PDF-Dokumente haben beim Drucken Probleme mit Sonderzeichen

vom 07.04.2017, 08:10 Uhr

Ich habe festgestellt, dass ich wichtige Dokumente besser immer als Word-Datei und nicht als PDF ausdrucke. Bei Letzerem gibt es nämlich immer Probleme, wenn Sonderzeichen Im Dokument vorhanden sind - zumindest dann, wenn ich es selbst geschrieben habe. Ich habe es schon erlebt, dass ganze Textteile einfach nicht mitgedruckt wurden, weil irgendwo ein Sonderzeichen vorhanden war.

Nun habe ich es erlebt, dass Textteile mit Sonderzeichen, also beispielsweise auch schon einfachen Anführungszeichen fett gedruckt wurden. Mir ist das zu spät aufgefallen, so dass ich dann hundert Seiten noch einmal als Word-Dokument ausdrucken konnte.

Am Drucker liegt das definitiv nicht, da ich das schon bei verschiedenen Druckern bemerkt habe und sowohl privat, als auch im Copy-Shop. Woran liegt das denn, dass PDF so große Probleme mit Sonderzeichen beim Drucken hat? Habt ihr das auch schon bemerkt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir ist das bisher noch nicht aufgefallen. Allerdings werden wir kaum die selben Drucker benutzen. Da du aber sagst, dass das mit mehreren Drucker auftritt, hätte ich die Software zum Erstellen von PDF im Verdacht. Möglicherweise ist die nicht mehr auf dem neuesten Stand. Oder sie muss einfach mal neu installiert werden, weil irgendwelche Daten die für die Verschlüsselung als PDF gebraucht werden durch einen Absturz oder durch Schadsoftware beschädigt wurden und das PDF Dokument dadurch vielleicht nicht einwandfrei codiert ist und so die Drucker irritiert. Mittlerweile gibt es ja mehrere Anbieter solcher Programme. Vielleicht hilft es ja schon, wenn du mal den Anbieter wechselst?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Das ist ja aber eben auch so, wenn ich von verschiedenen Computern aus drucke. Das ist bei mir zu Hause genauso der Fall, wie wenn ich Sachen im Copyshop drucken lasse oder an der Uni. Die Dateien an sich habe ich auch schon an ganz unterschiedlichen Computern erstellt.

Im Internet habe ich schon gelesen, dass einige dieses Problem haben. Woran das liegt, habe ich aber dennoch nicht herausfinden können. Bis dahin werde ich wohl daran denken müssen, Dateien immer als Word-Dokument zu drucken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn die pdf Dokumente auf mehreren Rechnern erstellt wurden, kann das ja trotzdem auch an den Programmen liegen. Es wäre ja komisch, wenn niemand außer dir diesen Bug hätte. Denn denkbar ist es ja, dass nicht jeder ständig die Software updated und so weiter und so auf diversen Computern zum Beispiel veraltete Versionen vorliegen oder Software zur Konvertierung von Drittanbietern, nicht von Adobe und so weiter.

Letztlich würde ich die Datei die ausgedruckt werden soll immer in zwei Versionen auf dem Speichermedium mitführen. Als pdf falls alles funktioniert und als Worddatei zur Sicherheit. Da nicht auf jedem Rechner ein kompatibles Textverarbeitungsprogramm installiert sein muss, das Word Dateien entschlüsseln kann, kann es sonst schwierig werden. Bei Linux Rechnern ist das zum Beispiel immer wieder der Fall, dass die mit dem Windows Standard Textverarbeitungsprogramm Word nicht zwangsläufig klar kommen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^