Peinlich, wenn Kind in wichtiges Telefonat platzt?
Vor kurzem habe ich ein Video gesehen, in dem ein Familienvater in seinem Büro zu Hause eine wichtige Videokonferenz abhalten wollte. Er war dann wohl mitten im Gespräch mit einem Fernsehsender oder ähnliches, als dann plötzlich lautstark seine spielenden Kinder in den Raum platzen und man diese dann im Hintergrund sehen konnte.
Es war dem Familienvater offensichtlich sehr peinlich und unangenehm, aber die Kinder verschwanden dann auch schnell wieder aus dem Raum und der Vater konnte im Text weiter machen. Ich muss auch sagen, dass ich das Video eher lustig fand und darüber schmunzeln musste. Ich denke, dass es den Meisten so ging, die dieses Video gesehen haben. Das sind eben typisch Kinder und es kann ja durchaus passieren, dass sie herein platzen, wenn man wichtige Gespräche von zu Hause aus führt.
Findet ihr es peinlich, wenn Kinder in ein wichtiges Gespräch oder Telefonat platzen? Würdet ihr euch da schämen oder würdet ihr dies eher mit Humor nehmen? Spricht es für euch sogar gegen die Seriosität eines Menschen, wenn seine Kinder dazwischen kommen? Ist das nicht eher menschlich und völlig natürlich, dass dies eben passieren kann?
Es ist sicherlich unangenehm, aber was will man denn machen? Man kann höchstens beim nächsten Mal versuchen den Kindern gut zu vermitteln, dass sie nicht stören sollen und da klare Regeln aufstellen, aber wenn es passiert ist, ist es passiert und dann kann man sich nur bei seinem Gesprächspartner entschuldigen und gut ist. Es muss ja weitergehen, der Mann in dem Video hat das ja auch versucht.
Ich finde, es spricht gerade für den Menschen, wenn er seine Kinder nah bei sich hat. Die Reaktion des Mannes ist dabei ebenso verständlich. Natürlich ist es etwas störend, wenn auf einmal das lange geplante professionelle Gespräch gestört wird. Aber so ist nun mal das Leben. Unvorhergesehenes passiert!
Die Berufswelt ist ohnehin an den falschen Stellen viel zu seriös. Es sollte selbstverständlich sein, dass auch mal Kinder bei einer Videokonferenz im Hintergrund sein können. Das hat für mich auch nichts mit mangelnder Seriosität zu tun. Im Gegenteil. Ich finde, wem das aufstößt, dem mangelt es an Menschlichkeit!
Da ist der Mann eben selbst Schuld. Er hat hinterher noch in einem Interview gesagt, dass er sonst immer die Tür abschließt von seinem Büro, sodass das eben nicht passieren kann. Aber dieses Mal hatte er es vergessen und als die Kinder ihn im Wohnzimmer im Fernsehen gesehen haben, wollten sie unbedingt zu Papa und kamen eben reingestürmt. Da hat die Frau einen Moment nicht aufgepasst, da sie in der Küche hantiert hat. Das kann eben passieren und ich würde auch nicht vermehrt aufpassen, wenn ich annehmen würde, dass mein Mann ganz routiniert die Arbeitszimmertür verschlossen hat.
Würde bei mir in der Form nicht vorkommen, da ich ebenfalls meine Bürotür abschließen würde und das auch jetzt schon mache wenn ich entsprechende Telefonate von Zuhause aus führe. Wenn es zu vermeiden ist, dann lege ich diese ohnehin auf eine Zeit wenn mein Kind im Bett ist und demnach könnte es zwar passieren, aber eher unwahrscheinlich das er auf einmal im Schlafanzug in meinem Büro steht und ich nichts davor mitbekommen hätte um das Gespräch kurz zu unterbrechen.
Je nach Kunden kommt es übrigens nicht sonderlich gut an, wenn solche Dinge passieren auch wenn es die Welt lustig fand. Was will der Gesprächspartner schon machen wenn er damit auch in die Öffentlichkeit gezerrt wird? Den Deal platzen lassen wegen der Kinder, damit ist das Image dann hinüber also ist auch dieser dann gezwungen das ganze "lustig" zu finden, auch wenn er es rein gar nicht witzig findet. Entsprechend sollte man sich auch einmal bewusst machen, dass nicht jeder Kinder und solche Dinger toll findet und damit ein Geschäft auch mal zum platzen kommt wenn solche Dinge passieren.
Witzig fand es jedenfalls mein Kunde auch nicht, dass mein Sohn am morgen die Präsentation bzw. die Handouts komplett mit Stiften beschmiert hatte und damit war der Deal auch geplatzt. Gemerkt habe ich das ebenfalls nicht, da diese in der Tasche waren und nicht die ersten Seiten beschmiert waren sondern erst weiter hinten. Ansonsten hätte man das ebenfalls neu drucken können vorher und damit den Deal retten. Witzig war es dennoch nicht und auch richtig unangenehm, da es einen unprofessionellen Eindruck abliefert.
Wenn ich so ein Video sehen würde, dann würde ich das auch eher lustig finden. Aber ich verstehe es gut, dass es dem Familienvater in der Situation doch auch unangenehm war. Immerhin sollte so eine Videokonferenz doch etwas seriöses sein und in dem Moment ist es damit dann vorbei, weil sicher auch die Gesprächspartner sich erst einmal über die Situation amüsieren.
Bei einer Videokonferenz ist es dann natürlich erst mal noch unangenehmer, als wenn es sich um ein einfaches Telefonat handeln würde. Das wird diesem Mann wohl eine Lehre sein, es zukünftig nochmals zu kontrollieren, ob die Tür geschlossen ist, wenn er eine Videokonferenz startet. Aber ich denke mal, dass man auch als Beteiligter im Nachhinein über so eine Situation lachen können wird.