Peinlich, wenn es Lieder mit eigenem Namen gibt?
Ich habe einen Vornamen, der auch in einem Schlager verewigt ist und das finde ich manchmal schon ein wenig peinlich. Gerade, wenn man unterwegs ist und in irgendeiner Lokalität dann dieser Schlager läuft, könnte ich weglaufen.
Auch einige meiner Freunden und Bekannten haben Vornamen, die nicht nur in Schlagern, sondern auch in anderen Sprachen und Musikrichtungen verewigt wurden. Auch die Leute finden es nicht gerade angenehm, wenn aus den Lautsprechern dann ihr Vorname erscheint.
Habt ihr einen Vornamen, der auch in irgendeinem Lied verewigt wurde? Findet ihr es peinlich oder sogar schön?
Mein Name ist hier in Deutschland viel zu selten und kommt daher gar nicht erst in irgendwelchen Songtexten vor. Ich meine, ich hätte mal ein Lied gehört, in dem mein Name vorgekommen wäre. Aber das ist ewig her, ich erinnere mich auch gar nicht mehr an die Melodie oder den Songtext. Vielleicht ist das auch nur eine Erinnerung aus einem Traum oder so, keine Ahnung.
Ich finde das aber trotzdem nicht peinlich, wenn mein Name in so einem Lied vorkommt. Es kommt schließlich auch darauf an, ob man das Lied nur so hört oder ob jemand das Lied wie in einer Parodie nachsingt und sich darüber lustig macht.
So hatte ich in der Oberstufe eine Oberstufenkoordinatorin, die Carmen mit Vornamen hieß. Beim Abi-Gag wurde dann das Lied "Carmen" von Sido abgespielt, vorher wurde diese Lehrerin in komische Klamotten gesteckt und man hat sich mit diesem Lied voll über sie lustig gemacht. Also mir persönlich wäre das an ihrer Stelle extrem peinlich gewesen, aber gut. Als Lehrer muss man auch so einiges abkommen glaube ich.
Es gibt einen Rocksong mit meinem Vornamen, das Ding ist ein Klassiker des Genres. Sicherlich kenne ich es, dass es auf Partys garantiert aufgelegt aufgelegt wird, wenn ich da bin. Aber das ärgert mich nicht und peinlich finde es auch nicht. Nur mögen tue ich das Stück leider auch nicht, sonst wäre die regelmäßige Beschallung damit netter.
Meine Name ist zwar kein sonderlich seltener aber ich wüsste trotzdem nicht, dass er in einem mehr oder weniger bekannten Song verwendet wird. Zumindest ist mir das nicht bekannt, wobei ich mich da auch nie wirklich drüber informiert oder mich dafür interessiert habe. Was daran peinlich sein soll verstehe ich trotzdem nicht, solange es sich dabei nicht um ein Lied mit einem besonders schlüpfrigen oder einfach idiotischen Inhalt handelt.
Zumal der Kreis der Leute, die dich in einer Kneipe mit Namen kennen, ja auch eher überschaubar sein dürfte. Und selbst wenn dich die versammelte Mannschaft mit Vornamen kennt - warum ist dir das peinlich? Starren dich dann jedes Mal alle Menschen an, wenn dein Name im entsprechenden Lied vorkommt oder welches Problem hast du damit?
Ich habe selbst das Glück, allerdings ist es ein sehr alter Schlager, der heute kaum noch relevant ist. Mir ist es auch eher nicht peinlich, sondern viel mehr einfach nur nervtötend aufgestoßen, wenn irgendein Zeitgenosse das wieder für besonders witzig gehalten hat. Aber immerhin kann es einen schlimmer treffen, wenn Bettina die Brüste einpacken soll oder so.
Es gibt eine halbwegs bekannte R&B-Sängerin, die genau den gleichen Vornamen trägt wie ich, allerdings habe ich schon seit Ewigkeiten nichts mehr von ihr in den Nachrichten gehört, so dass mein Name in Deutschland wohl noch relativ selten bleibt. In Frankreich ist mein Name geläufiger, aber ein Lied mit meinem Namen kenne ich nicht. Bei meiner Internetrecherche finde ich auch nichts von einem Lied mit dem Namen als Titel, sondern nur Ergebnisse von der Sängerin.
Soweit ich weiß, gibt es kein Lied mit meinem Namen, welches entsprechend heißt. Allerdings kommt mein Name in dem Lied "Mambo number 5" vor, oder wie das Lied auch immer heißen mag. Als ich noch klein war, war dieses Lied damals in den Charts, wobei meine Familie da immer gelacht hatte, wenn mein Name drin vor kam.
Peinlich war mir das aber nicht und ich fände es auch nicht schlimm, wenn es ein ganzes Lied über meinen Namen geben würde. Allerdings stimmt es schon, dass gerade Kinder oder Lehrer sich lustig über so etwas machen.
Ich hatte einmal einen Lehrer, der sich beispielsweise auch immer total über eine "Marlene" in meiner Klasse lustig gemacht hatte und sie ständig Marlene Dietrich nannte. Das fand sie dabei auch alles andere als lustig, sondern eher peinlich. Wahrscheinlich hätte der Lehrer da auch noch irgendwelche Lieder rausgehauen, wenn unsere Namen dazu gepasst hätten.
Bei mir ist es so, dass mein zweiter Vorname in einem Lied vorkommt, aber das finde ich nicht schlimm, da diesen kaum jemand kennt und mich damit auch nicht in Verbindung bringt. Darum finde ich es immer nett und ein bisschen lustig, wenn ich dieses Lied im Radio höre. Aber ich verstehe es schon, dass es auch peinlich sein kann, wenn man deswegen geärgert wird, weil der Name in einem Lied vorkommt.
Ja, gibt es und da ich aus meinem Vornamen kein Geheimnis mache, kann ich auch sagen, dass es "Jessica" von Wolfgang Petry ist. Allerdings werde ich damit nicht sehr oft konfrontiert, da das Lied heutzutage wohl nicht zu Petrys allerbekanntesten Nummern gehört (die meisten kennen nur "Hölle, Hölle, Hölle" ). Früher hat mal der eine oder andere darüber gewitzelt, dass mein Name eben auch in "Mambo No. 5" von Lou Bega vorkommt, aber das war eben, als das Lied aktuell war, jetzt erwähnt das eigentlich auch niemand mehr.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1652mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2441mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?