Patchwork und seine Probleme
Nach dem ich mich Ende 2015 getrennt habe, bin ich seit 1 Jahr wieder glücklich vergeben. Ich habe 3 Kinder 22, 20 und 9 Jahre alt. Mein neuer Partner hat 1 Tochter 10 Jahre alt. Am Anfang als wir zusammen zogen war alles ganz easy. Klar unsere Ex Partner mengen immer dazwischen, wir als Erwachsene stehen darüber, nur unsere Kinder leiden wegen der ständigen Sticheleien.
Problem was sich gerade entwickelt ist folgendes und ich erhoffe mir ein paar gute Ratschläge. Die Tochter meines Freundes hatte bisher immer ein geniales Verhältnis zu mir. Ich habe ihr gesagt, dass ich Ihre beste Freundin bin und immer mit und Rat und Tat zur Seite stehen werde. Sie kam eher zu mir wenn sie Probleme hatte, statt zu ihren beiden Elternteilen.
Hat bisher super funktioniert. In letzter Zeit aber wird sie immer herrischer, bestimmend, extrem frech und sehr verletzend. Mir und auch gegenüber meiner Tochter. Meine Tochter ist sehr sensibel und weint öfter und meines Partners Tochter ist eher ruppig und selbstbewusster. Nun gut, so ist jeder verschieden. Mein Partner hält zu mir, nur ist es für uns jedes Wochenende eine neue Herausforderung, dass es keinen Stress oder bösen Ärger gibt.
Jeder hat sein eigenes Zimmer, nach seinen eigenen Wünschen und Vorstellungen eingerichtet. Jeder seinen Freiraum und eigene Freunde. Aber die Eifersucht ist immer präsent. Hilfe, ich brauche ein paar gute Ratschläge ...! Wer hat eine ähnliche Situation?
Ich war noch nicht in einer solchen Situation, habe es aber schon in meiner Familie erlebt. Die Kinder waren auch erst nett und als sie dann gemerkt haben, dass die nette Frau eben doch länger bleiben wird, haben die Zickereien angefangen. Ich denke, dass das für ein Kind einfach schwer ist und man um Aufmerksamkeit buhlt, nicht versteht warum das so läuft und so weiter.
Vielleicht haben die beiden Mädels ja irgendwelche Interessen, die gleich sind. Mir würden da beispielsweise Pferde einfallen, die Mädchen ja mögen. Wenn man also versuchen würde, dass sie sich zum Beispiel beide um ein Pferd kümmern oder gemeinsam Reitstunden bekommen. Vielleicht sind sie netter zueinander, wenn sie etwas finden, was ihnen beiden Spaß macht und dann würde ich mich als Elternteil zurücknehmen und sie gezielt Zeit miteinander verbringen lassen. Vielleicht bringt das etwas, vielleicht nicht aber einen Versuch wäre es doch wert.
Vielleicht muss man es auch am Anfang so machen, dass die Kinder einen Tag bekommen wo sie nur etwas mit ihrem Elternteil machen. Es geht ja hauptsächlich um die jungen Kinder. Wenn man zum Beispiel einen Mamatag macht, damit Mama sich mal gezielt Zeit nur für ihr Kind nimmt und man merkt, dass die Mama dennoch für einen da ist und man nicht im Chaos der Patchworkfamilie untergeht.
Bei meiner Familie hat es letztendlich nur die Zeit gebracht. Die neue Frau im Leben meines Onkels war sehr nett, hat sich schlimme Dinge an den Kopf knallen lassen, hat viel geweint, aber letztendlich sind sie nun eine unzertrennliche Familie. Wichtig ist, dass ihr zusammenhaltet.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Reiten tun sie beide und sie Inlinern gemeinsam. Auch wir unternehmen alleine was mit den jeweiligen Kids alleine, sie sind auch des öfteren jeweils alleine bei uns. Aber wie du schon sagtest, die Zeit wird es zeigen. Aber es hört sich gut an, dass sie heute alle sehr glücklich sind, top. Unser Problem liegt bei der Ex, sie ist sehr neurotisch und biestig herrisch und das Kind übernimmt vieles, Leider. Liebe, Geduld und Verständnis und Zeit. Abwarten was alles noch passiert ...
Was soll es bringen, wenn man dann die Kinder zusammen setzt und ihnen vorkaut was sie zu machen haben? Das ist eine Sache, da müssen alle durch und leicht ist es gewiss nicht das auch auszuhalten und auch wenn die bösen Worte fallen, so etwas gibt sich dann auch mit der Zeit wenn man sich nicht auf die Dinge einlässt und aufbrausend reagiert.
Die Tochter deines Partners hat wohl auch inzwischen begriffen, dass du vor hast länger zu bleiben und sie damit ihren Vater nicht mehr alleine für sich hat. Auf einen Schlag kam dann eine neue Frau mit einem anderen Kind ins Spiel und sie wird vermutlich auch denken, dass sie nun nicht mehr die Nummer eins ist und entsprechend sich verhalten um mehr Aufmerksamkeit zu kassieren. Auch negative Aufmerksamkeit, ist Aufmerksamkeit.
Zudem darfst du auch nicht vergessen, dass Kinder immer früher in die Pubertät kommen und sich damit auch die Interessen und die Charaktere ändern können. Mit 10 Jahren halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass sie gerade dabei ist in diese einzutreten und demnach vielleicht auch keine Lust mehr hat, sich mit jüngeren "Babys" zu befassen die noch mit Püppis spielen und da in keiner Weise verstehen. Gerade ein Teenagermädchen wird mit seinen Problemen auch nur selten zum Vater rennen und diesen über Themen wie Menstruation und Co befragen. Vielleicht ist die Tochter deines Partners in der Hinsicht auch alleine, traut sich damit nicht an dich heran, an den Vater auch nicht und dann reagiert man abweisend, unverstanden und zickig.
Wie du ebenfalls geschrieben hast, ist die Ex Frau ebenfalls noch mit im Spiel. Auch für weiteren Ärger in einer neuen Partnerschaft werden die eigenen Kinder als "Waffe" missbraucht die dann Unfrieden stiften sollen, man ihnen Lügen erzählt und solche Dinge. Das habe ich auch schon alles im Umfeld miterlebt, wie die Kinder dann benutzt wurden die neue Beziehung des Ex Partners zu sabotieren. Manchmal hat es geklappt, andere Male ist es rechtzeitig aufgefallen. Darüber sollte man auch mal mit dem Kind sprechen, dass nicht alles wahr ist was man von der eigenen Mutter gesagt bekommt.
Das ist richtig. Wir sind auch immer für unsere Kinder da. Sie können sich auf uns verlassen. Wir wissen bzw. merken es ja sofort, wenn etwas nicht stimmt. Wie heißt so schön der Spruch ... Die Zeit wird alles richten oder zeigen. Ich dachte nur vielleicht hätte jemand noch andere Tipps gehabt, die wir selber noch nicht angewandt haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/patchwork-und-seine-probleme-t295271.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 479mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1104mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1118mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 364mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung