Passagier will wegen Schönheit keine Rettungsweste anlegen
Wir hatten neulich eine Kreuzfahrt, bei der nur mit Zodiac ausgeschifft werden konnte. Sobald man den Zodiac betreten will, sind immer Rettungsjacken vorgeschrieben. Diese hier waren in sehr gutem Zustand, ungleich mancher Rettungsjacken gewisser Reedereien, die gleich zerfielen und schmutzig waren. Ein Gast musste aber immer dazu gezwungen werden, eine Rettungsjacke anzulegen, weil er meinte, dass sie nicht zu seinem schönen T-Shirt passen würde.
Versteht Ihr, dass jemand wegen der Schönheit keine Rettungsjacken anlegen will oder ist dies nur dumm und eitel? Würdet Ihr auch Euch weigern oder wortlos dieser Vorschrift beugen oder darauf pochen, dass Ihr mit Eurem Leben machen könnt, was Ihr wollt?
Wenn ich der Kapitän gewesen wäre, hätte ich dem Gast deutlich gemacht, dass er entweder die blöde Weste anzieht, oder beim nächsten Landgang gleich dort bleiben kann. Ich kann nicht verstehen, wieso man sich gegen eine eventuell lebensrettende Weste wehren kann, nur weil man ein hübsches Shirt an hat. Man kann die Weste ja an Land wieder aus ziehen und solange die Weste nicht schmutzig ist, passiert dem Shirt ja auch nichts.
Ich kann dies schon verstehen. Wenn man in eine Notsituation gerät und ins Wasser fällt, dann muss man für die Haie schon gut aussehen, sonst bekommen die noch einen Lachkrampf. Aber im Ernst, der Typ hatte schon Probleme und ich hätte den Passagier einfach abgemahnt und ihm jeden Landgang versagt, wenn er nicht kooperieren will.
Ich finde so ein Verhalten unmöglich und das würde ich diesem Menschen auch sagen, wenn er mir erzählt, dass er keine Rettungsweste anlegen möchte, weil diese nicht zum Oberteil passt. Ich denke auch, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt. Entweder die Rettungsweste wird angezogen oder der Landgang findet ohne diesen Passagier statt. Ich finde es immer sehr nervig, wenn sich Menschen mit solchen Aktionen selbst in den Mittelpunkt rücken wollen.
Also wenn wir immer noch in der Evolution wären und keine sozialen Wesen, die darauf Wert legen, dass möglichst alle der eigenen Spezies überleben, dann würden solche oberflächlichen, naiven und eitlen Gestalten knallhart aus selektiert werden. Es ist mir ein Rätsel, wie man seine Schönheit über die eigene Sicherheit stellen kann. Es ist traurig, dass solche Menschen offenbar nie aussterben werden.
Als Kapitän würde ich diese Person nicht an Land gehen lassen und ihn bestrafen. Entweder der handelt nach meinen Bedingungen, weil ich ja die Verantwortung habe, falls etwas passieren sollte, oder aber er kann sich in die Ecke stellen und sich schämen.
Ich will nochmals betonen, dass es sich hierbei um einen stinkreichen Typen gehandelt hat, der auch sein Image nicht beschädigen wollte. Daher sagte er gleich, dass für ihn Fotos in Rettungsweste ein No-Go sind. Er musste aber schlussendlich, trotz heftigen Protests, seine Rettungsweste anlegen. das fand er ungerecht und wollte wenigstens eine Rettungsweste, die besser aussah.
So etwas kann ich gar nicht nachvollziehen und ich denke, dass ich in so einer Situation wohl erst einmal lachen müsste, weil ich so perplex wäre. Dass jemand so eitel ist, dass er keine Rettungsweste anziehen möchte, ist für mich ein absolutes Rätsel und ich kann das nicht nachvollziehen. Immerhin sollte es doch selbstverständlich sein, dass einem das eigene Leben wichtiger ist, als das Aussehen. Wenn man ertrinkt, bringt einem ein hübsches T-Shirt ja auch nichts mehr.
Ich weiß nicht genau, wie die Regeln sind und ob man überhaupt Leute mitnehmen darf, wenn sie keiner Rettungsweste anziehen wollen. Ich denke, dass ich da aber auch nicht lange herum diskutieren würde. Ich würde den Mann auch erst recht nicht dazu zwingen. Wenn er keine Lust hätte, eine Weste anzuziehen, dann dürfte er eben einfach nicht mitkommen.
Wenn es irgendwo heißt, dass Rettungswesten angezogen werden müssen, dann ziehe ich diese immer direkt an. Das ist für mich auch absolut selbstverständlich und ich würde mich da nicht widersetzen wollen und schon gar nicht wegen dem Aussehen. Das ist wirklich absolut lächerlich und vor allem für einen erwachsenen Menschen.