Patient immer zur Besprechung in Praxis kommen lassen?

vom 13.03.2019, 14:56 Uhr

Ein Bekannter musste jetzt zu seinem Hausarzt, da ihm Blut abgenommen wurde, da seine Schilddrüsenwerte auffällig waren. Er musste ziemlich lange im Wartezimmer sitzen und bekam dann vom Arzt mitgeteilt, dass die Werte nur so gering abweichen, dass keine Medikamente notwendig wären.

Mein Bekannter zwar froh über das Ergebnis, meinte aber, dass man dies doch sicherlich auch am Telefon hätte besprechen können und er dafür nicht extra in die Praxis gemusst hätte, zumal er ja so lange warten musste.

Muss ein Patient generell zu einer Besprechung immer in die Praxis kommen? Wird es nicht durchaus auch gemacht, dass Befunde am Telefon mitgeteilt werden? Wann würdet ihr eine persönliche Besprechung mit dem Arzt vorziehen? Kann sich das der Patient selbst aussuchen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Was da Pflicht ist, weiß ich nicht. Mein Hausarzt handhabt es bei Blutuntersuchung die Schilddrüse betreffend und weiteres kann ich leider nicht sagen, da ich damit keine Erfahrungen habe, so dass er selber am Abend anruft und das mit einem bespricht. Wenn sich nichts geändert hat, ist alles gut und man muss keinen Termin ausmachen und sonst muss man am nächsten Tag dann einen Termin mit der Schwester ausmachen. Auch mein Frauenarzt hat mich schon angerufen nach der Blutabnahme und deren Auswertung. Extra in die Praxis kommen musste ich da auch nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich denke, dass beides Vorteile und Nachteile hat. Auf der einen Seite ist es natürlich doof, wenn man für kleinere Sachen dann auch extra kommen muss und dann natürlich sehr viel Zeit verbringt, wenn man zum Teil sehr lange warten muss. Grade bei meiner Hausärztin ist es so, dass man, auch, wenn man einen Termin hat, teilweise sehr lange warten muss. Wenn man viel zu tun hat und die Zeit knapp ist, dann ist es natürlich umso ärgerlicher.

Auf der anderen Seite ist es natürlich aber auch positiv, wenn es noch Ärzte gibt, die sich so viel Zeit für die Patienten nehmen und noch individuell auf einen eingehen. Das spricht eigentlich für den Arzt und man hat so auch die Chance, dass man dann weiteres Vorgehen besprechen kann. Wenn man die Werte von der Schilddrüse zum Beispiel hat abnehmen lassen, weil man zugenommen hat, und diese sind dann unauffällig, dann ist es praktisch, wenn man gleich in die Praxis kommt, damit man dann mit dem Hausarzt besprechen kann, wie es weiter geht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Man weiß ja nicht, wann diese Untersuchungen stattgefunden haben. Möglicherweise hat das was mit der Abrechnung von irgendwelchen Kassenleistungen zu tun, wenn man den Patienten wegen so einer Bagatelle noch einmal antanzen lässt. Mir werden meine Ergebnisse immer via Telefon mitgeteilt, ich muss dafür nicht extra antanzen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich muss gestehen, dass ich für Besprechungen lieber in die Praxis gerufen werde als dass ich die Ergebnisse am Telefon mitgeteilt bekomme. Der persönliche Kontakt zum Arzt ist mir schon wichtig und je nachdem welche Nachrichten ich erhalte, ist es für mich auch sinnvoll, in dem Augenblick nicht alleine sein zu müssen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Bei meinem Hausarzt ist es möglich Blutwerte und andere Untersuchungsergebnisse am Telefon zu erfahren, es gibt speziell dafür die Telefonsprechstunden direkt nach der regulären Sprechstunde am Morgen.

Aber gerade bei Schilddrüsenwerten macht das am Anfang der Behandlung nicht unbedingt Sinn. In dem Fall war jetzt kein Medikament nötig, aber das hätte ja auch anders laufen können. Dann muss man für das Rezept doch eh in Praxis kommen und sich Hinweise zur richtigen Einnahme abholen und einen neuen Termin geben lassen, weil man ja erst mal die richtige Dosis finden muss.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge