PayPal Zahlung an Freunde für Privatkäufe nutzen?

vom 06.11.2018, 19:03 Uhr

Ich erlebe es immer wieder, dass viele Verkäufer bei Kleinanzeigen zwar die Zahlung via PayPal annieten, aber dann dazu schreiben, dass sie nur die Freunde Zahlung akzeptieren. Ansonsten würden ja Gebühren anfallen, die normalerweise der Käufer zu tragen hat.

Ich habe so auch schon ein paar Dinge gekauft und bezahlt und hatte da bisher Glück. Nun habe ich aber einen Fall im Freundeskreis erlebt, wo jemand eben bezahlt hat und keine Ware erhalten hat. Ich werde daher zukünftig auf die PayPal Zahlung für Dienstleistungen und Waren bestehen, bei der man einen Käuferschutz hat.

Ich habe auch gehört, dass PayPal die Gebühren nachträglich abrechnet, wenn heraus kommt, dass es sich um einen Verkauf handelte und gar nicht um Freunde, die da Geld mit der Funktion bezahlt haben. Ich habe das selbst noch nicht erlebt.

Nutzt ihr für Privatkäufe die PayPal Zahlung an Freude? Habt ihr dadurch schon Probleme gehabt? Besteht ihr auf die Zahlung mit Käuferschutz? Ist es durchaus möglich, dass sich PayPal die Gebühren nachträglich holt, wenn die Zahlung an Freunde nicht gerechtfertigt war?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich bin jetzt auf ebay-Kleinanzeigen eher selten unterwegs. Aber ich bin in einigen Facebookgruppen, wo auch mitunter verkauft wird. Da ist es Gang und Gäbe, dass über Paypal Family and Friends bezahlt wird. Mitunter wird tatsächlich der Tipp gegeben, nichts in den Betreff zu schreiben, was auf einen Warenaustausch schließen lässt. Ich habe bisher eher bei Mitgliedern gekauft, die aktiv und lange in den Gruppen unterwegs waren und es lief alles gut. Ich habe aber am Rande mitbekommen, dass andere schon mal auf Probleme mit dem Verkäufer gestoßen sind.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich mich als Verkäufer auf eine reguläre Zahlung über PayPal auch nicht einlassen würde, weil ich tatsächlich nicht einsehe, warum ich dafür Gebühren zahlen soll. Ferner kann ich es auch nicht leiden, wenn sich PayPal in meine Aktivitäten einmischen kann.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Nun habe ich aber einen Fall im Freundeskreis erlebt, wo jemand eben bezahlt hat und keine Ware erhalten hat. Ich werde daher zukünftig auf die PayPal Zahlung für Dienstleistungen und Waren bestehen, bei der man einen Käuferschutz hat.

Du scheinst dich bei der Thematik nicht wirklich auszukennen und gar nicht richtig informiert zu haben. Wer sagt denn, dass man in dem Fall nicht sein Geld wieder bekommt? Mein Partner hat vor kurzem etwas gekauft und das via PayPal-Zahlung an Freunde bezahlt, damit die Gebühren entfallen. Der Verkäufer hat sich als unseriös entpuppt und mein Partner hat die Ware gar nicht erhalten.

Er hat es aber dennoch geschafft, sein Geld wieder zu bekommen von PayPal und das war nicht das geringste Problem. Wie du darauf kommst, dass solche Transaktionen unsicherer sein sollen als die normalen Zahlvariante erschließt sich mir nicht. Das ist für mich nur ein Zeichen dafür, dass jemand unerfahren ist und so gar keine Ahnung von der Thematik hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Täubchen, ich habe mit PayPal telefoniert und mir wurde von einer Mitarbeiterin gesagt, dass ich keine Chance hätte das Geld zurückzubekommen, wenn ich an Freunde bezahlt hätte. So bald die Transaktion dann bei den anderen Zahlung stehen würde, hätte ich keine Möglichkeit mehr das Geld wieder zu bekommen. Da das gleich nach der Zahlung der Fall war und ich mich früh an PayPal gewandt habe, stand die Zahlung natürlich bei den anderen in der Spalte.

Wie will dein Freund es denn gemacht haben, dass er sein Geld zurück bekommen hat? Ich habe selbst mit dem Kundenservice von PayPal gesprochen und man sagte mir, dass ich eben Pech gehabt hätte und das Geld eben nicht mehr an Freunde senden sollte. Deswegen komme ich darauf, dass man es dann nicht wieder zurückbekommen kann. Ich stelle hier sicherlich keine Behauptungen auf. Ich habe das so ja selbst gesagt bekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen, ist doch klar, dass die Mitarbeiter von PayPal dir den Trick nicht verraten, wie du dein Geld trotzdem wieder bekommst. So etwas spricht sich herum wie ein Lauffeuer und PayPal selbst hat dann dadurch Nachteile. Die versuchen, PayPal mit Käuferschutz trotz Gebühren so attraktiv wie möglich zu machen.

Wenn jetzt heraus kommt, dass es Mittel und Wege gibt, die PayPal an Freunde-Zahlung attraktiver zu gestalten, will doch gar keiner mehr den Käuferschutz und PayPal macht Verluste durch fehlende Gebühreneinnahmen. Logisch oder? Meinst du wirklich die sind so dämlich und zeigen dir die Hintertür, wie du trotzdem an dein Geld bekommst? Da musst du schon selbst nachdenken, die Mitarbeiter selbst werden dir das nicht freiwillig erzählen. Abgesehen davon solltest du denen nicht alles glauben, was die sagen.

Mein Partner hat mir in allen Details verraten, was er angestellt hat um sein Geld trotzdem wieder zu bekommen und das ging umgehend ohne große Diskussionen. Man muss halt nur wissen wie. Ich finde seine Strategie genial und absolut wasserdicht. Wenn man genau in den AGBs nachliest kommt man auch von selbst auf diese Idee, man muss nur zwischen den Zeilen lesen können, was du offensichtlich nicht kannst oder aber du hast die AGBs nicht genau genug gelesen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Täubchen hat geschrieben:Wenn man genau in den AGBs nachliest kommt man auch von selbst auf diese Idee, man muss nur zwischen den Zeilen lesen können, was du offensichtlich nicht kannst oder aber du hast die AGBs nicht genau genug gelesen.

Gleichfalls, denn das gilt dann ja auch wohl für dich. Wenn ich jemanden habe, der mir alles haarklein erklärt, ist es doch keine Kunst in den AGBs etwas zu entdecken. Immerhin weiß man dann wonach man suchen muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^