Peinlich wenn man plötzlich irgendwo schlapp macht?
Ich habe ja schon ein paar Mal von meiner Freundin geschrieben, die unter Kreislaufproblemen leidet. Nun ist es ihr vor kurzem passiert, dass sie auf dem Flur eines Krankenhauses kollabiert ist. Da war dann zum Glück ihr Freund bei ihr und hat sich um sie gekümmert.
Meine Freundin ist auch im selben Zumbakurs wie ich und da ist es ihr nun auch passiert, dass ihr Kreislauf plötzlich verrückt gespielt hat und ihr schwindelig wurde. Sie sollte sich dann dort auch auf den Boden legen und die Füße hochlegen, was sie auch gemacht hat. Sie hat mir dann gestanden, dass ihr das alles schrecklich peinlich wäre.
Sie hat sich richtig geschämt. Da sie es nicht mag im Mittelpunkt zu stehen oder irgendwie Aufmerksamkeit zu erregen. Auch auf einer Hochzeit ist sie schon mal zusammengeklappt wo dann alle auf sie warten mussten. Ihr war das auch schrecklich unangenehm und sie hat sich dauernd dafür entschuldigt.
Ich denke, dass Kreislaufprobleme doch etwas sind, wofür niemand etwas kann. Das muss einem doch nicht peinlich sein, oder? Ich habe dann versucht meine Freundin zu beruhigen und ihr zu sagen, dass das eben jedem passieren kann. Könnt ihr verstehen, dass es jemandem peinlich ist, wenn er irgendwo schlapp macht?
Mir war es auch peinlich, als ich im letzten Jahr umgefallen war. Es war da so, dass ich einfach aufgrund der Schwangerschaft plötzlich so Kreislaufprobleme hatte, dass ich mich nicht mehr halten konnte und mein Mann mich auffangen musste.
Peinlich war es deswegen, weil ich gerade mein Brautkleid anprobiert hatte. Die dortige Verkäuferin war sofort in Panik geraten und mein Mann hatte da zum Glück die Ruhe weg, da er auch wusste, dass meine Mama das in der Schwangerschaft auch hatte.
Natürlich muss es einem nicht peinlich sein, aber wenn man dann so in dem Mittelpunkt steht und nicht mal eben aus der Situation heraus kann, nervt es schon sehr. Gerade auch, wenn man weiß, dass man in dem Moment alles aufhält.
Ich kann gut verstehen, dass einem das in diesem Moment peinlich ist. Man fühlt sich schließlich einfach ausgeliefert und auf die Hilfe der anderen, quasi wie ein Kind, angewiesen. Auch gehört dazu sicherlich Panik und diese möchte man am liebsten vor anderen verbergen. Ich denke in so einer Situation ist es sehr wichtig der Person das Gefühl zu geben, dass es ihr nicht peinlich sein muss und man für sie da ist.
Mir ging es noch nie so, allerdings kenne ich einige die in so einer Situation genauso reagieren. Meine Mutter leidet beispielsweise häufig unter Migräne, auch mit Kreislaufproblemen und Übelkeit verbunden und entschuldigt sich dann jedes Mal dafür, da sie keine Umstände machen wollte. Andere nehmen das einfach hin, das kommt wohl darauf an welcher Typ man ist. Ich wäre wahrscheinlich auch wie deine Freundin und würde mir enorm viele Gedanken um nichts machen und mich unzählige Male entschuldigen.
Mir ist auch schon mal schwindelig geworden, aber so richtig habe ich noch nicht schlapp gemacht, worüber ich auch sehr froh bin. Sicher hast du schon recht, dass das etwas ist, was jedem passieren kann und dass es einem nicht peinlich sein müsste. Aber trotzdem wäre es mir auf jeden Fall auch peinlich, weil ich es nicht mag, im Mittelpunkt zu stehen. Wenn das dann auch noch in so einer Situation ist, in der man so hilflos ist und nichts machen kann, dann ist das für mich schon ein Grund, dass mir das peinlich wäre.