Passives Telefonieren mit dem Handy ebenfalls strafbar?

vom 07.11.2014, 00:28 Uhr

In Österreich- und so weit ich weiß auch in Deutschland und anderen Ländern, ist es ja mittlerweile schon lange strafbar, während dem Auto fahren mit dem Handy in der Hand zu telefonieren. Die Freisprecheinrichtung ist aber erlaubt und man darf unter dem Auto fahren telefonieren, so lange man also kein Handy in der Hand halten muss- die Hände also frei hat.

Nun war es heute so, dass ich einen Weg gesucht habe und ich es prinzipiell nicht mag, weil ich damit auch überfordert bin, während dem Auto fahren zu telefonieren. Ich gab also während der Fahrt meiner Beifahrerin das Telefon und bat sie, die Person anzurufen, die wir besuchten. Da meine Beifahrerin schlecht hört, hielt sie mir das Handy ans Ohr, als mein "Zielobjekt" den Weg beschrieb.

Nun habe ich ja das Mobiltelefon nicht selber gehalten, sondern meine Beifahrerin. Jetzt stellt sich die Frage: Wo beginnt das Handyverbot und wo hört es auf? Ist es trotzdem strafbar, wenn jemand anderes das Telefon an mein Ohr hält? Oder ist es nicht strafbar, weil ich ja eigentlich die Hände frei habe und es im Prinzip auf dasselbe hinaus läuft, wie wenn ich eine Freisprecheinrichtung im Auto hätte?

Was meint ihr dazu? Kennt ihr Fälle, in denen betroffene Personen eine Strafe bekommen hatten, als dies passiert ist? Oder kennt ihr bisher noch keinen bekannten Fall, weil das, zugegebenermaßen eher eine seltene Situation ist, dass man gerade dann erwischt wird, wenn jemand einem das Telefon ans Ohr hält. Wie ist eure Einschätzung? Strafbar oder nicht strafbar?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn Dir jemand anderes das Handy ans Ohr hält (sprich: Du es nicht mit Deinen Händen berührst) ist es zu werten wie die Nutzung einer Freisprecheinrichtung. Laut Gesetz ist es verboten während der Fahrt bzw. bei angestelltem Motor ein Handy zu bedienen. Das Telefonieren an sich ist nicht verboten, ansonsten wären auch Freisprecheinrichtungen nicht möglich.

» Magical » Beiträge: 35 » Talkpoints: 5,18 »