Partnerin wegen Unerfahrenheit in Küche auslachen?
Meine Freundin ist seit ungefähr vier Wochen in einer Beziehung mit einem jungen Mann, beide scheinen sehr verliebt ineinander zu sein, allerdings zweifelt meine Freundin schon nach so einer kurzen Zeit an der Beziehung: Er hat sie ausgelacht, weil sie im Internet nachgeschaut hat wie man Lauch schneidet.
Sie selbst würde wegen so einer Kleinigkeit nicht die Mutter oder eine andere Person anrufen, außerdem mag ihre Mutter Lauch nicht besonders gerne und dieses Gemüse kam nie auf den Tisch, weswegen sie es eigentlich auch recht spät, also im Erwachsenenalter, kennengelernt hat. Übrigens wusste ihr Partner selbst nicht besser, wie man Lauch putzt und schneidet.
Wie schätzt ihr die Situation ein? War der Lacher des Partners berechtigt? Schaut ihr auch mal im Internet nach, wie man ein unbekanntes Gemüse schneidet oder käme das für euch überhaupt nicht in Frage? Wäre so ein herablassendes Verhalten vom neuen Partner ein Trennungsgrund?
Naja, man kann ja über jemanden lachen, ohne ihn damit direkt zutiefst zu beleidigen. Ich denke, es nicht gerade abnormal, wenn sich auch Partner mal gegenseitig auslachen, wenn es der entsprechende Anlass denn gebietet.
Ich habe jedenfalls schon mal über meine Partnerin lachen müssen, sie ebenso über mich. Wenn man dabei nicht gehässig wird, sehe ich darin kein Problem - immerhin ist eine solche Reaktion auch nur allzu menschlich.
Dass man auf der anderen Seite nicht weiß, wie man einen Lauch zu schneiden oder schälen hat, ist eine andere Sache. Das ist ja eigentlich selbsterklärend selbst dann, wenn man es zum ersten Mal überhaupt vor Gesicht bekommt.
Warum darf man denn nicht mal lachen? Ich denke, dass das schon in Ordnung ist, wenn man auch mal lacht, wenn man etwas lustig findet. Das ist ja nicht sofort eine Beleidigung. Es ist schon ein bisschen komisch, wenn man das nicht weiß, wobei es auch nicht schlimm ist, wenn man Sachen erst lernt, aber lustig ist es eben schon, wenn man es weiß. Ich denke, dass zu einer Beziehung auch Humor gehört und man auch mal über sich und den Partner lachen darf.
Ich kann schon ein wenig verstehen, dass deine Freundin durch die Reaktion ihres Partners etwas gekränkt oder verletzt war. Meiner Meinung muss man niemanden dafür auslachen, wenn er etwas nicht weiß oder noch nie zuvor gemacht hat - vor allem nicht, wenn man es selbst nicht besser kann. Natürlich werfe ich dem Freund nicht vor, dass er seine Partnerin lächerlich machen oder angreifen wollte, aber trotzdem muss es ja nicht sein.
Man muss es schließlich so sehen: Dinge wie das Kochen und den Umgang mit Küchengeräten und Lebensmitteln lernt man heutzutage eigentlich nur von der Mutter, beziehungsweise der Person, bei der man aufwächst. Wenn man es dort nicht beigebracht bekommt, woher soll man es dann wissen?
Für jemanden wie mich, der ein sehr gutes Verhältnis zu seinen Eltern hat und in Sachen Haushalt und Küche auch schon früh und gerne einbezogen wurde, ist es vielleicht schwer nachvollziehbar, wenn jemand so gar keine Ahnung von diesen Dingen hat - aber man kann ja nie wissen, aus welchem familiären Umfeld eine Person stammt und wie viel sie überhaupt auf das eigenständige Leben vorbereitet wurde.
Wir hatten letztens das erste Mal Besuch von einem Bekannten, den wir kürzlich kennengelernt haben, und an einem Tag wollten wir gemeinsam Maulwurfkuchen backen. Ich habe dann jedem eine Aufgabe zugeteilt und war ehrlich gesagt im ersten Moment ein wenig schockiert, dass er weder wusste, wie man Sahne steif schlägt, noch wie man eine Banane in Scheiben schneidet.
Er hat dann erzählt, dass er in seinem Leben nur ein einziges Mal gekocht hat, obwohl er 25 Jahre alt ist. Ich fand das zwar seltsam, habe ihm dann aber gezeigt, wie man es macht. Es war ihm sicher schon peinlich genug, dass er "Nachhilfe" von mir brauchte; und ich glaube, wenn man in so einer Situation dann noch ausgelacht wird, kann das wirklich sehr unangenehm sein.
Also ich gebe zu, dass ich teilweise auch über meinen Partner in der Küche schmunzeln musste, was aber eher daran liegt, weil er vieles in meinen Augen einfach zu umständlich macht und ich mich am liebsten darüber kaputt lachen könnte, wie sehr er sich "anstellt". Aber das ist keinesfalls böse gemeint, ich finde es einfach nur befremdlich auf den ersten Blick.
Wenn er beispielsweise Bratkartoffeln macht, dann schneidet er die Kartoffeln vorher in ein Pommesformat und in der Pfanne dreht er dann jede einzelne "Pommes" um, was total komisch aussieht. Ich schmeiße einfach alles in einen Topf und brate das dann so gut durch. Ich bin einfach zu faul für seine Methode und bei mir kommt ja auch das gewünschte Ergebnis raus.
Wenn er sie wirklich gehässig ausgelacht hat, ist das fies. Das macht man nicht. Schon gar nicht bei einer Person, die man mag. Das wäre jetzt für mich allein genommen noch kein Trennungsgrund, aber wenn er sich öfter so herablassend und gehässig zeigt, würde er für mich unattraktiv werden. Da löst sich die Wolke 7 dann einfach auf.
Ich hatte das Glück, dass ich Hauswirtschaftsunterricht hatte und daher hatte ich schon früh genug Erfahrung in der Küche gesammelt. Aber mir sind auch schon öfter mal Leute über den Weg gelaufen, die wirklich gar nichts hinbekommen haben. Einer hatte sich mal gewundert, woher ich weiß, wie man Kuchen bäckt, so ganz ohne Konditorausbildung.
Natürlich wundert man sich über so etwas, wenn man selber ganz anders aufgewachsen ist. Lauch schneiden ist dann halt kein Mysterium, wobei man mit einem glatten Messer durchaus dran verzweifeln kann. Ich finde es legitim, wenn man dann im Internet nachschaut. Auch wenn sie dann natürlich auch selber auf die Idee hätte kommen können, ein gezacktes Messer zu nehmen.
Heutzutage schauen doch wirklich viele ganz standardmäßig ohne zu Überlegen im Internet nach. Mit dem Smartphone ist es ja auch immer in greifbarer Nähe. Früher musste man sich dann selber was überlegen und hat eben sein Gehirn angeschmissen. Da kann man schon mal drüber lachen. Aber wie gesagt, nicht fies, sondern schmunzelnd. Und dann auch über sich selber, wenn er es selbst ja nicht besser wusste.
Ich habe erst nur den ersten Absatz gelesen und mich weg geschrien vor lachen. Es tut mir fürchterlich leid, aber ich musste so herzhaft lachen. Das tat aber mal gut und ich würde so auch lachen, wenn es meine Freundin gewesen wäre. Das wäre einfach aus der Situation heraus gekommen, weil man irgendwie fälschlicherweise davon ausgeht, dass es der normale Küchenprozess ist, den man kennen muss.
Da sie das Gemüse als solches nicht kannte, war vielleicht klar, dass sie nicht wusste, was man damit anstellt, wie es geschnitten wird oder geputzt. Sie hätte ihn doch auch auslachen können, wenn er es nicht wusste, was ich im Übrigen auch getan hätte. So schlimm finde ich das nicht, da hätten beide dann mal fett ablachen können und sowas ist für mich witzig.
In meiner Beziehung wird viel gelacht, auch über so etwas. Über fast alles, auch manchmal aus reiner Gehässigkeit. Der andere lacht dann aber schon mit, weil es so doof war. Wir kommen damit gut zurecht und sind damit verdammt glücklich. Wir nehmen das lachen nicht als persönlichen Angriff, sondern als wirklich nur eine kurze Belustigung einer Sache gegenüber.
Ich würde meinen Partner ja nur dafür auslachen, weil er den Lauch nicht schneiden kann. Das heißt nicht, dass ich ihn im allgemeinen für doof halte oder so. Ich fände die Situation nur so geil. So etwas gibt es einfach.
Ich habe es auch schon geschafft, weil ich so in Gedanken war, dass meine Spaghettis angebrannt sind und das muss man mal hinkriegen. Auch Kartoffeln waren schon Opfer meiner Schusseligkeit. Wenn ich da direkt gezweifelt hätte, dann wäre ich wohl single gewesen. Ich bin da gar nicht so empfindlich, aber gebe zu, dass es bei einigen Menschen anders ist.
Ich würde ihr raten, dass sie das ruhig sportlich mit Humor sehen soll. Es gibt schlimmeres und sie wird schon ihre Retoure bekommen. Wobei sie diese direkt gehabt hätte, weil er ja auch keinen Schimmer hatte.
Ich finde es nun nicht gerade ungewöhnlich, dass man nicht weiß, wie man Lauch zubereitet, wenn man dieses Gemüse noch nie zuvor verwendet hat und das auch nicht aus dem Elternhaus kennt. Ich kann Zwiebeln beispielsweise nicht leiden und habe noch nie im Leben eine Zwiebel geschnitten. Das ist für mich auch einfach nicht nötig, da ich nie etwas damit essen oder zubereiten werde. Genauso weiß ich als Vegetarier nicht, wie man Fleisch zubereitet. Das ist für mich aber auch nicht nötig, da ich es ja nicht esse. Wenn mein Freund Fleisch essen will, dann soll er es eben selbst zubereiten.
Ich finde also, dass es immer darauf ankommt, um was es geht. Wenn man bestimme Lebensmittel nicht kennt oder noch nie zubereitet hat, weil man sie nicht mag oder nicht isst, finde ich das absolut normal und eben nicht ungewöhnlich. Ungewöhnlich ist es für mich eher, wenn ein erwachsener Mensch keine Gurke von einer Zucchini unterscheiden kann oder nicht weiß, wie man sich Nudeln zubereitet und das googeln muss.
Dass man sich in einer Partnerschaft neckt und eben auch mal auslacht, finde ich je nach Situation auch nicht schlimm. Mein Freund und ich machen auch ganz gerne mal Späße auf Kosten des anderen und necken uns. Wenn wir zu zweit sind und den anderen damit nicht vor anderen bloßstellen, ist das doch in Ordnung und solange es nicht böse gemeint ist, ist das auch nicht weiter schlimm. Man kann doch auch mal über sich selbst lachen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1315mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2535mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 703mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 585mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1207mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?