Paukenröhrchen - ab wann Sprachverbesserung

vom 23.09.2015, 19:59 Uhr

Mein Sohn hat vor 3 Wochen Paukenröhrchen in seine Ohren bekommen. Dazu wurden ihm die Polypen entfernt und die Mandeln verkleinert. Einmal rund um Paket sozusagen. Es wurde ambulant gemacht und wir konnten am selben Tag nach Hause gehen.

Er hatte Paukenergüsse hinter dem Trommelfell und hörte auf Grund dessen schlecht. Das hat sich leider auch auf seine Sprache ausgewirkt. Er spricht viele Laute nicht richtig aus, spricht generell undeutlich und ist schwer zu verstehen. Vor allem für andere, aber es gibt auch manche Worte die ich als Mutter nicht verstehe. Er ist jetzt 3 1/2 Jahre alt.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob es Mamis hier gibt, die in einer ähnlichen Situation sind oder waren. Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr gemerkt habt, dass die Sprache eurer Kinder besser wird? Wir gehen gleichzeitig zur Logopädin. Hattet ihr auch gleichzeitig eine logopädische Behandlung? Wie alt waren eure Kinder als sie operiert wurden?

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe da selber keine Erfahrungen mit, aber ich möchte dir ein bisschen Mut zu sprechen. Das wird schon. Mein Cousin ist schwerhörig und als er sein erstes Hörgerät bekommen hat, hatte er auch schon ein paar Sprachprobleme, aber nach und nach hat sich das gegeben. An deiner Stelle würde ich weiterhin professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen und dann deinem Kind die Zeit geben, die es braucht, weil es ja auch nicht bei jedem Menschen gleich schnell geht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mein Bruder hatte das auch. Er war lange bei einem Logopäden in Behandlung. Man muss sich ja vorstellen, dass das Kind alles falsch gelernt hat. Es spricht so, wie es das gehört hat oder vermutet hat, wie es ausgesprochen wird. Es muss alles wieder von vorne lernen. Es muss praktisch nicht nur das Sprechen lernen, sondern es muss umlernen und das ist langwierig. Es kann also bestimmt ein Jahr dauern, bis er das richtige Sprechen gelernt hat.

Ich würde den Mut nicht aufgeben. Der Logopäde bei meinem Bruder hat damals auch gesagt, dass man das Kind nicht verbessern soll, sondern die falschen Laute dann richtig wiederholen soll. Sagt er beispielsweise "Ich gehe in den Tinderdarten" statt "Ich gehe in den Kindergarten", dann solltest du sagen "Ja, du gehst in den Kindergarten". Das falsch gesprochene Wort solltest du dann auch extra langsam sprechen und betonen.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Deine Frage ist ja nun schon eine Weile her und sicher hat sich das Sprechverhalten deines Kindes bereits geändert, aber ich wollte hier noch mal meine Meinung mitteilen, da ich bei zwei Kindern Erfahrungen mit Paukenröhrchen habe.

Kind Nummer eins hat seine Röhrchen mit fast vier Jahren bekommen. Bis dahin sprach er sehr schlecht und hatte auch ein ganz schlechten Gleichgewichtssinn. Gleichzeitig mit dem Einsetzen der Röhrchen wurden die Polypen entfernt. Sein Gehör war gleich nach der Operation verbessert, die Sprache folgte langsam. Allerdings hat er auch eine eingeschränkte Mundmotorik und eine Muskelschwäche im Gesicht, die die Aussprache nicht begünstigen. Er ist seit zwei Jahren in logopädischer Behandlung.

Kind Nummer zwei bekam die Röhrchen mit 2 1/4 Jahren. Nachdem er schon als Baby schweigsam war, haben wir viele Arzttermine hinter uns gebracht, bis unser HNO-Arzt mit 2 1/4 Jahren endlich der Meinung war, dass unser Sohn seit Geburt an chronische Paukenergüsse hätte und eine Operation unausweichlich wäre. Unser Sohn sprach sehr schlecht und wenig. Drei Wochen nach der Operation änderte sich alles. Seitdem spricht er wie ein Weltmeister. Jeden Tag neue Wörter und immer mehr Sätze mit Sinn und Verstand.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge