Passt sich der Musikplayer euren Musikwünschen an?

vom 29.01.2015, 22:33 Uhr

Mir ist schon manchmal aufgefallen, dass mein Musikplayer zu reagieren scheint, wenn ich einen bestimmten Interpreten oder ein bestimmtes Genre mehrfach hintereinander höre, manchmal reicht auch schon ein einmaliges Hören.

Dann schaltet er mir automatisch auf ein Lied weiter, was mir passend erscheint, zu dem, was vorher gespielt worden ist. Manchmal wiederum passen die folgenden Lieder gar nicht zu den Liedern, die ich vorher abgespielt habe.

Ist es vielleicht doch Zufall, wenn die automatische Wiedergabe mal passt? Oder gibt es "intelligente" Musikplayer, die auf so etwas reagieren können?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte vor einigen Jahren einmal richtig Geld in die Hand genommen und mir eine Bose-Soundanlage gekauft. Die spielt neben DVDs und CDs und Radiomusik auch noch Musik von einer internen Festplatte (20 GB) ab. Heute ist das mit den neuen Speichermedien zwar Standard, aber damals war das etwas ganz besonderes.

Das ganze System ist so ausgelegt dass ich ganze Alben oder Interpreten-Gruppen einer oder mehreren Personen zuordnen kann. Über die Funktion „stored“ schalte ich mich ein und ich höre nur die Musik die mir gefällt. Meine Frau hört andere Musik, sie ist Nutzer Nummer „2“ und ihr werden nur die Songs vorgespielt die sie mag.

Dann habe ich noch einmal einen Speicherplatz mit Weihnachtsmusik und einen mit klassischer Musik belegt. Ich kann während des Abspielens zusätzlich noch einmal eine Wertung durch + oder - per Knopfdruck vergeben. Das merkt sich das Gerät und spielt die bevorzugten Lieder häufiger als andere. Es wird auch registriert wenn ein Lied weggedrückt wird um zum nächsten Titel zu springen, das wird dann auch entsprechend weniger abgespielt.

Der Clou ist auch das kein abrupter Wechsel zwischen den Stilrichtungen erfolgt. Bei mir ist es so dass ich von Rockmusik, Folk, Neuer deutscher Welle und Ost-Musik doch eine ziemliche Bandbreite höre. Es kommt aber nicht vor das zum Beispiel nach Pink Floyd gleich AC/DC gespielt wird. Das wird irgendwie angepasst, wie das aber gemacht wird weiß ich nicht.

Aber mein alter iPod-Touch kann das mit Abstrichen auch. Ich kann dort Wertungen für die einzelnen Titel vergeben, allerdings meines Wissens nur am Computer und nicht am Endgerät selber. Da sind dann bis zu fünf Sterne zu vergeben die dann die Häufigkeit der Wiederholungen reguliert. Ich habe das aber bisher noch nicht in Angriff genommen, das ist mir viel zu mühselig bei fast 2000 Musiktiteln.

Direkt auf dem iPod habe ich dann immer noch die Möglichkeit mir Wiedergabelisten anzulegen wo dann nur die Songs dieser Liste abgespielt werden. Das ist relativ einfach und man kann es auch schnell einrichten. Das funktioniert auch einigermaßen, allerdings nicht so gut wie bei der Bose-Anlage. Es kommt doch häufiger vor dass ich innerhalb eines Abspielzyklus einige Lieder mehrfach vorgespielt bekomme. So richtig stört es mich nicht, aber man ist durch die Bose-Anlage doch schon etwas verwöhnt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron