Peinlich, wenn Züge im Nahverkehr nicht einsatzbereit sind?

vom 26.09.2017, 17:11 Uhr

Ich habe in der örtlichen Zeitung gelesen, dass etwa 16 Prozent der Züge des Nahverkehrs nicht einsatzbereit sind. Gerade im Berufsverkehr häufen sich dann die Beschwerden über überfüllte Züge. Gründe für den Ausfall sind vielzählig. Verschleiß kann eine Ursache sein, aber auch Unfallschäden oder Vandalismus. Betroffen sind Bahnen sämtlicher Baujahre und Baureihen.

Ich persönlich finde es beschämend, dass so viele Bahnen davon betroffen sind und verstehe nicht, warum man da nicht handelt. Schließlich gehen die Bahnen ja nicht von jetzt auf gleich kaputt, sondern es zeichnet sich ab (siehe Verschleiß). Findet ihr es peinlich, wenn Züge im Nahverkehr nicht mehr einsatzbereit sind? Wie kann man dem entgegensteuern?

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» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wieso sollte es mir peinlich sein, wenn die Bahn ihr rollendes Material nicht zum Rollen bekommt? Ich habe die Dinger schließlich nicht gebaut, und ich kann als Außenstehender auch kaum beurteilen, ob 16 Prozent Stillstand wirklich so viel ist oder ob es einfach in der Natur der Sache liegt, dass knapp jeder fünfte Zug zu einem beliebigen Zeitpunkt nicht fahrbereit ist. Wenn man umgekehrt etwa sagen würde: "Acht von zehn Zügen der deutschen Bahn sind immer top einsatzbereit und pünktlich!" klingt das wieder ganz anders und nicht halb so dramatisch. Aber auf die Bahn zu schimpfen ist eben schick und man kann damit rechnen, auf Gleichgesinnte zu treffen.

Natürlich ist es für die Reisenden immer ärgerlich, wenn ein Zug ausfällt, aber letzten Endes macht es für die Betroffenen ja keinen Unterschied, ob das Ding defekt ist oder zu routinemäßigen Wartungsarbeiten aus dem Verkehr gezogen wird. Das Material ist zudem auch hohen Belastungen ausgesetzt, und oft kann die "Bahn" selber ja auch gar nichts dafür, wenn mal wieder Passagiere außer Kontrolle geraten sind und die Inneneinrichtung demoliert haben. Das ist den Fahrgästen schließlich auch nicht "peinlich".

Wenn man eine ganze Menge Geld in die Hand nehmen würde, wären derlei Probleme natürlich schnell gelöst, aber dass das nicht funktioniert, ist ja nicht zu übersehen. Generell finde ich, dass sich die Bahn auch mit soundsoviel Prozent Ausfällen eigentlich ganz wacker schlägt, und ich fahre wirklich verdammt viel mit dem Zug. Die Ausfälle schaffen es eben eher in die Schlagzeilen als die Tatsache, dass der Regionalexpress zwischen Klein-Posemuckel und Baumstammvormwald maximal einmal im Quartal Verspätung hat und 500 Schulkinder täglich sicher ans Ziel bringt.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


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