Passform von Kleidung nicht beurteilen können?

vom 04.02.2017, 23:05 Uhr

Ich habe kürzlich ein Strickkleid bestellt, das ein wenig sackförmig aussieht. Eine Größe kleiner hätte es vermutlich auch getan, aber diese war ausverkauft. Alles in allem fühle ich mich aber wohl damit, kann aber nicht einschätzen, ob es so gehört.

Das war bei einer Bluse auch so: ich bestellte sie in zwei Größen. In der größeren von beiden fühlte ich mich wohl und wollte die zweite daher gar nicht erst öffnen. Im Nachhinein tat ich es doch und merkte erst dann, dass die andere viel zu groß war und schlechter saß.

Habt ihr auch das Gefühl, die Passform nicht beurteilen zu können? Fragt ihr dann Bekannte um Hilfe oder verlasst ihr auch auf das Bauchgefühl? Hat euch schon mal jemand gesagt, eure Kleidung würde schlecht sitzen, ohne dass ihr es gemerkt habt?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe solche Probleme eigentlich nicht. Wenn ich mir Kleidung in meiner normalen Größe bestelle passt die auch und sitzt auch gut. Wenn man es anzieht sieht man es in der Regel schon, ob man das Teil so tragen kann oder eben nicht. Bisher konnte ich auch noch alles beurteilen. Online findet man ja auch meistens ein Bild dazu und im Laden probiere ich die Teile einfach an.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kenne das auch, dass ich im Laden ein Teil sehe und dann denke, dass ich von der Passform sicher nicht rein passe, weil es doch kleiner aussieht. Allerdings ist es mir dann schon öfter passiert, dass es super gepasst hat. Ich schätze mich häufig anders und bin dann doch positiv überrascht, wenn etwas dann doch sehr gut sitzt.

Allerdings scheint das auch ein Problem, meiner anscheinend falschen Selbstwahrnehmung zu sein. Ich kann auch nicht verstehen, wie Ramones eben meint, dass ihre normale Größe immer passt. Ich finde, dass man heute gar nicht mehr nach den Größen gehen kann, oftmals fallen diese eben so unterschiedlich aus. Bei manchen Schnitten finde ich es auch schwieriger, die richtige Passform einzuschätzen als bei anderen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge