PDFs und andere Dokumente mit Passwort schützen
Ich habe schon Dokumente per Mail bekommen, die man nur mit einem Passwort hat öffnen können. Das würde ich ja auch gern mal ausprobieren, aber wie macht man das denn? Habt ihr schon mal ein PDF-, Word-, oder Excel-Dokument mit einem Passwort versehen und wie seid ihr denn dabei vorgegangen? Braucht man dafür eine spezielle Software oder geht das viel einfacher? Und wie wäre denn der umgekehrte Weg, wenn man den Passwortschutz bei einem Dokument aufheben möchte?
Also ich selber habe bis jetzt nur PDFs passwort-, kopier- und druckgeschützt und/oder geschwärzt. Soweit ich weiß, benötigst du hierbei Adobe Acrobat DC (die Pro-Variante vom Acrobat-Reader, welcher kostenlos ist). Hier kannst du einfach in den Einstellungen, bei Werkzeuge, bei "Schützen" die verschiedenen Optionen auswählen. Wenn du das beim Acrobat-Reader über Werkzeuge versuchst, wirst du automatisch zu den Abo-Versionen weitergeleitet.
Bei Word findest du in dem Reiter "Überprüfen" rechts die Möglichkeit dein Dokument zu "Schützen" bzw. die "Bearbeitung einzuschränken". Bei Excel das Gleiche bzw. hier kannst du das "Arbeitsblatt" oder die "Arbeitsmappe" schützen.
Soweit ich weiß, kannst du selber, wenn du nicht der Ersteller des Dokumentes bist, nicht den Schutz verändern. Ist ja auch Sinn und Zweck eines solchen Schutzes. Wobei man die illegaler Weise sicher gekrackt bekommt. Ich schütze meine Dokumente in der Hoffnung, dass sie geschützt bleiben und nicht gekrackt werden.