Peeling auf Kleidung durch spezielle Waschmittel verhindern?
Neulich habe ich in der Drogerie ein Waschmittel gesehen, dass damit wirbt die Bildung von Peeling auf der Kleidung vorzubeugen. Wie genau das funktionieren soll stand natürlich nicht dabei. Ich habe durchaus einige Kleidungsstücke die ein Peeling haben und dadurch weniger gut aussehen.
Wie man das mit einem Waschmittel verhindern kann ist mir allerdings schleierhaft. Meist bildet sich das Peeling doch nicht beim Waschen, sondern beim Tragen. Wenn man beispielsweise ein anderer Stoff gegen das Kleidungsstücke reibt wie bei einer Jacke oder wenn man eine Tasche um hat. An solchen Stellen kann schnell ein Peeling entstehen.
Verwendet ihr Waschmittel die der Entstehung eines Peelings vorbeugen und halten diese, was sie versprechen? Wie funktionieren diese Waschmittel und können diese die Bildung eines Peelings ganz verhindern oder schiebt man das Problem damit nur auf?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Fasern geglättet werden und dann praktisch weniger abstehen und weniger Widerstand bieten wenn etwas dagegen reibt. Und dann würden sich natürlich auch weniger Knötchen bilden. Es gibt ja Stoffe, die überhaupt nicht zum Peeling neigen und die haben in der Regel immer sehr glatte Oberflächen. Ob das Waschmittel aber tatsächlich so funktioniert weiß ich natürlich nicht.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass so ein Waschmittel da tatsächlich funktioniert. Für mich klingt das eher danach, als hätte man das erfunden, weil sich ein neues Waschmittel ohne irgendwelche besonderen Eigenschaften oder Folgen für die Wäsche doch gar nicht gut verkaufen und gegen die Konkurrenz durchsetzen könnte. Du kannst es ja ruhig kaufen und testen, wenn du möchtest, für mich wäre das jedoch nichts.
Einreden kann man sich ja viel und dementsprechend kann man auch so eine Werbeaussage treffen, aber ich glaube auch nicht, dass das wirklich funktioniert. Immerhin hat es ja Gründe warum sich ein Stoff so verhält und ewig kann man den Zahn der Zeit auch nicht aufhalten. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass man Peeling wirklich verhindern kann, aber die lassen sich diese Werbung sicherlich gut bezahlen und das werden sicherlich einige Leute testen wollen.