popping. Er ist vielleicht nicht der Beste, aber es sieht schon verdammt gut aus, was er da so macht. Er kam damit nicht mal durch die Vorrunde. Allerdings andere, die sich schon vor ihrem ersten Auftritt in der Vorrunde schon lächerlich gemacht haben, kamen nachher weiter, obwohl die Dinge die sie taten, sehr merkwürdig aussahen.
Es müssen nun mal immer ein Teil an Kandidaten mit durchgeschleust werden um den Funfaktor hoch zu halten und um auch Kandidaten zu haben, die man ohne große Mühen rauswählen kann. Aber sie müssen eben auf Ihre Weise unterhaltsam sein. Ob man das fair ist, auch gegenüber den Kandidaten die von vorneherein nur genommen werden, damit man sie auf jeden Fall wieder rauswählt, das weiß ich nicht, aber das ist wohl eben Showbiz.
Was meinen Sohn angeht, er ist zwar nicht mal über den Vorentscheid hinausgekommen, es hat aber wohl gereicht, dass man ihn in einem Trailer vor der Werbepause mit eingebaut hat. Da haben sie dann doch ein paar Moves von Ihm gezeigt, also kann es ja dann doch nicht so schlecht gewesen sein.
Natürlich ist das so gewollt. DSDS findet seine Zuschauer ja nicht lediglich bei den Fans, die sich das antun, weil sie wirklich an einen neuen Superstar glauben, der sich aber seit Jahrzehnten in den anderen Staffeln auch nicht eingefunden hat. Ich kenne so einige, die sich nur die Castings ansehen, weil es da eben was zu lachen gibt. Wenn es dann "ernst" wird, interessiert sich da wahrscheinlich eher noch die Teenieschaft für. Das sind dann genau die gleichen Leute, die sich bei Germany's Next Top Model nur die Folge mit der Typveränderung ansehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2388mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?