Peinlich wenn man sich durch Marken täuschen lässt?

vom 16.05.2015, 14:04 Uhr

Im Fernsehen kommen häufiger mal Markenchecks wo dann unterschiedliche Produkte getestet werden. Oftmals werden die Probanden da auch hinters Licht geführt, beispielsweise gibt es Sendungen wo Probanden drei Mal den gleichen Käse oder Saft bekommen haben, obwohl dran stand, dass dieser von drei unterschiedlichen Supermärkten wie Rewe, Edeka und Lidl stammen sollte. Einmal wurden auch Nivea und Balea Produkte umgefüllt und viele der Probanden haben für Nivea gestimmt, weil sie die Marke so sehr mochte, obwohl es eigentlich Balea gewesen ist.

Wie würdet ihr darauf reagieren, wenn man euch so hinters Licht führen würde? In manchen Tests verwenden die Probanden beispielsweise auch zwei Produkte, obwohl es das gleiche ist und reden dann von Vor- und Nachteilen der beiden Produkte, obwohl es gar keinen Unterschied gibt. Wäre es euch peinlich, wenn das bei euch passieren würde und ihr Unterschiede oder Verbesserungen sehen würdet, obwohl es gar keine gibt? Wäre es euch auch peinlich, wenn ihr Produkte von bestimmten Marken besser einschätzen würdet, obwohl es gar nicht die Produkte der Markenhersteller sind?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ist ganz normal. Wenn man ein Produkt testet, dann hat man eine Erwartungshaltung und wenn man dann noch mit der Erwartungshaltung von Anderen beeinflusst wird, dann passiert so etwas eben. Ich meine wenn man hört, dass es ein Markenprodukt ist, dann setzt man mehr Qualität voraus und somit denken wir anders, als wenn man gar nichts sagt oder erwähnt, dass es keine Marke ist. Peinlich wäre es mir nicht, wenn ich herein gefallen wäre, weil dies ganz normal ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es grundsätzlich nicht peinlich, wenn man günstigere Produkte von bestimmten Eigenmarken gut findet. Es müssen ja nicht nur teure Markenprodukte gut sein, sondern die günstigen Eigenmarken sind teilweise eben auch vergleichbar oder sogar besser. Ich schwöre auch auf so einige Eigenmarken und sehe es auch nicht immer ein, die teuren Marken zu kaufen. Wenn ich in dieser Hinsicht Geld sparen kann, dann mache ich das auch gerne, zumal ich viele Eigenmarken tatsächlich auch besser finde, als so manche Markenprodukte.

Peinlich finde ich es nur, wenn man von sich behauptet, nur Markenprodukte zu mögen, dann aber bei so einem Test hereinfällt und angibt, dass man ein günstiges Produkt lieber mag. Mein Vater ist auch so jemand, für den Eigenmarken gar nicht ins Haus kommen, weil diese angeblich grundsätzlich schlecht sind. Er gibt den Eigenmarken noch nicht einmal die Chance, sie zu probieren. Ich denke, dass es für ihn dann auch sehr peinlich wäre, wenn bei so einem Test herauskommen würde, dass er die Eigenmarken lieber mag, als die teuren Produkte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir war es bei so einem Test ja mal peinlich, dass ich keinen Unterschied geschmeckt habe, weil ich davon ausgegangen bin, dass es einen Unterschied zu erschmecken gibt. Ich weiß bis heute nicht, ob das wirklich das selbe Produkt war, weil ich keine Zeit hatte zu warten, bis das verraten wurde.

Generell denke ich nicht, dass ich etwas alleine deshalb besser bewerten würde, weil da eine Marke drauf klebt. Ich mag Nivea Produkte zum Beispiel nicht besonders, liebe aber einige Balea Produkte, von daher hätte dieser Test wahrscheinlich eher die umgekehrte Wirkung auf mich. Aber wenn das passieren würde, wäre das auch kein Drama, schließlich produzieren einige Markenhersteller nebenbei auch für Eigenmarken mit.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich würde es dann als peinlich empfinden, wenn jemand vorher groß posaunt, dass der teure Käse XY ja so gut schmeckt, dass man ihn jederzeit von anderen "billigen" Sorten unterscheiden könnte und sich hinter her eben heraus stellt, dass diese Person das eben nicht kann und plötzlich eine günstige Sorte Käse für das luxuriöse Produkt hält und der felsenfesten Überzeugung ist, sein Lieblingsprodukt identifiziert zu haben.

Mir ist es nicht peinlich, wenn ich Marken und Eigenmarken, die anonymisiert wurden, nicht immer direkt unterscheiden kann.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke auch, dass es normal ist, dass man bei einem Test eben versucht Unterschiede festzustellen. Gerade wenn man zwei verschiedene Produkte vor die Nase gestellt bekommt und diese ausprobieren soll. Immerhin wissen die Tester ja nicht, dass der gleiche Inhalt in beiden Produkten ist und es sich eigentlich um ein und das selbe handelt.

Mir wäre es auch eher nicht peinlich. Schlimmer fände ich es auch, wenn man total von einer Marke überzeugt ist und sich dann herausstellt, dass diese eigentlich gar nichts taugt. Es ist sicherlich auch schwer, völlig neutral an so einen Test heranzugehen, wenn eben die Produktnamen schon auf den Testdingen stehen. Dann hat man ja doch meistens eine Tendenz zu einem Produkt, von dem man hofft, dass es einem eher zusagt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^