Passendes Mainboard für Intel Pentium G3258

vom 24.06.2015, 09:29 Uhr

Ich möchte mir bald gerne einen neuen Gaming-Computer kaufen, da mein alter ein Fertig-PC von Dell ist und nie viel Raum zum Aufrüsten hatte. Was allerdings möglich war, habe ich nun erreicht, doch bei neueren Spielen hat der Computer ziemliche Probleme bzw. kann manche nicht mehr spielbar darstellen. Deshalb ist nun nach vielen Jahren die Zeit für einen neuen Computer reif.

Da ich jedoch zur Zeit noch im Ausland bin und kurz nach meiner Rückkehr nach Deutschland mit meinem Studium beginnen werde, ist leider keine Zeit zum Jobben, wodurch mein Geld doch sehr knapp ist. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, mir einen günstigen Grundaufbau zu kaufen und diesen dann Stückchenweise aufzurüsten.

Dabei ist mir beim Prozessor der Intel Pentium G3258 aufgefallen, der mit etwa 60€ ziemlich günstig ist, aber aufgrund des freien Multiplikators sehr viel Potenzial zum Übertakten bietet, weshalb er oft auf 4.0 Ghz und mehr hochgetaktet wird, womit er noch immer genug Power hat, um auch aktuellste Spiele in Full HD darzustellen.

Trotzdem denke ich, dass auch bald die Zeit kommen wird, in der der Prozessor nicht mehr ausreichen wird und ich ihn früher oder später auszutauschen werden muss. Mit dem Sockel 1155 habe ich ja aber jedoch genug gute Möglichkeiten für eine Aufrüstung. Dabei dachte ich, später einen i3 4150 oder i5 4440 oder so in die Richtung einzubauen.

Deshalb suche ich nun nach einem passenden Mainboard, um den G3258 am Anfang gut übertakten zu können aber um gleichzeitig auch später problemlos auf einen i3, i5 oder vielleicht gar i7 aufrüsten zu können. Trotzdem sollte das Mainboard möglichst günstig sein, da ich ja wie gesagt nur ein sehr begrenztes Budget habe.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge, welche Mainboards sich für diese Aufgabe lohnen würden?

» Tayfe » Beiträge: 71 » Talkpoints: 7,44 »

Ganz schwierig zu beantwortende Frage, weil man nicht weiß, welche Anforderungen du noch an dein Mainboard und den PC ganz allgemein stellst. Aber vielleicht schaust du dir ja mal das Z97 Board an. Das finde ich für dich vielleicht noch mit das optimalste zu sein Kostet je nach Ausstattung so ab 100€ und sollte deinen Ansprüchen wohl genügen.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge