Partnerin mit zweiter Hochzeit zur Abnahme motivieren?
Eine Bekannter meines Mannes erzählte gestern, dass seine Frau gerade sehr motiviert und begeistert fast täglich ins Fitnessstudio gehen würde. Er hätte mit ihr abgemacht, dass sie nochmal eine zweite und größere Hochzeit mit allem drum und dran feiern würde und auch eine Hochzeitsreise machen, wenn sie es schafft wieder halbwegs das Gewicht zu erreichen, was sie früher hatte.
Mein Bekannter sagte, dass sie viel weniger gewogen hat, als sie sich damals kennengelernt haben. Durch eine Schwangerschaft hat sie dann aber zugenommen und ist wohl unglücklich darüber. Er hat nun versucht, sie so zum Abnehmen zu motivieren und eine große kirchliche Hochzeit scheint sie sich doch zu wünschen.
Bisher scheint es auch zu klappen und sie geht regelmäßig ins Fitnessstudio. Als Frist haben sie sich wohl 2 Jahre dafür abgemacht. Ich würde es ihnen wünschen, dass es so klappt wie sie es sich vorstellen. Ich denke, dass die Frau meines Bekannten es auch schaffen kann, wenn sie es sich wirklich vornimmt. Meint ihr es ist eine gute Motivation, seiner Partnerin eine zweiten Hochzeit in Aussicht zu stellen? Würdet ihr das auch so machen? Oder würde es euch zum abnehmen motivieren?
Da Sache hat ja irgendwie zwei Seiten. Zum einen kann es eben passieren, dass Frauen durch Schwangerschaften zunehmen. Meiner Mutti erging das auch so, die hat durch die Schwangerschaft mit mir viel zugenommen. Ich kenne ja frühere Bilder von ihr und da liegen bestimmt 20 bis 30 kg dazwischen. Sie hat auch mal wieder ein wenig abgenommen. Aber im Endeffekt muss man sagen, dass manche Frauen eben generell dazu neigen, schnell zuzunehmen, immer etwas aufpassen müssen und wenn da eine Schwangerschaft kommt, dann gerät das Gewicht aus dem Ruder.
Ich bemühe mich auch abzunehmen. Nur mag ich keinen Sport und ich mache das über die Ernährung. 5 kg muss ich noch. Aber es ist echt nicht leicht. Früher habe ich mal Sport gemacht, aber nur widerwillig und der brachte auch nicht viel. Es ist echt nicht schön, wenn man sich vielleicht noch was Leckeres gönnen will und sich dann innerlich immer sagen muss "nein, du willst doch abnehmen". Und selbst wenn ich diese 5 kg noch runter bekomme, wer weiß, ob ich das halte.
Wer weiß bei dieser Frau, ob sie nach erfolgreicher Abnahme das Gewicht hält? Was ist, wenn sie nicht mehr ins Fitnessstudio geht? Will sie diese Anstrengungen, die sich sie momentan auferlegt, den Rest des Lebens durchziehen? Und ist es das die Sache wert? Es ist schön, wenn der Mann sie motivieren will, aber ich würde mich da unter Druck gesetzt fühlen. Ich würde mich fragen, ob er mich nicht mehr mag wenn ich nicht schlank bin. Mich würde das auch ein wenig frustrieren.
Ich sehe diese Situation eher kritisch. Ich finde, wenn man (oder in diesem Fall frau) abnehmen soll, dann muss die Motivation von innen kommen und nicht von außen. Wenn der Mann sie so versucht zu motivieren kann das doch nur nach hinten losgehen, gerade wenn sie sich dazu sehr stresst und Stress wirkt ja auch auf die Schilddrüse und damit auf den Stoffwechsel, sodass es sein kann, dass sie noch schwieriger abnimmt.
Daher würde ich das eher auf Freiwilligkeit beruhen lassen, würde sie ann aber unterstützen. Ich finde es schwierig, wenn man generell Deadlines setzt bei solchen Sachen, weil das nur Stress verursacht. Stattdessen sollte man als Partner mehr unterstützen durch die Ernährung, sich vielleicht auch mit der abnehmwilligen Partnerin mehr bewegen und dergleichen. Ich finde das bringt viel mehr als so ein blödes Hochzeitsdatum festzulegen und so Stress zu verursachen. Hinterher ist sie nur umso frustrierter, weil es nicht so geklappt hat wie sie wollte.
Ich finde es durchaus in Ordnung, wenn man der Partnerin einen Anreiz schafft um die Kilos zu verlieren. Problematisch finde ich aber dabei, dass das ja keine dauerhafte Motivation darstellt und deswegen bleibt es fraglich, ob die abgenommenen Kilogramm dann nicht wieder auf die Hüfte wandern. Man müsste da schon selber mitziehen und auch gemeinsam Sport treiben damit das auch etwas Dauerhaftes wird.
Zudem finde ich auch den Gedanken nicht schön, dass er sie scheinbar weniger sexy findet nur weil ein paar Kilogramm mehr von ihr vorhanden sind. Immerhin hat sie ja auch ein Kind geboren. Dass sie selber damit unzufrieden ist kann ja auch daran liegen, dass sie eben weiß, das er auf andere Frauen steht. Selber denke ich schon, dass man zufrieden mit sich ist, wenn man nichts ändert.
Ich finde es aber schwierig dass auf 2 Jahre festzusetzen. Es mag sein, dass sie dann irgendwann das Ganze als zu lang empfindet und nichts mehr macht oder sie einfach dann auch mit der Planung so gestresst ist, dass sie wieder mehr essen wird. Meiner Meinung nach muss man da zusammen daran arbeiten und gemeinsam gesünder kochen und Sport machen, das ist für ein Paar sicherlich der bessere Weg und schadet dem Partner ja auch nicht.
Und was ist wenn sie wieder zunimmt? Das ist ja bei Menschen durchaus üblich, die nur deshalb Sport machen, weil sie sich davon eine bessere Figur versprechen und nicht etwa, weil sie daran Spaß haben. Gibt es dann eine dritte Hochzeit?
Ich finde es wirklich kontraproduktiv wenn man so ein kindliches Belohnungssystem einführt. Letztendlich kann man sich nämlich nur selber motivieren und sein Leben dauerhaft ändern. Wenn man nur etwas ändert weil es dafür eine Belohnung gibt wird hat man für sich selber überhaupt nichts gelernt.