Passen Singlebörsen die Preise an die Angaben an?
Ich war etwas überrascht darüber, dass eine Bekannte mir neulich erzählte, dass sie eine andere Summe bei einer namenhaften Singlebörse bezahlt, als ihre Freundin. Ich war mit zunächst sicher, dass die beiden vielleicht einfach unterschiedliche Abos hatten und der Preisunterschied dadurch zustande kam.
Meine Bekannte meldete sich dann aber mit unterschiedlichen Konten und Angaben bei der Singlebörse an und erstaunlicherweise änderten sich die monatlichen Preise tatsächlich mit den Angaben. Besonders ausschlaggebend dabei schien das Einkommen zu sein. Wer wenig verdiente, zahlte auch einen niedrigeren Preis für das monatliche Abo.
Grundsätzlich ist das sicherlich nicht schlecht, weil man dadurch auch Kunden mit einem geringen Einkommen gewinnt. Das Kunden mit einem höheren Einkommen das weniger gut finden, versteht sich aber von selbst.
Hättet ihr damit gerechnet, dass es bei Singlebörsen keine einheitlichen Preise gibt, sondern die Preise von den Angaben abhängen, die man macht? Geht es da nur um das Einkommen oder wird vielleicht auch der Wohnort, Alter oder vielleicht sogar die Figur berücksichtigt?
Ich bin nicht auf solchen Seiten unterwegs finde ich es aber durchaus eine pfiffige Idee, wenn der Anbieter das so macht. Natürlich will er nämlich Einnahmen haben und wenn man wenig verdient, denkt man bei einem hohen Preis sicherlich noch mal nach, aber wenn man es sich leisten kann, wird man auch bereit sein mehr zu zahlen. Man weiß ja nicht, dass man mit weniger Einkommen auch weniger zahlen müsste. Eigene Erfahrungen habe ich zu dem Thema aber keine.
Ich bin auf solchen Seiten ebenfalls nicht unterwegs, aber ich finde es schon ein wenig befremdlich wenn alleine nach der Optik sich der Preis festmacht. So zahlt die sexy Blondine dann weniger als das moppelige Wesen? Ansonsten bist du doch die erste die nach Diskriminierung schreit, warum dann also hier nicht? Zudem man dort auch wunderbar Lügen kann mit seinen Angaben, also warum nicht aus der kleinen fetten hässlichen Tonne eine sexy Blondine mit Mörderkurven machen nur damit sie weniger zahlt am Ende?
Mit solch einer Maßnahme würdest du nicht durchkommen aber solch eine Preispolitik ist sehr undurchsichtig gestaltet und ich denke nicht, dass es alleine am Einkommen festgemacht wird. Wenn es so wäre, dann würde man dazu in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen etwas nachlesen können, wenn dort gar nichts steht, dann ist ein solches Angebot auch gar nicht zulässig da die Preise transparent sein müssen im Fernabsatz und bei solchen Abos.