Partner verleugnen, wenn man dazu aufgefordert wird?
A und B sind Schwestern und verstehen sich eigentlich ganz gut. Zumindest hatten sie bedingt durch den geringen Altersunterschied immer ein sehr enges und inniges Verhältnis und konnten immer über alles reden.
Seit einiger Zeit verstehen sich A und B jedoch nicht so gut. A hat seit einiger Zeit einen Freund C, den B aus welchen Gründen auch immer nicht leiden kann. Aber anstatt, dass B ihre Differenzen mit C ihrer Schwester A zu Liebe beseitigt, hasst sie ihn insgeheim und möchte nichts mit ihm zu tun haben. Das belastet das Verhältnis der Schwestern natürlich sehr.
Irgendwann verlangte B dann von ihrer Schwester A, C zu verleugnen. A durfte nicht Cs Namen nennen wenn die beiden sich trafen, auch nicht seine Familie erwähnen und auch sonst nichts sagen oder tun, das auf eine Beziehung hindeuten würde. Angeblich wäre es zu verletzend für B, wenn A sich nicht daran halten würde.
A hat sich jedoch nicht daran gehalten, weil sie es falsch findet, ihren Partner, den sie über alles liebt, zu verleugnen. Daher erzählt sie auch ganz normal davon, wenn es in der Beziehung etwas Neues gibt, Pläne wegen einer gemeinsamen Wohnung und dergleichen gemacht worden sind. Für sie ist es selbstverständlich, ihre Beziehung nicht zu verleugnen, weil ihr Partner ein wichtiger Teil ihres Lebens ist. B ist deswegen doch total gekränkt und beleidigt und empfindet so ein Verhalten respektlos.
Würdet ihr persönlich euren Partner verleugnen und so tun als würde er nicht existieren, wenn man es von euch verlangen würde? Was haltet ihr von Bs Verhalten?
Ich stehe zu meinem Mann und würde es schrecklich finden, wenn mir andere Menschen, womöglich auch aus meinem nahen Umfeld diese Beziehung nicht gönnen oder ihn nicht leiden können. Ich würde ihn wegen nichts und niemanden in der Welt verleugnen. Immerhin ist er ja auch der Vater meines Kindes und die Liebe meines Lebens. Deswegen würde ich ihn nicht verleugnen, egal wer das von mir will.
Das Verhalten von Schwester B ist nicht nur kindisch, sondern wesentlich respektloser, als das Verhalten von Schwester A. Es geht hier um Liebe, die nicht so einfach beendet werden kann ohne, dass Schwester A unglücklich wäre. Möchte Schwester B das so gerne? Wenn nicht, dann muss sie ihren Hintern hoch kriegen und leben lernen, dass ihre Schwester einen Freund hat.
Möglicherweise ist es auch die Eifersucht und Angst das dritte Rad am Wagen zu sagen. Wenn A und B normalerweise ein sehr inniges Verhältnis hatten und C dazu kommt, dann ändert sich dies normalerweise etwas. Eigentlich nur in puncto Zeitaufteilung, mehr mit dem Freund verbringen oder auch mal etwas mehr Zeit zu dritt zu verbringen. Das sind die Anfangsphasen, weil man frisch verliebt ist und mehr. Das muss B aber akzeptieren!
Wenn sie nun verlangt, dass A alles leugnet, was C angeht, dann ist das ein Kindergartenverhalten. Abgesehen davon ist es respektlos gegenüber C, intolerant gegenüber A und mehr als nur widerlich im Verhalten. Anders herum würde B das doch auch nicht wollen, oder?
Ich würde an A' Stelle genauso reagieren und alles weiter erzählen. Das gehört zu ihrem Leben dazu und Freund C ebenso. Damit muss B leben lernen und wenn das Verhältnis vorher so gut war, dann sollte sie dafür sorgen, dass dies weiterhin auch dabei bleibt. Sie kann so ihre Schwester verlieren.
Früher oder später macht wohl jeder die Erfahrung, dass das Leben und die Mitmenschen nicht so sind, wie man sie gerne hätte. Meistens geschieht das ums Kindergartenalter herum, wenn ein Kind das tollere Spielzeugauto bekommt oder wenn einem das erste Eis runterfällt, aber manche Leute sind eben um ein paar Jahrzehnte in ihrer Entwicklung verzögert.
Mit anderen Worten: Wenn man es als "respektlos" empfindet, wenn jemand anders nicht aufs Wort gehorcht und sein Verhalten nicht völlig an die eigenen Vorstellungen anpasst, hat man entweder einen Schatten oder bisher in seiner eigenen Realität gelebt. Ich kann mir zwar vorstellen, dass es nervt, wenn jemand pausenlos von seinem Partner/Kind/Schwarm/Auto/Hobby schwärmt, aber man kann ja auch höflich um etwas mehr Zurückhaltung bitten als pauschal zu verlangen: "Wenn ich mit dir spreche, möchte ich den Eindruck haben, du seist Single. Oder besser noch, Nonne!" Darauf geht doch kein normal funktionierender Mensch ein, und man riskiert mindestens einen gewaltigen Krach, wenn nicht gar einen Kontaktabbruch. Und dann ist es garantiert auch wieder nicht recht.
Ich finde es reichlich kindisch, aber man sollte vielleicht mal mehr daran setzen die Hintergründe zu erkennen warum das ganze so ist. Denn wenn der neue Partner mit der Schwester selbst einen Konflikt hat, dann wundert es mich nicht wenn man mit diesem nichts zu tun haben möchte. Auch wenn der neue Partner die Schwester vielleicht vorher selbst verarscht hatte, etwas mit ihr angefangen hat in Form einer Affäre oder sonstiges, dann finde ich es nicht verwunderlich. Dann ist das Verhalten nicht kindisch sondern dient in erster Linie dem Schutz der Schwester und deren Glück.
Von daher kann man in diesem Fall keine Pauschale Aussage treffen wer hier kindisch, naiv ist und den Fehler dabei begeht. Die Hintergründe sollten in Erfahrung gebracht werden und danach entsprechende Konsequenzen gefällt werden. Denn einfach so ohne Grund und aus reinem Neid entsteht solch ein Verhalten nicht, dort steckt meistens etwas komplett anderes dahinter. Offenbar ist B aber nicht in der Lage darüber mit A zu sprechen, weil es ihr unangenehm oder peinlich ist.
Lächerlich finde ich es nur, dass welche lieber zu ihrem Partner sehen würden egal was dieser vielleicht gemacht hat oder auch tatsächlich gemacht hat und diesen dann entsprechend immer vorziehen. Es gibt immer Situationen bei denen man nicht seinen Partner vorziehen muss, ihn Verteidigen oder alles blind glauben. Solch ein Verhalten sehe ich als kindisch und naiv an, einfach der Blick durch die Rosarote Brille. Hat Partner C also die Schwester B bedrängt, zu etwas gezwungen oder eine Affäre gehabt, dann würdet ihr sicherlich auch nicht ohne weiteres hinter dem Partner stehen, auch nicht wenn er der Vater eines Kindes ist und Antworten geben, die einfach nur auf ein "Blind vor Liebe" schließen lassen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1480mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1531mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2595mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 838mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 653mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?