Peinlich, wenn Besuch aufgehängte Wäsche sieht?

vom 27.11.2016, 17:34 Uhr

Ich muss sagen, dass ich eigentlich lange die Wäsche nur im Wohnzimmer trocknen konnte. Das hat mich in soweit gestört, dass der Wäscheständer eben immer dort stand, wenn auch mal überraschend Besuch kam. Nicht immer meldet sich ja Besuch an und so kam es dann eben auch öfter mal vor, dass der Wäscheständer im Wohnzimmer stand.

Mich hat es nicht nur gestört, weil auch hin und wieder unsere Unterwäsche dort hing, sondern eben auch, weil der Ständer doch Platz weg nimmt und es eben nicht so schön aussah. Mittlerweile habe ich jedoch einen anderen Raum, in dem ich meine Wäsche aufhängen und trocknen kann.

Stört es euch, wenn Besuch eure aufgehängte Wäsche sieht? Warum empfindet ihr das als störend? Oder sagt ihr euch, dass es eben manchmal einfach nicht anders machbar ist?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es hängt ja nun einmal eindeutig von den jeweiligen Gegebenheiten einer Wohnung ab. Ich als Mann sehe das möglicherweise etwas anders, als so manche Frau, aber mir ist es egal ob das Wäsche steht oder nicht. Okay, wenn ich genau wüsste, dass an einem bestimmten Tag Besuch kommt, dann würde ich keinen Wäscheständer ins Wohnzimmer stellen, aber ansonsten wäre es mir egal, wenn zufällig Jemand käme.

Nun ja, ich denke mal, dass wir Männer im Allgemeinen da etwas schmerzfreier sind. Ich würde ja auch nicht extra die Fenster putzen oder Staub wischen, wenn jemand kommt. Ich lebe ruhig und zufrieden in meinem geordneten Chaos, zwischen meinem Wäscheständer.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich als Frau kann mit dem ganzen "was werden denn die Leute denken?" Getue auch nichts anfangen. Ich kann vieles, was anderen "peinlich" ist, so gar nicht nachvollziehen, vor allem weil es dabei immer um irgendwelche Banalitäten geht, wie Wäsche trocknen oder die Tatsache, dass man Unterwäsche trägt, die fast jeder Mensch macht.

Bei mir sieht es in der Regel ziemlich aufgeräumt aus, seit ich für jedes Ding einen Platz gesucht habe und mich von vielen überflüssigen Sachen getrennt habe, aber wenn jemand spontan zu Besuch kommt kann er trotzdem nicht erwarten in ein super ordentliches Haus zu kommen. Und wenn dann irgendwas in der Gegend herum steht ist das eben so. Bisher hat sich noch nie jemand beschwert.

Vor allem ist Wäsche, die auf einem Ständer hängt, und vor sich hin trocknet, ja nun auch kein Zeichen von Unordnung, eher im Gegenteil. Und wenn ein Wäscheständer da steht, wo man sich eigentlich mit den Gästen hin setzen will kann man ihn ja schnell irgendwo anders hin stellen.

Meine Wäsche hängt bei schönem Wetter im Garten, ansonsten benutze ich den Wäschetrockner. Mein Garten ist nun nicht einsehbar von außerhalb, aber wenn man auf der Terrasse oder im Wintergarten sitzt kann man sehen, was auf meiner Wäscheleine hängt. Ich bin aber noch nie auf die Idee gekommen keine Wäsche zu waschen wenn ich weiß, dass ich Besuch bekomme, warum auch? Wie gesagt, fast jeder Menschen trägt Kleidung und muss diese hin und wieder waschen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was an sauberer und aufgehängter Wäsche, die gerade trocknet, peinlich sein sollte. Gut es ist eben unangenehm, wenn der Wäscheständer im Weg herum steht, sodass man ständig darüber stolpern oder das Teil anrempeln könnte, weil es sonst zu wenig Platz im Raum gibt. Das kann ich nachvollziehen. Aber da würde ja alles im Weg sein und nicht nur ein Wäscheständer, auf dem Wäsche trocknet.

Ich finde da überhaupt nichts peinlich dran, weil wir doch alle Wäsche waschen und trocknen müssen. Das ist doch normal und alltäglich. Ich glaube, mir wäre das nur unangenehm, wenn da zufällig Reizwäsche hängen würden, wenn mein Schwiegervater spontan zu Besuch käme. Das ist bisher aber noch nie vorgekommen.

Ansonsten würde ich es viel peinlicher finden, wenn schmutzige Unterwäsche überall herumliegen würde und es aussehen würde, als hätte eine Bombe bei mir zu Hause eingeschlagen. Gerade die Schmutzwäsche mit ihren Gerüchen und eventuellen Flecken will man ja niemanden zeigen und da wäre mir das schon unangenehm, wenn das Besucher sehen würden. Aber da ich Schmutzwäsche eh direkt wegräume in die dafür vorgesehenen Wäschekörbe, wird das so schnell auch nicht passieren, dass ich da überrascht werden würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Peinlich ist mir das nicht, wenn Besuch meine Unterwäsche sieht. Der Besucher wird davon nicht Notgeil werden und mich bespringen wollen aber auch nicht angewidert weg rennen, da die Wäsche doch frisch gewaschen ist und nicht schon drei Wochen am Körper getragen wurde und dezente gelbe und braune Streifen aufweist.

Man macht sich manchmal über zu viele Dinge einen Kopf. Jeder der einen Haushalt hat weiß auch, dass man Wäsche waschen muss und auch aufhängen zum trocken. Jeder von uns hat Unterwäsche und warum sollte das dann peinlich sein, wenn man mal das Höschen von jemanden sieht oder auch den Liebestöterschlüppi?

Mir macht das nichts aus, aber ich kann dich soweit verstehen, dass ein Wäscheständer im Wohnzimmer nervig ist und eine Menge Platz weg nimmt. Bei mir ist das nicht anders, wenn ich den zweiten Wäscheständer aufstellen muss da viel Wäsche angefallen ist, dann findet der ebenfalls im Wohnzimmer seinen Platz. Da dort auch mein Kind am spielen und toben ist, ist das immer recht ungünstig und mehr als nur einmal wurde das dabei schon umgerissen. Daher steht er ansonsten im Kinderzimmer oder auch im Schlafzimmer wenn es über Nacht trocknet. Dort ist es zwar ebenfalls eng, aber da tobt kein Kind durch und wenn ich schlafe juckt mich der Platz außerhalb meines Bettes auch nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich trockne meine Wäsche selten in der Wohnung, nur schon mal auf dem Balkon, wo es natürlich auch sein kann, dass ein spontaner Besucher den Wäscheständer mit meiner Wäsche zu Gesicht bekommt. Aber ich sehe es auch so, dass das eben sein kann, wenn man unangemeldet vorbei kommt und ich wüsste nicht, warum mir das peinlich sein sollte. Ich finde nicht, dass es unordentlich aussieht, wenn der Wäscheständer da steht und wenn die Gäste meine Wäsche sehen, ist mir das total egal.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde es eher peinlich, dass man sich darüber Gedanken macht. Entschuldige mal bitte, aber man wohnt doch dort. Es wäre wohl viel unangenehmer, wenn man seine Wäsche nicht waschen würde und alles stinkt. Es ist ja nun nicht weiter wild, wenn jemand gewaschene Wäsche bei sich stehen hat und das jemand sieht. Man sieht ja auch nichts Neues. Jeder trägt Unterwäsche und Oberbekleidung, von daher muss einem das eigene Leben wohl nicht peinlich sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Peinlich ist es mir nicht. Trotzdem schaue ich, dass ich die Wäsche schnell woanders hinstelle, wenn Besuch kommt. Ich trage den Ständer dann zum Beispiel ins Schlafzimmer. Ich habe ihn sonst im Wohnzimmer stehen, weil die Wäsche dort am besten trocknet, im Winter, weil die Heizung dann an ist, und im Sommer, weil die Sonne durch die großen Fenster schön hereinscheint.

Ich finde es einfach unästhetisch, wenn der Besuch beim Kuchen essen direkt vor meiner trocknenden Unterwäsche oder den Boxershorts meiner Söhne sitzt. Aber schämen tue ich mich wegen der Wäsche nicht. Es ist einfach kein schöner Anblick und außerdem versperrt sie die Sicht nach draußen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich hätte ein größeres Problem mit unangekündigtem Besuch. Wer glaubt, bei mir unangemeldet vorbeizuschneien, muss mit dem leben, was er zu sehen bekommt. Ich halte mich daheim gern in Schlabberklamotten auf und pflege alle möglichen Hobbys und Freizeitbeschäftigungen, entweder allein oder mit Partner.

Die Wahrscheinlichkeit ist also relativ hoch, dass eventuelle Besucher gar nicht erst zum Wäscheständer vordringen, weil sie von einer verschwitzten, halb-bekleideten Person schlechtgelaunt schon an der Türschwelle abgefertigt werden. Glücklicherweise haben meine Familie und Freunde genug Manieren, um sich mindestens 24 Stunden vorher anzukündigen.

Mir wäre es also durchaus unangenehm, wenn Besucher meinen bestenfalls halb erledigten Haushalt zu sehen bekommen, aber nicht ausdrücklich wegen den ausgeleierten Baumwoll-Liebestötern im Wohnzimmer. Wenn ich Besuch habe, bedeutet das automatisch, dass mir die Leute etwas bedeuten. Schließlich lasse ich nicht Hinz und Kunz in meine Wohnung.

Und deswegen möchte ich auch, dass diese sich wohlfühlen und nicht den Eindruck haben, zu stören. Und ich finde, dass halb erledigte Hausarbeit einen ungastlichen und unvorbereiteten Eindruck macht, den ich nicht erwecken möchte. Selber fühle ich mich zu Besuch zwischen Wäsche und ähnlichem Kram auch nicht wohl, wenn nicht gerade kleine Kinder im Spiel sind.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Bei uns ist es eigentlich auch so, dass wir keinen unangekündigten Besuch bekommen. Die Verwandtschaft wohnt zu weit weg um spontan vorbei zu schauen und meine Freunde wissen eigentlich, dass ich es lieber habe wenn sie sich vorher ankündigen. Von mir aus können sie auch 30 Minuten vorher kurz anrufen, aber ich freue mich einfach wenn niemand unangemeldet an der Türe klingelt.

Für den Fall dass doch mal jemand unangekündigt hereinschneien würde und die Wäsche tatsächlich im Wohnzimmer stehen würde, was bei uns im Herbst/Winter der Fall ist, dann wäre mir das auch ziemlich egal. Ich gehe davon aus, dass keiner meiner Freunde sich für meine Unterwäsche interessiert und deshalb auch meine Wäsche nicht mit Argusaugen betrachtet. Wenn ich selbst mal in einen Haushalt komme in dem der Wäscheständer öffentlich einsehbar ist, dann registriere ich das zwar im Augenwinkel aber käme nie auf die Idee die Wäschestücke genauer zu betrachten.

Ehrlich gesagt wäre es mir sogar egal, wenn ich zu einem angekündigten Besuch kommen würde und da ein Wäscheständer mit frischer Wäsche stehen würde. Deswegen ist für mich der Haushalt nicht chaotisch oder unorganisiert. Für mich ist das eine Sache der Diskretion dass man da nicht absichtlich drauf schaut. Es braucht also keinem peinlich sein, auch wenn da dann mal Unterwäsche hängt. Das ist zumindest meine Meinung.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^