Peinlich, als Frau das Betriebssystem nicht zu kennen?
Vor kurzem hatte eine Freundin ein Problem mit ihrem Laptop, bei dem ich ihr meine Hilfe angeboten hatte. Ich wollte dazu aber erst einmal wissen, welches Betriebssystem sie denn nutzt. Nach einigem überlegen, kam sie darauf, dass es Windows wäre. Allerdings konnte sie mir ansonsten nichts dazu sagen.
Sie meinte, dass sie den Laptop nur nutzt und sich mit solchen Dingen gar nicht befassen würde. Darum hätte sich eigentlich immer ihr Partner gekümmert. Allerdings leben die Beiden nun getrennt. Sie meinte auch, dass sie doch als Frau solche Dinge nicht unbedingt wissen müsste, dafür gäbe es schließlich auch Männer. Ihr war es aber offensichtlich schon peinlich und ich denke, dass sie das vielleicht nur aus Ausrede benutzt hat.
Ich bin bald vom Glauben abgefallen und habe mich gefragt, wie man sich als Frau selbst so in eine Schublade stecken kann. Ich kann verstehen, dass man schon mal vergisst, welches Betriebssystem man genau nutzt, aber das so gleichgültig zu sehen und zu meinen, dass eine Frau davon keine Ahnung haben müsste, finde ich doch reichlich mittelalterlich. Mich hat diese Aussage doch wirklich überrascht, da ich sonst immer den Eindruck hatte, dass meiner Freundin Selbstständigkeit und auch Emanzipation wichtig sind.
Findet ihr es peinlich, wenn Frau nicht weiß welches Betriebssystem sie eigentlich nutzt? Müsste man das eigentlich wissen? Oder haltet ihr das für auch nicht so wichtig? Würdet ihr euch dann aus der Peinlichkeit heraus reden, in dem ihr sagt, dass so etwas doch nur Männer wissen müssten?
Was hat das denn bitte mit dem Geschlecht zu tun? Muss eine Frau unbedingt wissen, welches Betriebssystem in welcher Version sie benutzt, weil sie eine Frau ist? Männer dürfen Computer also einfach benutzen und bei Bedarf Hilfe von Familie, Freunden oder Dienstleistern in Anspruch nehmen, weil sie Männer sind? Und Frauen, die das tun, sind dann doof?
Wen es einen interessiert und man sich selbst darum kümmern muss, dann sollte man das wissen, ganz unabhängig vom Geschlecht. Und wenn man sich nicht dafür interessiert und die Beschäftigung damit normalerweise auslagert, dann muss man es nicht wissen, auch ganz unabhängig vom Geschlecht. So einfach ist das.
Es ist doch vollkommen uninteressant, welches Geschlecht man hat. Und es ist auch egal, ob man sein Betriebssystem genau kennt oder nicht. Es muss einfach funktionieren und man sollte Jemanden kennen, der sich damit auskennt.
Und das sage ich, der ich doch Informatiker bin. Ich entwickle Software, und das Ziel ist, dass ein jeder diese Software benutzen kann. Niemand muss sich mit allen Dingen in der Welt auskennen. Und schon gar nicht mit Computern. Hauptsache er funktioniert. Und es gibt genügend Männer, die keinen Schimmer von Betriebssystemen haben. Ich glaube, dass 90 Prozent der Männer eigentlich gar nicht wissen, was ein Betriebssystem ist. Ich meine jetzt, was es in der Informatik bedeutet.
Unabhängig vom Geschlecht wäre es sicher immer praktisch, zu wissen, was für ein Betriebssystem man denn hat. Ganz einfach deswegen, damit man dazu Auskunft geben kann, wenn man Probleme hat, denn die Lösungswege könnten sich nicht nur zwischen Windows und Mac OS unterscheiden, sondern eventuell auch zwischen den Windows-Versionen. Oder weil manche Sachen eben nicht auf bestimmten Versionen funktionieren, seien es nun alte Spiele mit neuem Windows oder neue Spiele mit altem Windows.
Dass man es mal vergisst, gerade kurz nach einem Wechsel oder wenn man den Computer selten nutzt, ist natürlich möglich. Aber wenn man es schon eine Weile hat und es häufig benutzt, frage ich mich da schon, wie man das vergessen kann. Immerhin zeigt der Computer einem das doch bei jedem Mal hochfahren an, da muss man sich nicht wirklich für interessieren, um sagen zu können, was man da hat. Die Frage ist ja nicht, wie genau alles funktioniert und wo die Unterschiede liegen, sondern nur, was installiert ist.
Wenn man es aber eben wirklich nicht weiß, würde ich mich als Frau nicht mit "Das müssen nur Männer wissen!" rausreden, das fände ich deutlich peinlicher, als zu sagen, dass es einem eben gerade entfallen ist. Ich bin ohnehin kein Freund von solchem "Schubladendenken", Witze drüber machen ist ja in Ordnung, aber ernsthaft daran glauben, dass Frauen X tun und Männer Y finde ich einfach unpassend.
Manche gehen damit sogar noch hausieren, dass sie eine Frau sind und sich entsprechend nicht mit technischen Sachen auskennen müssen und geben das auch überall zum besten. Darunter auch eine Userin dieses Forums, die das groß, breit und ausführlich auf Amazon ausgeführt hat in ihren Rezensionen.
Peinlich finde ich es, wenn man damit noch hausieren geht. Sicherlich kann nicht jeder alles wissen, ganz unabhängig vom Geschlecht, aber damit noch prahlen zu gehen und sich hinterher zu rechtfertigen ist einfach nur armselig. Sicherlich gibt es genug Frauen die wissen was ein Betriebssystem ist und können dir das auch nachts sagen wenn du sie um 2:34 Uhr weckst mit einem Schiffshorn wie aus der Pistole geschossen, und es gibt Männer die das auch nach Stundenlanger suche immer noch nicht wissen.
Man sollte allerdings wissen wo man es nachsehen kann und das erwarte ich auch von einer Frau. Denn auch eine Frau ist in der Lage eine Suchmaschine im Internet zu öffnen und dort einzugeben "wie finde ich heraus welches Betriebssystem ich habe" einzugeben und dann diesen Schritten dort zu folgen. Das erwarte ich übrigens auch von Männern, die das nicht wissen zumindest in der Lage zu sein, wie man sich dann anderweitig der Information zugänglich machen kann.
Dass man sein Betriebssystem nicht kennt, finde ich im Prinzip erst einmal nicht sonderlich peinlich. Wenn man sich nicht für den Computer interessiert und sich auch nie mit dem System auseinander gesetzt hat, woher soll man sich auch auskennen? Es gibt ja genug Leute, die einen fertigen PC hingestellt kriegen und nur wissen, wo der Powerknopf ist und wie man den Browser benutzt. Und das sind dann auch nicht immer nur Frauen.
Peinlich finde ich aber, wenn man sich selbst auf seine geschlechtliche Rolle degradiert. Sei es nun die Frau, die keine Ahnung von Technik haben muss, weil es dafür Männer gibt oder Männer, die nicht mal ein Spiegelei machen können, weil es dafür Frauen gibt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit? 461mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5855mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3650mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1491mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?