Peinlich Hörgerät beim ersten Date zu tragen?

vom 18.01.2018, 20:08 Uhr

Eine Arbeitskollegin ist Anfang 30 und Single. Letzteren Zustand möchte sie jedoch ändern und ist deswegen auf diversen Plattformen unterwegs, um ihren potenziellen Partner kennenzulernen.

Das Problem bei ihr ist, dass sie, auch in ihren jungen Jahren, schon ein Hörgerät trägt und es ihr peinlich ist, wenn ein potenzieller Partner sie so kennen lernt, weil es ein schlechtes Bild auf sie werfen könnte und sie Angst vor Zurückweisung hat, so zumindest ihre Aussage. Laut ihrer Erfahrung gab es schon Männer, die durch ihr Hörgerät abgeschreckt wurden und sie daraufhin nicht mehr sehen wollten.

Aus diesem Grund trägt sie ihr Hörgerät beim ersten Date nicht und möchte erst, wenn es auf ein zweites oder drittes Treffen hinausläuft, demjenigen von ihren Hörproblemen erzählen.

Was meint ihr dazu? Wäre es euch auch peinlich, ein Hörgerät beim ersten Date zu tragen, weil ihr Angst vor Zurückweisung hättet? Oder wäre es euch egal? Was würdet ihr davon halten, wenn euer Date ein Hörgerät tragen würde? Würde euch das abschrecken?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Heutzutage sieht man doch ein Hörgerät kaum. Selbst die Hörgeräte, die von der Kasse gezahlt werden sind schon so klein, dass sie kaum auffallen. Wenn er sein Date nicht hören kann ist es doch noch peinlicher als wenn man so ein Knopf im Ohr hat und man kann das doch auch erklären. Wenn das Date dann einen Rückzieher macht, dann war es nicht die Richtige. Warum sollte man da lügen?

Wenn er Brille trägt, trägt er die auch nicht, weil es peinlich ist? Das ist doch im Prinzip das gleiche. Nur, dass der mit Brille ohne diese schlecht sehen kann und einer Mit Hörgerät ohne dieses schlecht hören kann. Ich finde es sehr befremdlich, wenn man das Hörgerät lieber weg lässt. Ich fänd es als Date sehr komisch, wenn mein Gegenüber mir akustisch nicht folgen kann und immer nachfragt und darauf wird es doch hinauslaufen. Sonst hätte er ja kein Hörgerät. Irgendwie kann ich die Sache nicht glauben, dass jemand, der ein Hörgerät trägt und das schon so lange, das aus Eitelkeit weglassen will.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich bin selber auch noch recht jung und trage ein Hörgerät. Aber das ist für mich absolut nichts, was mir peinlich wäre. Für mich ist das einfach ein Gerät zur Korrektur meines Hörens, wie ein Brille eine Sehkorrektur bietet. Wenn ich also ein Date habe, dann trage ich dazu selbstverständlich auch mein Hörgerät, weil es mir eine enorme Hilfe ist. Gerade dann, wenn das Date in einem Restaurant oder Café ist und da natürlich auch Umweltgeräusche vorhanden sind, ist mir das wichtig.

Sicher ist das Hörgerät nicht unbedingt schön, aber trotzdem kann ich es nicht verstehen, wenn aus diesem Grund das Date kein zweites Treffen möchte, weil man ein Hörgerät trägt. In so einem Moment würde ich mir aber einfach nur denken, dass so jemand für mich sowieso nicht der richtige Partner wäre. Auf jeden Fall ist das Hörgerät mir so eine große Hilfe, dass ich darauf bei einem Date nicht verzichten wollte und wobei es mir auch leicht fällt, dazu zu stehen, dass ich es brauche.

Mir wäre es deutlich unangenehmer, wenn ich bei einem Date auf das Hörgerät verzichte und dann immer wieder nachfragen muss, was mir jemand gesagt hat, weil ich das nicht gut verstanden habe. Das macht doch dann auch nicht gerade einen guten Eindruck, weswegen ich es ehrlich gesagt nicht verstehen kann, warum man auf das Hörgerät freiwillig verzichtet, wenn man sich zu einem Date trifft. Natürlich hätte ich auch kein Problem damit, wenn mein Date selber ein Hörgerät tragen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

In gewisser Weise kann ich deine Arbeitskollegin schon verstehen. Während Brillen häufig als modisches Accessoire angesehen werden, gelten Hörgeräte wohl eher nicht als attraktiv oder erstrebenswert. Wenn jemand aber bereits in jungen Jahren auf ein Hörgerät angewiesen ist, dann ist das eben so und dieses Hilfsmittel gehört dann auch zu der Person. Es gibt weitaus schlimmer Dinge als ein Hörgerät, auch wenn die Geräte natürlich nicht wunderschön sind. Wäre ich persönlich betroffen, würde mich das aber auch stören und das auch weitaus mehr als es mich an anderen stören würde.

Die Idee deiner Arbeitskollegin, ohne das Hörgerät zu einem Date zu erscheinen, finde ich nicht besonders sinnvoll. Hört sie ohne ihr Hörgerät denn gut genug, um einem Gespräch problemlos zu folgen? Ich denke auch, dass es sicher schwieriger ist, wenn sie sich mit ihrem Date gar nicht richtig unterhalten kann und aufgrund von Verständnisproblemen ständig nachfragen muss. Das ist auch für den Gesprächspartner nicht so toll, aber eben auch vor allem für deine Arbeitskollegin nicht. Das Hörgerät sehe ich hier als das kleinere Übel an.

Ich würde ein Hörgerät nicht als Ausschlusskriterium für eine eventuelle Partnerschaft ansehen. Eine akustische Beeinträchtigung, die ein Hörgerät notwendig macht, sehe ich als nebensächlich an. Da würde es mich schon eher stören, wenn jemand eine ausgeprägtere Behinderung hätte und vielleicht im Rollstuhl sitzen würde, denn in einem solchen Fall wird es schwer bis unmöglich, meine wichtigsten Interessen gemeinsam mit dem Partner zu realisieren. Viel schlimmer als ein Hörgerät wäre es auch, wenn jemand nicht besonders intelligent wäre, keine Ziele im Leben hätte oder langzeitarbeitslos wäre, ohne daran etwas zu ändern. Es gibt so viele Dinge, die viel belastender für einen potentiellen Partner wären als ein Hörgerät.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mein Cousin musste auch lange Zeit ein recht auffälliges Hörgerät tragen. Diese wurden aber durchaus unauffälliger und schöner und irgendwann lies er es dann ganz weg, weil sich das Hören bei ihm verbessert hatte, auch dank einer Operation. Ihm war es auch peinlich ein Hörgerät zu tragen, aber was für eine Alternative hat man denn? Man kann ja nicht richtig verstehen, was der andere Mensch zu einem sagt und das ist unangenehmer als dieses Hörgerät. So trug er es und es war auch für andere Leute nie schlimm.

Gerade bei einer Erwachsenen kann ich nicht verstehen warum man sich dafür schämt. Es ist nun mal so und dann muss man auch dazu stehen und kann nicht einfach ein peinliches Date haben, weil man nichts versteht und dann alles klarstellen. Da unterstellt man demjenigen ja auch, dass er so oberflächlich wäre wegen eines Hörgerätes das Date platzen zu lassen oder sich nicht zu verlieben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Was ist denn peinlicher? Ein Hörgerät oder ständiges Nachfragen bzw. Lächeln und Nicken, weil man sein Gegenüber nicht richtig versteht? Ich nehme hier an, dass die Dame das Ding wohl nicht nur zur Zierde tragen muss, sondern es genauso eine Lebenserleichterung darstellt wie eine Brille, eine Gehhilfe oder eines von diesen obercoolen Implantaten zum Blutzuckermessen, wie es meine Schwägerin hat. All dies sind für mich zwar Anzeichen, dass die Person in irgendeiner Form zumindest minimal eingeschränkt ist, aber das sind wir erstens alle, und zweitens - was sollen dann die Leute machen, deren Einschränkung nicht so einfach zu tarnen ist? Daheim bleiben und sich für ihre Existenz schämen?

Wenn ein potenzieller erotisch-zwischenmenschlicher Kontakt von einer derartigen Banalität wie einem Hörgerät "abgeschreckt" wird, ist das für mich außerdem sowieso ein Zeichen von Engstirnigkeit und Dummheit. Und wieso sollte ich mir dann selber das Leben schwer machen, nur damit irgendwelche unterbelichteten Arschkrampen nicht in die Verlegenheit geraten, ihr Weltbild soweit erschüttern zu lassen, dass sie kapieren, dass man Leute mit Hörgerät oder "Schlimmerem" nicht einfach so ausgrenzen kann, weil sie genauso dazugehören wie die winzige Minderheit, bei der gar nichts "defekt" ist oder von der Norm abweicht?

Gerade diese Leute wären bestimmt auch geschockt, wenn es heißen würde: "Du bist laktoseintolerant? Tut mir leid, das geht gar nicht. Meine Dates müssen schon alles essen können" oder ähnlichen vorgeschobenen Nonsens. Wenn also jemand mit "Iiih" auf ein Hörgerät reagieren würde, wäre die Person als "Date" bei mir sowieso schon untendurch, also kein Verlust.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich finde es echt erstaunlich, der menschlichen Scham sind scheinbar so gar keine Grenzen gesetzt und gerade bei solchen Details wie einem Hörgerät, das ja ein gewisses Niveau an Lebensqualität darstellt, ist mir Scham total fremd und wenig nachvollziehbar. Eine Brille ist doch auch total normal, selbst bei jungen Menschen. Warum hängt man sich also daran auf und schämt sich dafür? Das wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Eine Bekannte von mit trägt ein Hörgerät seit dem Sandkasten und sie hat sich nie dafür geschämt. Sie hat sogar mit Mitte 20 einen Mann gefunden und geheiratet und ist immer noch glücklich mit ihm. Wer sich an solchen Details aufhängt vergisst doch zu leben und das finde ich traurig. Auch stimme ich der Aussage zu, dass es gar keinen Verlust darstellt, wenn man an Menschen gerät, die eine Beziehung nur wegen einem Hörgerät ablehnen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ein Hörgerät ist doch wirklich nichts, wofür man sich schämen muss. Zugegebenermaßen sind Brillen tatsächlich allgemein modischer und akzeptierter, zumal sie auch gerne als Accessoire getragen werden, wobei die heutigen Hörgeräte doch wirklich sehr unauffällig sind. Gerade als Frau kann man doch so ein Hörgerät mithilfe der Haare komplett verdecken, so dass man es als Außenstehender nicht direkt sieht.

Abgesehen davon fände ich es auch nicht schlimm, wenn die andere Person das Hörgerät direkt erblickt, auch nicht beim ersten Date. Weshalb sollte man sich dafür schämen? Manche haben eine Sehschwäche und manche hören schlecht, ganz abgesehen von ganz anderen gesundheitlichen Problemen und körperlichen Makeln, die es sonst noch gibt. Von daher ist das ja auch nichts Ungewöhnliches. Und man kann ja selbst auch nichts dafür.

Falls das Date deshalb lachen sollte oder falls das für ihn ein Ausschlusskriterium wäre, dann ist das doch gut. Immerhin weiß man direkt, woran man bei ihm ist und kann sich freuen, den Idioten so direkt entlarvt zu haben. Mit so oberflächlichen Menschen will man doch in der Regel auch keine Beziehung eingehen und wenn es jemanden so stören sollte, dass er deshalb einer Beziehung abgeneigt wäre, dann ist er es doch ohnehin nicht wert.

Abgesehen davon ist es doch unsinnig, das Hörgerät wegzulassen, wenn man ohne dieses schlecht hört. Es bringt ja nichts, wenn man dann die ganze Zeit nachfragen oder den Gegenüber darum bitten muss, das Gesagte zu wiederholen. Wenn man dann auch noch unzusammenhängende Antworten gibt, dann ist das peinlich und nicht die Tatsache, dass man ein Hörgerät trägt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bei der Überschrift fällt mir eigentlich nur ein "Peinlicher: Beim ersten Date nur die Hälfte von dem verstehen, was der andere sagt und wegen leicht unpassender Antworten für beschränkt gehalten werden".

Ich kenne mich jetzt mit Hörgeräten nicht aus, aber ich gehe mal schwer davon aus, dass es einen guten Grund gibt warum man so etwas tragen muss und der ist sehr sehr wahrscheinlich, dass man ohne schlecht hört. Wie will man denn jemanden kennen lernen wenn man Probleme hat der Unterhaltung zu folgen?

Ich kenne mich auch mit Dating und Plattformen nicht aus, weil ich noch nie gezielt auf der Suche nach einem neuen Partner war, aber kann man da nicht angeben, dass man schwerhörig ist? Ich habe schon von Leuten mit anderen Behinderungen gehört, dass sie so etwas gleich angeben um ihre Zeit nicht mit Personen zu verschwenden, die sie deshalb ablehnen würden.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe 2,5 Jahre in der Verwaltung eines Hörakustikers gearbeitet und viele Erfahrungsberichte von den Hörakustikern gehört. Leider sehen viele Menschen ein Hörgerät als lästiges Übel und nicht als notwendige Hilfe.

Auch in der Gesellschaft scheint die Akzeptanz für eine Brille um einiges höher zu sein als ein Hörgerät. Im Prinzip ist es ja aber wirklich kein Unterschied. Wie schon eine Vorschreiberin erwähnt hat ist eine Brille ein Hilfsmittel für schwache Augen und ein Hörgerät nun mal ein Hilfsmittel für die Hörschwäche. Ein Defizit beim Gehör hat ja auch in vielen Fällen gar nichts mit dem Alter bzw. einem Fehlverhalten zu tun. Es gibt ja auch schon Kinder bzw. sogar Babys die eine Hörschwäche haben.

Ich fände es also ganz und gar nicht peinlich, wenn man beim Date ein Hörgerät trägt. Ich fände es auch peinlicher wenn ich Fragen falsch beantworten würde oder ständig um Wiederholung der Fragen bitten müsste. Der potentielle Partner sollte mich so kennen lernen wie ich bin mit all meinen Stärken und Schwächen und wenn einem Mann eine Hörschwäche stört, dann wäre er meiner Meinung nach sowieso nicht der Richtige.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge