Paten und deren Bezeichnungen in anderen Ländern
In Deutschland getaufte Kinder bekommen ja einen Paten. Zumindest wenn man katholisch getauft wird. In der evangelischen Kirche gibt es aber, wenn ich mich nicht ganz irre, einen ähnlichen Posten zu vergeben. Ich selber bin damit großgeworden, dass meine Patin eben meine Patentante ist. So hat es auch mein Bruder gelernt. Die Kinder meiner Patentante, die in einem weiter entfernten Bundesland leben, haben bei ihren Paten von Gotti gesprochen. Ein Begriff, der mir bis heute nicht wirklich geläufig ist und schwer von der Zunge gehen würde.
Nun ist die Taufe und die Taufpaten ja keine Erfindung der deutschen katholischen Kirche, es wird ja auch in anderen Ländern katholisch getauft. Haben dort die Paten auch eher Kosenamen, wie eben hier im süddeutschen Bereich? Oder spricht man hier schlicht von Paten, wie ich es gelernt habe?
Ich kenne aus anderen Bundesländern auch die Bezeichnung Goodi für die Patentante, was dem Gotti, was du genannt hast, ja recht ähnlich klingt. Ich muss sagen, dass ich es nicht weiß, woher das kommt, aber wenn man die Englische Bezeichnung "Godmother" kennt, dann kann ich mir vorstellen, dass es da einen Zusammenhang geben könnte. Ob es in anderen Ländern auch richtige Kosenamen gibt, weiß ich nicht, ich kannte die Kosenamen in meiner Region auch gar nicht.
Auch im Ausland gibt es die Paten bei einer Taufe, dort werden sie entsprechend der Landessprache auch anders genannt. Im übertragenen Sinne handelt es sich dabei jedoch immer um den Begriff Pate.
In der evangelischen Kirche gibt es ebenfalls Paten, wieso sollte es dort anders sein? Allerdings sind die Auflagen dazu nicht so streng wie bei den katholischen und es kann im Prinzip jeder werden, auch wenn dieser einer anderen Religion angehört oder gar keiner Kirche angehört. Bei den katholischen Taufpaten gibt es dazu andere Regeln und nicht jeder kann einfach so Pate werden.
Ich finde das ganze inzwischen reichlich überholt und auch überbewertet. Früher waren die Paten dafür da die Kinder aufzuziehen wenn den Eltern etwas passieren würde. Heute verunglücken Eltern zwar immer noch, aber wer die Kinder hinterher bekommt klärt das Jugendamt ab und das Sorgerecht bekommen nicht automatisch die Paten. Denn zunächst wird in der Familie geschaut und erst dann im weiteren Kreis. Somit ist das doch eher eine Illusion denen viele dabei aufsitzen.