Partysuppe und selbstgemachte Knabbereien für Silvester
Wir haben Silvester Gäste und ich dachte, dass ich eine Partysuppe machen könnte. Bisher habe ich aber nur mal eine Gyrossuppe gemacht. Die war sehr lecker, aber ich wollte einfach mal etwas anderes anbieten. Vielleicht auch mal mit Hackfleisch, dass wäre aber kein Muss.
Auch würde ich gerne Knabbereien wie Schnecken oder Käsestangen selbst backen. Habt ihr schöne Rezepte für eine Partysuppe oder diverse Knabbereien die man selbst machen kann? Es muss nicht zwingen zu Silvester passen, also die Form von Glücksklee oder Schweinchen haben. Habt ihr da vielleicht ein paar gute Tipps und Anregungen?
Für eine Suppe kann ich dir eine Lauch- Käsesuppe empfehlen. Diese schmeckt wirklich lecker und ist auch mit Hackfleisch. Ich denke, dass das auch Gästen gefallen wird, bei uns war es zumindest so und schnell gemacht ist sie auch. Hier ist das Rezept mit Video.
Als Snack kannst du beispielsweise herzhafte Muffins machen, indem du dir Pizzateig kaufst, dazu die Soße nimmst und es entsprechend in einer Form befüllst. Alternativ kannst du auch süße Quarkspitzen machen. Hier ist ein Rezept mit Video.
Gerade mit Suppen sollte es doch nicht schwer sein, eine zu finden die dir auch zusagt. Wie Käse Lauch Suppe wurde schon vorgeschlagen und finde ich auch sehr gut, darüber hinaus gibt es auch Käsesuppen die im Brot serviert werden oder auch Käsefondue welches im Brot serviert wird. Damit hat man auch direkt weniger Abwasch hinterher.
Snacks mache ich so in der Form nicht selbst, aber was sich anbieten würde als Fingerfood sind dann Blätterteigtaschen die mit verschiedenen Dingen gefüllt oder Belegt sind, Muffins, kleine Pizzas oder du stellst dich hin und machst selbst Gemüsechips mit verschiedenen Dips. Rezepte findet man dazu eigentlich im Internet genug, gerade jetzt findet man auf Chefkoch sogar die Rubrik auf der Titelseite und bekommt dort Inspiration und Rezepte mit wenig Aufwand geliefert.
Es handelt sich dabei zwar nicht wirklich um eine Suppe, aber für mich und meinen Freundeskreis ist Chili con Carne irgendwie das klassische Partygericht schlechthin und wird beispielsweise immer gerne an Geburtstagen serviert, denn es lässt sich sehr einfach in großen Mengen zubereiten und braucht - abgesehen von etwas Baguette und vielleicht ein paar Bechern Schmand - keine Beilagen, sättigt aber gut und schmeckt fast jedem. Die Schärfe kann man ja nach Geschmack selbst anpassen. Außerdem kann man es auch problemlos aus Plastikschüsseln essen, was gerade dann praktisch ist, wenn man so viele Gäste hat, dass Sitzmöbel und Besteck nicht für alle reichen. Für eine Silvesterfeier könnte ich mir das auch ganz gut als Hauptgericht vorstellen.
Ansonsten finde ich neben der bereits erwähnten Lauch-Käse-Suppe auch Tomaten- oder Curry-Kürbiscremesuppen immer ganz lecker. Diese kann man beispielsweise schön als Basis zubereiten und die Knabbereien dann als Beilage oder zum darin dippen servieren; so benötigt man für die Suppe selbst gar keine großartig ausgefallenen Zutaten mehr.
Als Ideen für besagte Knabber-Snacks fallen mir, wenn ich an mein letztes Geburtstags-Partybuffet zurückdenke, spontan Pizzaschnecken, Würstchen im Schlafrock, Cracker mit Frischkäsecreme, Fleischbällchen, Lachs-Spinat-Pfannkuchenröllchen, Weintrauben-Käse- sowie Tomaten-Mozzarella-Spießchen und gefüllte Eier mit Senfcreme ein. Auch kleine Blätterteighäppchen mit Lachs-, Garnelen-, Käse- oder Gemüsefüllung würden gut passen. Gerade dann, wenn man eine Suppe mit Brot als Beilage serviert, reichen oftmals auch verschiedene Dips wie Bruschetta, Feta-Gemüse-Creme oder eine selbstgemachte Thunfischpaste schon aus, um die Gäste bei Laune zu halten.