Passagier will von Stewardesse Geld für einen Gutschein

vom 08.02.2015, 10:01 Uhr

Mit einer etwas durchwachsenen deutschen Fluglinie hatten wir gerade insgesamt 4 Stunden Verspätung. Dafür bekamen wir einen 5 Euro Gutschein fürs Restaurant oder für den Boardverkauf, falls es kein EU-Flug wäre. Ich habe unsere beiden Gutscheine in Deutschland gegen Zahnpasta und Rasierschaum eingelöst und auch ein Labello ging sich noch aus.

Im Flugzeug kam ein Passagier drauf, dass er gerne die Gutscheine einlösen würde, aber es war ein EU-Flug. Die Stewardesse musste also die Gutscheine zurückweisen. Der Passagier war ganz aufgebracht und verlangte von der Stewardesse das Geld ausbezahlt, die das natürlich verweigerte. Ich war erstaunt, wie dumm man sein kann, dass man die leichten Konditionen auf der Rückseite nicht lesen könnte.

Könnt Ihr verstehen, dass der Passagier von Stewardesse das Geld für den Gutschein haben wollte oder hätte er den Text besser lesen sollen? Denkt Ihr, dass es vielleicht ein Trick war und er dachte, dass er vielleicht die 5 Euro bar bekommen würde, statt einen Gutschein unnötig für Dinge am Flughafen verwenden zu müssen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Naja, probieren kann man es ja. Um ehrlich zu sein hätte ich mich wahrscheinlich auch geärgert, dass ich gezwungen geworden wäre, den Gutschein in einem bestimmten Geschäft einzulösen. Wahrscheinlich hätte ich auch zumindest höflich gefragt, ob es die Möglichkeit gäbe, das in bar auszuzahlen.

Allerdings hätte ich sicher nicht so einen Zinnober veranstaltet, sondern hätte mich eben damit abgefunden, dass ich jetzt zu meinem Glück gezwungen werde und etwas am Flughafenkiosk einkaufen muss. Aber wenn man es sich genau überlegt ist es schon eine Masche, um den Passagieren noch zusätzlich das Geld aus der Tasche zu ziehen. Denn die meisten werden ja nicht bei einem fünf Euro Gutschein bleiben, sondern mehr einkaufen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 08.02.2015, 11:52, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe mir zuerst gedacht, was ich mit 5 Euro anfangen soll. Da hätte ich einen Kaffee bekommen, aber das wollte ich nicht. Im Duty Free haben die den Gutschein abgelehnt und in einem Quick Restaurant hatten die auch ein paar Reisezubehöre.

Eine Zahnpaste von Blend-a-med hätte ich nie für 2,90 Euro gekauft, denn die bekomme ich locker für 90 Cent. Was soll man aber sonst viel mit 10 Euro machen und ich habe nur 30 Cent vom Gutschein nicht verbraucht. Natürlich muss man meistens noch aufzahlen, denn wenn man Hunger hat, bekommt man am Flughafen für 5 Euro rein gar nichts, außer eine kleine Tüte Haribo. :|

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn die Bedingungen bei der Überreichung der Gutscheine nicht genannt werden, dann kann ich es schon verstehen, dass man als Passagier nicht so genau weiß, wo man den Gutschein nun einlösen kann. Vermutlich hat er nicht daran gedacht, auf der Rückseite nachzulesen. Aber das rechtfertigt natürlich nicht so einen Auftritt bei der Stewardess. Sie kann doch auch nichts dafür und es ist doch wohl klar, dass sie nicht einfach das Geld für den Gutschein auszahlen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde auch, dass es nicht unbedingt etwas mit Dummheit zu tun hat, wenn ein Fluggast sich den Gutschein Bar auszahlen lassen wollte. allerdings ist es bei vielen Gutscheinen eben so, dass man sie sich nicht auszahlen lassen kann.

Um Klarheit darüber zu erlangen, hätte ich mir entweder den Gutschein zunächst einmal näher angeschaut oder wenigstens die Stewardess gefragt, bevor ich etwas von ihr in einem ausfälligen Ton verlange, wozu sie gar nicht in der Lage ist.

Klar kann man bei den Preisen auf den Flughäfen nicht wirklich viel für den Gutschein bekommen, aber ich hätte wohl auch versucht ihn irgendwie einzulösen, auch wenn es dann wie bei dir nur eine eigentlich komplett überteuerte Zahnpasta gewesen wäre.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Solche Gutscheine hatte ich schon öfters. Das letzte Mal habe ich auch nur eine Packung Chips gekauft und zwei eklige Kekse. Die Auszahlung ist natürlich nicht bar möglich, weil es auch immer als Einladung deklariert wird und wenigstens konnte ich hier etwas Nützliches kaufen und nicht nur ein Getränk, das ich im Flieger sowieso umsonst eingeschenkt bekomme.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^