Partner zu anderer Essens-Bestellung überreden wollen?
Mein Partner und ich haben uns vor kurzem mit einer Freundin und deren Ehemann getroffen. Sie war zufällig in der Gegend und da entschlossen wir uns spontan, uns in eine Eisdiele zu setzen und da eben ein paar Stunden zu quatschen und Zeit gemeinsam zu verbringen. Bei meinem Partner und mir die Bestellung ziemlich unkompliziert. Ich suchte mir das aus, was mir am ehesten zusagte, mein Partner agierte genauso. Wir brauchten da nicht großartig diskutieren oder so. Ich wüsste auch nicht, warum das der Fall sein sollte.
Bei meiner Freundin und ihrem Ehemann lief das jedoch ganz anders. Da wollte er sich einen Milchshake bestellen mit Himbeeren, wobei sie mit ihm diskutiert hatte und ihn dazu überreden wollte, einen anderen Milchshake zu nehmen. Sie wollte nämlich von seinen Sachen probieren, mag selbst aber keine Himbeeren. Daher wollte sie ihn dazu überreden, einen Milchshake mit Bananen zu nehmen, welche er aber nicht mag. War irgendwie belustigend aber gleichzeitig auch befremdlich, da als Beobachter zuzuschauen.
Ich meine, man kann hinterher doch immer noch beim anderen probieren, wenn man möchte. Ich finde diese Diskussion vor der Bestellung unnötig. Würdet ihr mit eurem Partner so derartig über Essens-Entscheidung vor einer Bestellung diskutieren und ihn dazu überreden wollen, seine Entscheidung zu ändern?
Ich habe noch nie versucht meinen Partner zu einer Essensbestellung zu überreden, weil ich gerne etwas Neues probieren wollte. Wenn ich mal etwas anderes probieren möchte, dann bestelle ich mir dies eben selbst. Ich finde es albern, den Partner da irgendwie vorzuschieben, weil man selbst vielleicht Bedenken hat, dass man die neue Speise nicht mag und diese dann doch aufessen muss.
Anders ist es natürlich, wenn sich mein Partner sich von sich aus etwas bestellt, dass ich gerne mal probieren würde. Dann würde ich eben schon fragen, ob ich mal probieren dürfte. Aber jemanden dazu drängen, dass er sich eine andere Speise oder Geschmacksrichtung bestellen soll, weil ich diese gerne mal testen möchte, würde ich nicht tun.
Ich habe meinen Mann durchaus schon überredet sich gewisse Dinge bei einem Buffet auf den Teller zu legen, damit wir zusammen probieren können, aber sonst würde ich ihm da nicht hineinreden. Ich habe mir dann auch dementsprechend Sachen genommen, die er auch probieren wollte und wir waren uns auch vorher einig darüber, weil wir nicht zig Mal gehen wollten.
Ich finde es aber absolut bescheuert in einem Café zu sitzen und fast schon zu streiten, dass der Partner doch besser etwas anderes nehmen sollte, weil man mal probieren möchte. In so einem Fall würde ich mir diese Sache immer selber bestellen und kann nicht verstehen, wie man darüber in eine Diskussion geraten kann. Immerhin kann da ja auch jeder seine Sachen haben.
Ich habe meinen Partner noch nie dazu überredet, etwas zu bestellen, was er nicht mag, nur damit ich probieren kann. Er ist doch kein Müllschlucker, der alles vertilgen muss, was ich kurz probiere und dann feststelle, dass es mir doch nicht schmeckt. Wer bleibt dann drauf sitzen? Er, weil er es ja bestellt hat.
Auch bei Buffets gibt es diese Probleme nicht. Wenn ich etwas probieren will, dann bestelle ich es mir selbst und wenn es dann doch nicht schmeckt, dann habe ich den Salat und nicht mein Partner. Ich finde solche Diskussionen auch absolut unnötig. Wenn dann klären wir uns untereinander ab und sagen, ob wir etwas probieren könnten und ob er das denn auch möchte. Wenn er nicht will, dann lassen wir es
Ich finde es schon albern, dass man seinen Partner dazu überreden muss dieses und jenes zu bestellen oder vom Buffet zu nehmen, nur damit man selbst probieren kann. Was ist daran so schwer, dass man sich die Sachen dann selbst bestellt oder selbst nimmt und probiert? Nein, es muss dann jemand anderes herhalten der das ganze nimmt, damit man sich selbst dann ein besseres Gewissen reden kann wenn es nicht schmeckt und auf dem Teller bleibt, dass man nicht an der Verschwendung schuld ist.
Traurig, kindisch und albern und bei mir gibt es das nicht. Ich gestehe jedem Menschen und auch meinem Partner zu, dass dieser in der Lage ist sich selbst das zu bestellen was er möchte und er braucht dann keinen Rat von "Mutti" die ihm die Sachen vorkaut die er haben soll. Für mich macht das den Eindruck, als wenn man hier den Ehemann zu einem Baby macht für das man alles entscheiden muss, ganz egal ob es das mag oder auch nicht und seine Willensäußerungen werden dazu einfach übergangen. Respekt und Augenhöhe wie auch das Recht an der eigenen Meinung finden hier nicht statt.
Wenn man sich gemeinsam eine einzige Speise bestellt, ist es natürlich schon wichtig, etwas auszuwählen, was beiden schmeckt. Wenn aber jeder für sich bestellt, finde ich das unnötig. Immerhin sollte dann doch einfach jeder das nehmen können, was ihm schmeckt. Ich würde mir da überhaupt nicht reinreden lassen wollen und auch niemanden zu etwas überreden. Immerhin sollte das doch jeder für sich entscheiden können.
Wenn deine Freundin Lust auf einen Bananen-Shake hatte, dann hätte sie diesen doch auch noch zusätzlich für sich bestellen können. Ich verstehe nicht, wie man da so egoistisch sein kann, indem man versucht, jemanden zu etwas zu überreden, was er nicht mag, nur um selbst einen Vorteil davon zu haben. Dann soll man sich doch selbst einfach zwei Sachen bestellen. Da spricht doch auch nichts dagegen.
Natürlich finde ich es schön, wenn mein Partner etwas bestellt, was mir auch zusagt, so dass ich auch mal von ihm kosten kann. Wenn es aber nicht so ist, dann ist es eben nicht so, was auch völlig in Ordnung für mich ist. Ich würde da niemals diskutieren, erst recht nicht in der Öffentlichkeit und in Anwesenheit von Freunden.
Wenn ich mit meinem Partner auswärts essen gehe - egal ob im Restaurant oder im Café - rede ich ihn nicht in seine Bestellung rein. Warum denn auch? Er kann sich das bestellen, was er möchte und er würde mir da auch nicht rein reden. Außerdem bin ich auch nicht so wild drauf ständig bei meinem Partner zu probieren, weswegen ich darauf wirklich verzichten könnte und ihm nicht bei der Auswahl zu meinem eigenen Vorteil helfen würde.
Wenn ich in einem Restaurant bin und ein bestimmtes Gericht unbedingt probieren möchte, dann werde ich es mir beim nächsten Mal einfach bestellen. Ohne Diskussion und dafür brauche ich auch keine andere Person als Versuchskaninchen. Ich sehe wirklich keinen Grund dafür seinen Partner zu einer anderen Essens-Bestellung zu überreden, außer wenn man sich eine große Partypizza teilt.
Ich probiere zwar auch immer gerne von der Bestellung meines Freundes, wenn dieser sich im Restaurant, im Café oder in der Eisdiele etwas anderes aussucht als ich, aber ich würde deswegen nicht versuchen, ihn zu einer Wahl zu überreden, die er alleine nicht getroffen hätte. Mein Probierhäppchen beschränkt sich ja maximal auf ein paar Bissen, und den Rest der Portion müsste dann mein Partner aufessen. Da wäre es für ihn ja völlig sinnfrei, etwas zu bestellen, was er nicht mag oder worauf er gar keinen Appetit hat. Am Ende würde so nur ein Großteil des Essens unangetastet zurückgehen, und da wäre es einfach nur schade um die Lebensmittelverschwendung. Freude hätten wir an so einem Essen dann beide keine.
Lediglich manchmal hake ich bei der Bestellung meines Freundes ein, wenn er dabei ist, sich etwas auszusuchen, was er nicht gut verträgt oder in der Vergangenheit nicht besonders mochte. Er hat so den Hang dazu, sich immer super scharfe Speisen zu bestellen, klagt danach dann aber über Magenschmerzen oder isst nur die Hälfte, weil es ihm dann doch zu würzig ist. Anscheinend vergisst er die Vorerfahrungen jedoch immer wieder oder leugnet sie, denn jedes Mal wieder sind die "Pizza Diavolo" oder "Penne Arrabiata" sein favorisiertes Gericht beim Restaurantbesuch. Ich erinnere ihn dann einfach diskret daran, dass das beim letzten Mal schon keine gute Idee war, und meistens lenkt er dann doch ein und nimmt etwas weniger extremes. Besteht er allerdings darauf, bei seiner Entscheidung zu bleiben, dann bringe ich ihn auch nicht krampfhaft davon ab. Letztendlich muss er ja selbst wissen, was er möchte und ob ihm das gut tut.
Das erinnert mich an einen Sketch in "Lady Kracher", bei dem mal eine ähnliche Situation dargestellt wurde, jeder hat der Person in die Bestellung reingeredet, damit jeder von ihm ein Gericht probieren konnte, das noch nicht auf dem Tisch stand. Ich probiere ja selbst sehr gerne von Mitessern wenn diese ein interessantes Gericht bestellen und gerne teilen, würde aber niemals den Leuten reinreden. Wenn ich dermaßen scharf auf ein Gericht wäre, würde ich es mir eben einfach zusätzlich bestellen oder notfalls zum mitnehmen, wenn die ganze Portion zu viel ist.
Ich selbst würde das gar nicht gut aufnehmen, wenn mir jemand in meine Bestellung reinredet, da würde ich gerade bei großem Hunger wohl ziemlich direkt reagieren und der Person sagen, sie soll sich einfach sämtliche Gerichte, die sie probieren will, selbst bestellen. Ein befreundetes Pärchen führt übrigens auch regelmäßig solche Gespräche beim Tisch. Aber nicht, weil die eine Frau probieren möchte, sondern weil sie meint, sie wisse es besser als ihre Freundin und erklärt ihr dann immer, welches Gericht sie sich anstelle dessen bestellen soll, das sie eigentlich will, weil es gesünder oder was auch immer ist. Als wäre eine die kleine Tochter und die andere die Mutter.
Ich finde so ein Verhalten ebenfalls befremdlich und das hätte ich auch geäußert, wenn ich der betroffene Ehemann gewesen wäre. Das Tolle am Essen gehen ist doch, dass man hier etwas bestellen kann, was man möchte und was einen gerade anmacht.
Da interessiert es mich doch nicht, ob mein Partner das jetzt essen oder trinken möchte oder nicht. Wie gesagt, wenn sie sich durch die ganze Speisekarte probieren möchte, kann sie das ja gerne machen. Das würde mich nicht im mindesten jucken.
Also ich hätte da vielleicht auch als befreundetes Paar reagiert und der Freundin das klar gemacht, aber gut, oft denkt man sich ja, dass man sich in solche privaten Streitereien nicht einmischen sollte, weil es einen ja nichts angeht.
Allerdings finde ich so ein Verhalten wirkllich unmöglich und ich denke mir schon, dass man so etwas besprechen sollte. Also mir würde das wirklich auf die Nerven gehen und ich würde das gleich beim Partner klar stellen. Denn es kann ja sonst sein, dass das immer wieder zum Thema wird, wenn man essen geht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?