Partner wegen anderer Farbvorstellungen nicht mögen?

vom 07.10.2015, 09:45 Uhr

Eine Bekannte von mir möchte demnächst mit ihrem Freund zusammenziehen, allerdings gibt es bereits jetzt schon Streit. Meine Bekannte möchte das Haus hell und modern einrichten. Ihr Freund zwar auch, aber er bevorzugt andere Farben. Er mag besonders Brauntöne gerne und möchte außerdem weiß Sofas.

Dabei hat er aktuell auch weiße Sofas und diese sind auf der Sitzfläche ziemlich verschmutzt. Das hat er auch schon eingesehen, möchte aber dennoch wieder weiße Sofas haben. Meine Bekannte ärgert sich sehr darüber und meint, dass sie keine Lust auf eine braun-weiße Einrichtung hat, da es dann aussieht wie bei den Eltern ihres Freundes.

Könntet ihr euch vorstellen euch von eurem Partner zu trennen, da dieser komplett andere Farbvorstellungen hat und ein Haus in anderen Farben einrichten möchte, als ihr? Hättet ihr Probleme damit, wenn ihr beim ersten Date eine Wohnung auffinden würdet, ihr euch farblich so gar nicht gefällt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also die farblichen Unterschiede sind doch eher Nebensache. Aus so einem Grund würde ich mich niemals von meinem Freund trennen da gibt es wichtigeres als über die Farben zu diskutieren oder sogar zu streiten. Man kann ja auch einen Kompromiss eingehen und eine Lösung suchen, die für beide Parteien akzeptabel ist.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich verstehe das Problem nicht. Warum spricht man sich dann nicht ab? Wenn die sich auf keine Farbgestaltung und Einrichtung einigen können, dann können die ja auch Zimmer zuweisen und jeder richtet dann die Hälfte der Räume nach seinen Vorstellungen ein. So kann sich deine Bekannte von mir aus im Wohnzimmer austoben und deren Partner im Schlafzimmer oder so. So schwer kann das doch gar nicht sein.

Ich habe solche Probleme glücklicherweise nicht. Mein Freund würde die Wände eher weiß lassen als sie farblich zu gestalten, aber wenn ich das Bedürfnis hätte, die Wände von mir aus Orange oder Rot zu streichen, würde er mich trotzdem lassen solange ich eben selbst streiche und ihn nicht dazu "verdonnere".

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Kompromisse schaffen, heißt das Stichwort. Der Eine sucht sich die Wandfarbe für da Wohnzimmer aus, die Partnerin dafür die Möbel. Im Schlafzimmer sucht sie sich die Wandfarbe aus und er wiederum die Möbel für den Raum. So oder in der Art wäre es eine Möglichkeit, sich zu einigen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich sehe da kein Problem. Man kann sich doch einigen, miteinander reden und eine Lösung finden. Wegen einer unterschiedlichen Farbvorstellung würde ich mich nicht trennen oder gar einen Streit anfangen. Letztendlich kann man das alles doch ständig ändern. Farbe an der Wand kann man nach ein paar Jahren ändern, bei einem Sofa kann man einen anderen Bezug finden und so weiter. Auch wäre eine komisch dekorierte Wohnung für mich kein Problem bei einem Date.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Unterschiedliche Geschmäcker in Sachen Farben und Einrichtung wären auch für mich niemals ein Trennungsgrund. Mein Freund und ich sind farbtechnisch auch nicht immer einer Meinung. Er bevorzugt für Wohnräume und Außenwände zum Beispiel kräftige Farben wie Orange oder Rot, während ich es lieber dezenter und weniger auffällig habe. Bei Einrichtungsgegenständen und Kleidung mag er Dunkelblau oder Schwarz, ich hingegen lieber hellere und freundlichere Töne.

Trotzdem schaffen wir es, uns auf eine gemeinsame Lösung zu einigen. In unserer Wohnung ist in allen Räumen jeweils eine Wand in einer kräftigen Farbe gestrichen, während die anderen Wände weiß geblieben sind. Somit haben wir zwar Farbakzente gesetzt, aber den Raum als ganzes trotzdem hell belassen. Bei Möbeln haben wir bisher weitestgehend auf helle Materialien zurückgegriffen, besitzen aber auch ein paar dunklere Stücke. Und seine Kleidung wählt jeder von uns nach seinem eigenen Geschmack, was für den anderen auch kein Problem darstellt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich finde es blödsinnig, wenn einer allein entscheiden möchte, wie die Wohnung eingerichtet wird. Wenn man zu zweit gemeinsam wohnen möchte, dann sollte man die Wohnung doch auch gemeinsam einrichten. Das bedeutet aber nicht, dass nur einer der beiden seinen Kopf durchsetzt, sondern dass man da eben Kompromisse machen muss.

Es ist doch auch normal, dass man nicht exakt den gleichen Geschmack hat, was die Farben und allgemein die Einrichtung der Wohnung betrifft. Dafür kann man sich jedoch absprechen. Es wird doch wohl auch Farben geben, die beiden gefallen.

Schluss machen oder darauf verzichten, mit meinem Partner zusammen zu ziehen, würde ich wegen so einer Lappalie jedoch niemals und das ist ja auch unsinnig. Man wird im Leben noch weitaus schlimmere Meinungsverschiedenheiten haben, als unterschiedliche Farbvorstellungen. Da darf man jedoch nicht so stur sein und muss einfach auch dazu bereit sein, auf die Wünsche des Partners einzugehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es schon ein wenig merkwürdig, wenn man sich wegen der Wohnungseinrichtung so streiten musst. Wenn der Partner einen anderen Geschmack hat, dann kann man trotzdem etwas heraus suchen, was beiden gefällt. Wenn ich keine braune Einrichtung mag und mein Partner keine weiße Einrichtung, dann können wir uns vielleicht auf schwarze Einrichtung einigen.

Warum denn auch nicht? Warum fällt es den Menschen so schwer einen Kompromiss zu finden, vor allem wenn man sich liebt und sich gerne hat? Meistens ist es doch auch so, dass man von seinem Partner fasziniert ist und auch die Sachen gut findet, die der Partner auch gut findet. Ich frage mich, wieso man sich in einer Beziehung so bockig und so überhaupt gar nicht kompromissbereit benehmen kann.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^