Passkontrollen und Wagendurchsuchung wegen Flüchtlingsdrama?

vom 27.08.2015, 16:33 Uhr

Gerade eben habe ich gelesen, dass in der Nähe meines Heimatortes heute mindestens 20 Flüchtlinge in einem Schlepperwagen tot aufgefunden wurden. Ich denke mir immer wieder, wie es passieren kann, dass der Schlepperwagen einfach so durch ganz Europa kommt ohne einmal durchsucht zu werden.

Meiner Meinung nach sollten wieder kompromisslose Passkontrollen durchgeführt werden. Dadurch könnte man sicherlich schon einige Schlepperfahrzeuge aufhalten. Weiterhin sollten die Kontrolleure an der Grenze verdächtige Wagen durchsuchen dürfen, da die Flüchtlinge ja von außen nicht zu sehen sind.

Was meint ihr zu diesen Kontrollen? Würde es euch stören, wenn euer Pass immer kontrolliert wird bzw. seid ihr dafür, dass verdächtige Wagen durchsucht werden dürfen?

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Den Vorschlag halte ich dann für gut, wenn du mir bei folgendem Gedankenexperiment hilfst: durch die von dir eingeführten Passkontrollen, wären ja wieder die Grenzen in Europa (also genauer der EU - weil außerhalb der EU gibt es ja diese Kontrollen!) wieder eingeführt. Dann wäre es letztlich so, dass z.B. vor (!) der Grenze zu Österreich (auf slowakischer Seite kurz nach Bratislava) mit der Zeit immer mehr Flüchtlinge stranden würden (nehmen wir für das Gedankenexperiment als Zahl z.B. 2500 Flüchtlinge (Kinder, Alte)).

Auf Grund der Passkontrollen würden die österreichischen Grenzschützer diese Menschen im Niemandsland zw. der Slowakei und Österreich stehen lassen. Es mag ein paar Österreicher und Slowaken geben, die den Menschen mit Nahrungsmitteln und Wasser helfen. Irgendwann kommt auch das UNHCR und hilft und baut eine Zeltstadt (weil die Menschen sind nun mal da). Wie lange würde wohl Österreich die Grenze dichthalten können? Bis Dezember oder Januar, wenn es die ersten Bilder von erfrorenen Kleinkindern gibt?

Wenn es dir um die toten Menschen im dem Laster geht: was hätte ihnen dein Vorschlag gebracht und glaubst du, dass diese Menschen dann noch am Leben wären? Hast du schon mal daran gedacht, dass diese dann in ihrer Verzweiflung einfach versuchen könnten, durch die Donau nach Österreich vorzudringen? Und sind die Menschen, die dann ertrinken, nicht ebenso Opfer, wie die vom LKW?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Solche Unannehmlichkeiten kann man noch in Kauf nehmen. Ich will schon in Sicherheit leben können und eine Ausweiskontrolle ist wirklich nichts Schlimmes. Man kann es manchmal eben auch übertreiben mit seiner Kritik.

Da nicht jeder so blöd ist und einen LKW voller toter Flüchtlinge stehen lässt, dürfte es sicher noch eine extrem hohe Dunkelziffer geben. Daran sollte man auch mal denken.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich wäre auch ganz klar wieder für Grenzkontrollen, nicht nur wegen den Flüchtlingen, diese kann man ja wieder in ihr Heimatland transportieren, diesen Menschen ein Ticket kaufen, dass kann sich der Staat nun auch noch leisten. Es kommt einfach viel zu viel Schmuggelware rein und Kriminaltouristen haben ein einfaches Leben.

Die meisten Einbrüche in der Schweiz werden von ausländischen Banden verübt, meistens aus Russland oder Rumänien, würden die Ausweise und die Fahrzeuge wieder kontrolliert werden, so würden die Einbrüche und der Drogenschmuggel massiv zurückgehen.

Ich glaube sogar, es sterben unterwegs noch viel mehr Flüchtlinge und diese werden dann einfach irgendwo „entsorgt“, da sie ja niemand kennt und vermisst. Mit Passkontrollen würden solche Vorfälle auch nicht mehr so oft vorkommen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bascolo hat geschrieben: Es kommt einfach viel zu viel Schmuggelware rein und Kriminaltouristen haben ein einfaches Leben. Die meisten Einbrüche in der Schweiz werden von ausländischen Banden verübt, meistens aus Russland oder Rumänien, würden die Ausweise und die Fahrzeuge wieder kontrolliert werden, so würden die Einbrüche und der Drogenschmuggel massiv zurückgehen.

Gibt es für diese tollen Ansichten auch irgendwelche Statistiken? Dass die Einbruchszahlen gestiegen sind, ist in Deutschland Fakt. Das mit der Drogenkriminalität ist nicht nachvollziehbar. Die Zahl der Urlauber oder Grenzgänger ist auch gestiegen und die würde auch wieder sinken. Ob Passkontrollen gegen Einbrecher helfen würden, wage ich zu bezweifeln, da diese wohl eher per Flugzeug kommen und so schon kontrolliert werden dürften.

Ich finde es übrigens erstaunlich, dass hier im Gegensatz zur Flüchtlingsschwemme keine Ursachenbekämpfung in den Heimatländern von Bascolo gefordert wird, aber wer denkt schon daran, was er eben gerade geschrieben hat ...

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 02.10.2015, 18:20, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^