Partner verlassen, da dieser Auslandssemester verhindert?
Und selbst wenn es gar nichts bringt außer Freude, warum sollte man seinem Partner so eine Gelegenheit nicht gönnen? Normalerweise wünscht man sich doch, dass der Partner glücklich ist und verzichtet dafür auch einmal selbst. Oder ist der Partner nur eine Marionette, der gefälligst zurückstecken muss, weil er einen wunschgemäß zu unterhalten hat? Das ist dann ziemlich egoistisch, oder?
Ich finde, du siehst das zu extrem. Nur weil man den anderen bittet, dass er nicht weit weg zieht oder ins Ausland geht, heißt das doch nicht, dass man ihn zur Marionette macht. Das finde ich ist so ein Schwarz-Weiß-Denken. Man kann doch jemanden bitten, dass er etwas nicht macht, was man nicht möchte. Finde ich auch in einer Beziehung legitim. Wenn du sagst, dass man selbst für den Partner verzichtet, dann könnte man das auch umdrehen und sagen, der Partner kann doch für einen verzichten.
Ich sehe es etwas zwiegespalten. Wenn es sicher ist, dass dir das Auslandssemester keinen beruflichen Vorteil bietet, dann behindert dein Freund ja nicht deine zukünftige Laufbahn. Das fände ich schon nicht so gelungen. Aber ganz so schlimm ist es ja nicht und ich verstehe es durchaus, dass dein Freund keine Fernbeziehung führen möchte.
Allerdings ist es eben dein Traum und da ist es eben die Frage, wie wichtig dir das Semester im Ausland ist. Wenn es nur mal so eine Idee war und du kurz darüber nachgedacht hast, dann ist es vielleicht auch nicht schlimm, darauf zu verzichten. Aber wenn es ein langjähriger Traum ist, dann finde ich es schon schlimm, wenn der Partner diesem im Weg steht. Ob das dann gleich eine Trennung bedeuten muss, weiß ich nicht, aber einen Traum würde ich auch nur ungern aufgeben.
Meiner Meinung nach sollte einem alleinigen Auslandsaufenthalt auch in einer Partnerschaft nichts entgegenstehen. Jede gesunde Partnerschaft sollte das aushalten, solange es nicht eine sehr lange Zeit andauert. Heutzutage gibt es so viele Möglichkeiten in Kontakt zu treten, zum Beispiel durch Skype. Wenn man überlegt, dass Frauen früher im Krieg mehrere Jahre lang auf ihre Männer gewartet haben, ist das wirklich nichts dagegen. Natürlich ist es eine andere Situation und ein Unterschied zwischen Zwang und Wunsch, dennoch finde ich, dass es in einer Beziehung wichtig ist die Bedürfnisse des anderen zu respektieren.
Natürlich wird dein Freund das nicht schön finden, wenn du weg gehst und dich vermissen. Daran wird sich wahrscheinlich auch nichts ändern. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass er es akzeptiert und dich somit unterstützt. Ein Semester geht so unglaublich schnell vorbei. Je nachdem in welchem Land du es verbringst dauert es nur 4 Monate. Auch ist es möglich, dass dich dein Freund genau zur Halbzeit einmal besucht oder je nachdem wo du hinfährst, du für ein paar Tage nach Deutschland zurückkommst.
Wenn du allgemein lieber mit ihm ins Ausland gehen möchtest, dann findet sich vielleicht auch eine Möglichkeit. Darüber solltet ihr einfach in Ruhe noch einmal reden. Dennoch würde ich die Beziehung nicht als Hindernis sehen und mich schon gar nicht deshalb von meinem Freund trennen. Das hört sich vielleicht etwas hart an aber meiner Meinung nach geht eine Beziehung die das nicht übersteht ohnehin früher oder später auseinander.