Partnerkalender nutzen oder dadurch Privatsphäre einbüßen?

vom 27.03.2017, 08:20 Uhr

Ich habe einen Partnerkalender geschenkt bekommen. Allerdings sieht meiner etwas anders aus, aber er hat auch zwei Spalten, je eine für den Partner und für sich selbst. Dazu gab es noch einen angehefteten Bleistift, so dass man nicht immer erst nach Schreibwerkzeug suchen muss.

Ich muss sagen, dass mein Partner so viele Termine hat, dass ich oftmals gar nicht mitbekomme, wann er irgendwohin muss. Manchmal vergisst er mir dann auch rechtzeitig Bescheid zu sagen und ich bin dann völlig überrumpelt. Gerade wenn es sich um irgendwelche Termine handelt, bei denen er dann schon mal den halben oder sogar den ganzen Tag weg sein wird.

Daher habe ich schon überlegt, dass dieser Partnerkalender gar keine schlechte Idee ist. So könnte mein Partner auch mal seine Termine eintragen und man kann früh genug planen und wird nicht mehr so überrascht. Natürlich muss ich nicht alle Termine wissen, aber finde es schon wichtig, wenn es sich um Sachen handelt, die vielleicht einen ganzen Tag beanspruchen.

Nun könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht der ein oder andere meint, dass die eigenen Termine den Partner doch eigentlich nichts angehen und man dann vielleicht sogar ein Stück Privatsphäre einbüßt, wenn man so einen Kalender nutzt. Allerdings muss man sich nicht jeden Termin vermerken und ich kenne auch Familien, die so einen Kalender nutzen. Oftmals gibt es dann auch eine Spalte für die Termine, die gemeinsam wahrgenommen werden müssen.

Würdet ihr einen Partnerkalender nutzen? Oder meint ihr, dass man dadurch ein bisschen Privatsphäre einbüßt? Würdet ihr das wirklich so kritisch und eng sehen? Oder findet ihr den Partnerkalender durchaus sehr praktisch?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das ist doch nur eine abgewandelte Form eines Familienkalenders und wer sagt denn, dass man dort jeden Termin auch eintragen muss als Partner nur damit der andere informiert ist wo dieser nun gerade sich aufhält und mit wem?

Einen Familienkalender habe ich ebenfalls, dort sind meine Termine eingetragen neben der üblichen Arbeit, wenn ich also auf eine Feier gehe usw. oder auch die Termine von meinem Sohn, wann dort die Kita geschlossen ist und ich mich um andere Betreuung kümmern müsste.

Als mein Ex Partner hier noch gewohnt hat, hatte er ebenfalls eine Spalte und dort war auch nur vermerkt, wenn er nicht heim gekommen ist da er z.B. auf Auslandseinsatz ist, auf Gefechtsübung war und solche Dinge. Was er unter dem Tag getrieben hat, wo er wann welchen Termin hatte, stand da gar nicht und somit auch keine Kontrolle oder gar ein einbüßen der Privatsphäre.

Denn es waren nur Termine, die alle betroffen haben denn wenn ich weiß das er auf Übung ist, dann kann ich ihn auch nicht einspannen für die Kinderbetreuung oder wenn ich weiß, dass dieser nach Dienstschluss noch zum Sport direkt geht, dass er das Kind von der Kita abholt. Aber Rechenschaft ablegen oder sonstiges musste man nie und wenn man keine Details verraten wollte, stand auch nur eine Uhrzeit von bis da wann man nicht Zuhause ist, und auch das hat ausgereicht. Nachbohren und Fragen muss man dann ebenfalls nicht, geschweige denn Rechenschaft ablegen warum man weg war und mit wem.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Man muss doch auch nicht alles eintragen nur weil man es kann. Ich finde es aber gar nicht schlimm, wenn man da alle seine Termine einträgt und der Partner das lesen kann, denn ich büße ja keine Privatsphäre ein, wenn man Mann liest das ich dann und dann zum Arzt muss oder sonst einen Termin habe. Darüber sprechen wir ja auch so. Generell wird man da wohl nichts eintragen, was man dem Partner nicht mitteilen möchte, weswegen ich deine Bedenken nicht so ganz verstehe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich wüsste gar nicht, was daran so schlimm sein soll. Ich habe kein Problem damit, dass mein Partner eben weiß, wann ich wo bin und warum. Mir ist nur wichtig, dass er mir nicht rund um die Uhr am Hintern klebt, das reicht mir schon als Privatsphäre aus. Daher haben wir zu Hause auch einen Familienplaner mit vier Spalten, den wir optimal nutzen.

In die eine Spalte werden die ganzen Geburtstage eingetragen, in die zweite Spalte trägt er seine ganzen Termine ein, in die dritte Spalte trage ich meine ganzen Termine ein, die ich beruflich oder privat habe und in der letzten Spalte tragen wir alle gemeinsamen Termine ein, also wenn wir beispielsweise Besuch bekommen oder zu jemandem eingeladen sind. Das klappt bei uns wunderbar und es ist genug Platz da um alles einzutragen, was man eintragen möchte.

Ich finde es sogar bequemer so, weil ich manchmal vergesse, wann welcher Termin von ihm ansteht und umgekehrt genauso. Auf diese Weise reicht nur ein kurzer Blick auf den Kalender und man braucht sich nicht wundern, wenn der Partner wieder später von der Arbeit nach Hause kommt. Wir fühlen uns beide wegen solcher Angaben auf dem Kalender nicht in unserer Privatsphäre verletzt und wüsste auch gar nicht, warum dies der Fall sein sollte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^