Peinlich das Geld als Chatmoderator zu verdienen?
Man kann ja im Internet das Geld mit Chatmoderation verdienen, das bedeutet das die Kunden Geld zahlen müssen um zu schreiben, was sie auch machen, weil sie eigentlich Frauen oder Männer kennen lernen möchten, bekommen aber dann meist Antworten von Moderatoren, die ihr Geld damit verdienen.
Der Job ist also der, das man sich als Moderator im Chat anmeldet und Kunden animiert sie zu schreiben. Als Moderator wird man dann meist pro beantworteter Nachricht bezahlt. Natürlich wird verschwiegen das es nie zu einem Treffen kommen wird und das ganze dient nur dem Verdienst des Chatbetreibers.
Meine Frage ist eigentlich ob es Verwerflich ist einen solchen Job zu machen, oder ob man einfach sagen kann, das die Kunden einfach dumm sind, darauf rein zu fallen. Würdet ihr einem solchen Job nachgehen? Oder käme das nicht in Frage?
Den Job würde ich nicht als "Moderator" bezeichnen. Ein Moderator lenkt ein Gespräch zwischen mehreren Personen. Es gibt viele Beratungsseiten im Internet, sei es für Eltern oder Teenagern mit Problemen. Da ist im Chat auch ein Moderator zugegen, der psychologisch geschult ist und dem Gespräch sein professionelles Wissen und seine Hilfe zukommen lässt. Das ist ein Moderator.
Den Job, den du beschreibst, würde ich als Lockvogel bezeichnen. Und als Betrug. Er gibt ja vor jemand zu sein, der er nicht ist. Das wäre absolut nichts für mich. Wir machen hinsichtlich unserer Imkerei immer mal Scherze, dass wir auch dieses und jenes verkaufen könnten. Es gibt das Bienenprodukt Propolis beispielsweise auch als Globuli. Da ich aber nicht an die Wirkung von Globuli glaube, könnte ich die auch nicht verkaufen. Egal, wie viel Geld das bringen würde.
Ich will einfach kein Geld dadurch verdienen, dass ich Leute verarsche. Da kann ich dahinterstehen und es würde mir jeden Tag emotionalen Stress verursachen. Klar, die Leute kaufen das, glauben das und wollen das dann auch. Aber zum Verarschen gehören halt immer zwei. Da kann man sich nicht rausreden, meiner Meinung nach.
Es ist hat ein Job, von daher nicht verwerflich. Eher sind es die Menschen, die darauf hereinfallen, die umdenken müssten. Aber was soll denn dagegen sprechen, wenn man schreibt und dafür bezahlt wird? Ich kann jetzt so gar nicht sagen, ob ich diesen Job annehmen würde. Ich habe aber auch mal nach diesen Job Ausschau gehalten, da man sich die Zeit selbst einrichten kann und es auch teilweise gut bezahlt wird. Das einzige Problem ist etwas seriöses zu finden.
Verwerflich oder peinlich finde ich da nichts. Man selber geht ja auch nur einer Arbeit nach. Ich denke eher, dass die Leute sich Gedanken machen sollten, die so einen Service nutzen und denken so jemanden für sich zu finden. Immerhin macht es keinen Sinn für jede Nachricht Geld zu zahlen, aber das muss ja jeder selber wissen.
Man verarscht ja die Leute in so einem Job und damit muss man klarkommen, wenn man das aber kann, dann ist so ein Job auch kein Problem und dann kann man damit eigentlich entspannt Geld verdienen.
Ich sehe dabei immer noch nichts schlimmes. Denn jeder muss doch selbst wissen ob er das Angebot nutzt oder auch nicht. Der Moderator der hinterher nur noch dazu da ist die Leute bei der Stange zu halten, der kann doch nichts dafür wenn sich die Kunden nicht vorher die Allgemeinen Geschäftsbedingungen durchgelesen haben und selbst festgestellt haben, dass eine Nachricht 2 Euro kostet.
Ich sehe das als einen Job wie jeder andere auch. Sonst müsste auch der normale Verkäufer peinlich und unmoralisch sein, denn auch dort wird den Kunden etwas aufgeschwatzt was sie so gar nicht brauchen oder auch entsprechender Schrott verkauft. Von daher muss man das schon ein wenig trennen mit Moral und der eigentlichen Tätigkeit. Immerhin wird man dazu nicht gezwungen dort zu arbeiten wenn man es nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann und dort ist die Schwelle halt auch für jeden anders gelegt.