Partnerin zieht ein und dennoch alleiniger Mieter bleiben?
A möchte, dass seine Partnerin bei ihm einzieht. Aber er möchte gerne alleine Mieter der Wohnung bleiben. Denn als er sich von der Expartnerin getrennt hat und beide im Mietvertrag standen, wurde ein neuer Mietvertrag erstellt. Dabei musste der Vermieter richtig überredet werden, dass A die Wohnung alleine bewohnen darf.
Ist es möglich, dass man alleiniger Mieter einer Wohnung bleibt, auch wenn man zusammenzieht? Wann ist dies nicht mehr möglich? Hat die Partnerin im Falle einer Trennung auf keinen Fall dann einen Anspruch darauf in der Wohnung zu bleiben?
Mein Partner steht auch alleine im Mietvertrag. Er war vor mir da und deswegen haben wir den Vermieter nur informiert und gut war es. Ich finde das auch nicht weiter schlimm, da ich weiß, dass ich mein Leben mit ihm verbringen will und selbst wenn wir uns mal trennen würden, wären wir dann schon längst in einer neuen Wohnung, da wir nicht ewig in unserer bisherigen Wohnung bleiben wollen.
Natürlich ist das möglich, warum sollte es unmöglich sein trotz Zusammenziehen alleiniger Mieter zu bleiben? Wenn ich in wenigen Monaten offiziell zu meinem Freund ziehen werde und nicht mehr nur Gast bin, wird er auch alleine im Mietvertrag drin stehen. Wir haben gar nicht vor diesen dann extra ändern zu lassen und ich finde das ehrlich gesagt total überflüssig.
Wir werden eh irgendwann "richtig" umziehen, aus seiner Stadt weg. Da kann man immer noch einen gemeinsamen Mietvertrag aufsetzen, wenn man gemeinsam eine neue Wohnung beziehen will. Aber auf diesen bürokratischen Aufwand kann ich gut verzichten wenn ich ehrlich bin. Für mich sind das nur Umstände das jetzt noch ändern zu lassen. Ich lass es einfach wie es ist, schließlich hat man ja keine Nachteile dadurch.
Ich stehe auch allein im Mietvertrag und mein Mann ist ja damals nur bei mir eingezogen. Eine Änderung haben wir allein aus dem Grund nicht in Betracht gezogen, dass dabei auch eine Mieterhöhung dazu kommen könnte. Denn die Mieten sind bei uns im Stadtteil in den letzten Jahren für Familienwohnungen nach oben geklettert. Da kann ja mancher Vermieter auch auf entsprechende Gedanken kommen.
Mittlerweile sind wir ja verheiratet und allein dadurch haben sich seine Rechte auch verändert. Zumindest in der Richtung, falls mir etwas passieren sollte. Und bisher interessiert es hier scheinbar keinen Vermieter im Haus, wenn Partner ein- oder ausziehen, so lange sie ihre Miete pünktlich bekommen.
Klar kann man das machen, nur hat die einziehende Freundin dann keinerlei Rechte, kann von A als alleinigem Mieter problemlos vor die Türe gesetzt werden, wenn es nicht mehr passt.
Ich kenne einen Herrn Y, der hat seine Freundin Z geschwängert, suchte dann eine neue Wohnung für die neue künftige Familie, beharrte aber darauf alleine im Mietvertrag stehen zu wollen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2405mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5937mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?