Passfoto wird wegen Gewichtszunahme nicht angenommen?
Eine Bekannte von mir hat Anfang diesen Jahres Passfotos machen lassen. Sie brauchte damals eines für einen Ausweis in der Universität und hat dann auch direkt mehrere machen lassen, da sie noch ihren Personalausweis verlängern lassen muss. Ende Januar dann kam sie ins Krankenhaus da sie eine schwere Entzündung hatte und bekam viele Antibiotika. Sie wurde erst Ende Februar wieder entlassen und hatte während dieser Zeit und auch im März einiges an Gewicht zugenommen, vermutlich durch die Antibiotika.
Als sie dann beim Bürgeramt war um den neuen Personalausweis zu beantragen, sagte man ihr, dass das neue Foto so nicht genommen werden könnte, da sie auf dem Foto ganz anders aussehen würde, als jetzt. Natürlich hat sie im Gesicht einiges zugenommen, aber wahrscheinlich wird sie das Gewicht auch wieder verlieren und davon abgesehen erkennt man sie auf dem Foto trotzdem.
Ein normaler Personalausweis ist auch mehrere Jahre gültig und da kann es doch durchaus sein, dass so eine Person dann während ihres Lebens so viel Gewicht zulegt, dass sie sich am Ende auf dem Foto gar nicht mehr ähnlich sieht. Ich fand das schon sehr gemein, aber wie es aussieht, muss sie eben neue Fotos machen lassen. Findet ihr das normal, dass man beim Bürgeramt Fotos nicht annimmt, obwohl diese dem Datum nach aktuell sind? Was würdet ihr in einer solchen Situation machen? Dürfen die Mitarbeiter dort sowas machen?
Crispin hat geschrieben:Ein normaler Personalausweis ist auch mehrere Jahre gültig und da kann es doch durchaus sein, dass so eine Person dann während ihres Lebens so viel Gewicht zulegt, dass sie sich am Ende auf dem Foto gar nicht mehr ähnlich sieht.
Genau DAS wollte ich gerade ansprechen. Mein Sohn hat seinen Ausweis bekommen, als er 1 Jahr alt war und er ist immer noch gültig. Mein Sohn ist jetzt knapp 8 Jahre alt und sein Ausweis ist immer noch gültig. Er ist jetzt einen halben Meter größer und sieht natürlich gar nicht mehr aus wie ein 1-jähriges Kind.
Von daher kann ich das mit Deiner Bekannten überhaupt nicht nachvollziehen. Allein deshalb, weil man eben auch in der Zeit, in der der Ausweis gültig ist, sein Aussehen beabsichtigt oder auch unbeabsichtigt total verändern kann.