Passenden Moment für schlechte Neuigkeiten abwarten?

vom 27.09.2016, 23:22 Uhr

Wenn ich jemandem schlechte Neuigkeiten mitzuteilen habe, dann warte ich gerne den passenden Moment ab. Ich platze ungern mit einer schlechten Neuigkeit heraus, wenn der Moment einfach ungünstig ist. Allerdings teile ich schlechte Neuigkeiten trotzdem gerne möglichst zeitnah mit. Gerade dann, wenn es sich auch um eine dringende Angelegenheit handelt, ist das ja auch wichtig.

Wenn schlechte Neuigkeiten aber nicht warten können, weil sie so wichtig sind, teile ich sie auch sofort mit, auch wenn es bessere Momente geben könnte. Manchmal geht es ja aber nicht anders. Wann teilt ihr schlechte Neuigkeiten mit und wann ist für euch der passende Moment? Oder teilt ihr so etwas immer sofort mit?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es gibt weder den richtigen Moment noch einen falschen. Schlechte Neuigkeiten bleiben einfach schlechte Nachrichten und diese kann man damit auch weniger beschönigen. Ich würde damit auch nicht gerade raus platzen, wenn der Partner gerade schon schlechte Laune wegen etwas hat und dann noch einen oben drauf setzen, aber wenn das alles im normalen Bereich ist und dann einfach auf einen "richtigen" Moment zu warten, da kann man lange darauf warten da es diesen einfach nicht gibt.

Ich warte einfach ab bis sich die Lage soweit normalisiert hat um nicht noch eines oben drauf zu setzen. Ist jemand gerade damit beschäftigt etwas anderes zu verarbeiten, gerade schon wegen einer anderen Sache zornig, traurig oder hat sonstige Emotionen, dann ist es unpassend. Aber wenn das nicht gegeben ist, dann komme ich damit auch ziemlich zügig um die Ecke. Denn je länger man so etwas verschweigt macht es auch nicht besser, aber schlimmer kann man es damit schon machen gerade wenn es um das Thema fristen geht die mit dran hängen an schlechten Nachrichten wie z.B. die Kündigung zum Datum X.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich finde, dass es für eine schlechte Nachricht nie den richtigen Zeitpunkt gibt. Es wird immer die Situation zerstören und den Moment vernichten, egal welchen. Ich warte deswegen bei solchen Nachrichten nicht ab, auch weil meine Mutter das schon so versucht hat und ich mich deswegen ganz schön blamiert habe. Sie wollte mir nämlich nicht sofort sagen, dass mein Onkel gestorben war, weil sie die richtige Situation abwarten wollte und ich habe dann im Gespräch mit meinem Vater am Telefon sehr glücklich geklungen. Dieser hat es mir dann aber erzählt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Für mich gibt es nur einen passenden Moment, um schlechte Neuigkeiten zu überbringen und dieser Moment ist vollkommen unabhängig davon, was sonst noch passiert ist oder welche Laune ich habe. Das einzige, was mich in diesem Punkt wirklich interessiert ist, ob die Person, die die schlechte Nachricht hören muss, auch aufnahmefähig ist. Wenn die nämlich total gestresst ist und kaum zuhören kann, bringt es doch auch nichts, ihr schlechte Nachrichten vor den Latz zu knallen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke auch, dass schlechte Nachrichten immer schlimm sind und es keinen perfekten Zeitpunkt dafür gibt. Allerdings würde ich diese so schnell wie möglich überbringen. Je nachdem um was es sich handelt, haben die anderen Personen doch ein Recht darauf es schnell zu erfahren. Aufschieben bringt ja auch nichts und macht es dann vielleicht noch schlimmer, als wenn eben direkt etwas gesagt hätte. Ich würde mir nur gut überlegen, welche Personen eben diese Neuigkeit erfahren sollten und welche eben nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^