Partner verbieten Expartner zu sehen gerechtfertigt?
Wie ich in einem älteren Beitrag erwähnt habe, hat mein Freund einige Zeit wieder ein freundschaftliches Verhältnis zu seiner Exfreundin gepflegt, was mich auf die Palme getrieben hat. Die beiden hatten nämlich von einen Tag auf den anderen wieder Kontakt und waren zusammen feiern, nachdem er ein halbes Jahr nur über sie abgelästert hatte. Zum Glück hat sich das jetzt von alleine gelegt, denn ich hätte da wahrscheinlich konstant rumgemeckert.
Jedenfalls gibt es in seiner Clique ein Pärchen in einer ähnlichen Situation und er hat mir letztens erzählt, dass eine Freundin einem anderen Freund verbiete, Kontakt zu seiner Exfreundin zu haben und er sich offenbar auch daran hält. Dabei war es dem Freund ursprünglich wichtig gewesen, noch ein freundschaftliches Verhältnis zu seiner Exfreundin zu haben. Dennoch respektiert er es, dass seine Neue das partout nicht möchte.
Findet ihr es gerechtfertigt, dem Partner den Kontakt zu ehemaligen Partnern zu verbieten? Würdet ihr das mit euch machen lassen?
Wir verbieten uns das gegenseitig überhaupt nicht. Allerdings kann man sich ja schon denken, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass der aktuelle Partner es nicht gerade toll findet, wenn man sich mit einem oder einer Ex trifft und/oder Kontakt hält. Aus diesem Grund halten wir beide den Kontakt zu Expartnern sehr distanziert.
Ich selbst erzähle meinem Mann immer, wenn einer meiner Exfreunde sich gemeldet hat oder wenn ich, wie kürzlich, einem von Ihnen auf der Straße begegnet bin. Ich mache daraus überhaupt kein Geheimnis. Aber nur so weiß mein Mann auch, dass er mir vertrauen kann. Vor allem, wenn einer von beiden schon mal betrogen wurde, ist man da schon mal misstrauischer.
Aber es gibt eben auch Leute, die rasten ja schon aus, wenn sich der Partner nur mal mit dem oder der Ex unterhält. Das finde ich dann schon übertrieben. Aber zusammen mit der oder dem Ex feiern gehen, das würde ich nicht gerade tun. Mit Ausnahme, dass man vor der Beziehung mit dem Expartner schon befreundet war und auch vor der Beziehung mit dem neuen Partner schon eine Freundschaft bestand. Aber auch hier finde ich Rücksichtnahme auf den neuen Partner sehr wichtig. Man muss diesem eben auch erst mal beweisen, dass da wirklich nichts läuft, und das kann harte Arbeit sein.
Ehrlich gesagt verwundert mich dieser Gedanke nicht, dass Partner oder Partnerinnen kein Interesse daran haben, wenn der Partner mit der Ex oder so befreundet ist. Das liegt den meisten Menschen fremd, weil hier extrem große Angst im Spiel ist, wenn man bereits von einer gemeinsamen Vergangenheit der beiden Parteien ausgeht.
Ich habe mich im Grunde genommen nie im Guten von meinen Ex-Freunden oder meinen zwei Ex-Freundinnen getrennt. Deswegen kam für mich ohnehin nie eine Freundschaft infrage, obwohl ich es auch nie in Erwägung gezogen hätte. Man trennt sich ja im überwiegenden Teil nicht ohne Grund, sodass danach auch erst einmal die Freundschaft kaum möglich wäre.
Ich kann es sofort nachvollziehen, wenn mein Partner oder meine Partnerin, dass nicht akzeptieren könnten. Denn sie würden davon ausgehen, dass womöglich durch das aufeinander hocken zweier Ex-Freunde die Liebe vielleicht wieder entfacht oder einfach aus der Gewohnheit heraus eine brenzliche Situation entsteht. Was in der Vergangenheit vielen Paaren oder Ex-Paaren passiert ist.
Ich würde das im Gegenzug jedoch genau so sehen und es ebenfalls nicht akzeptieren. Ich finde es zudem auch sehr unangenehm, wenn ich weiß, dass mein Ex-Freund mit seiner Ex-Freundinnen verkehrt, obwohl sie getrennt sind. Da würde ich mich immer fragen, ob da noch etwas läuft oder passieren könnte. Man weiß nie.
Generell verbieten würde ich meinem Partner nicht, sich mit seiner Ex zu treffen. Aber ich würde vor ihm kein Geheimnis daraus machen, dass zu enger Kontakt zur Ex eben auch mein Missfallen erregen würde. Er ist alt genug und muss selbst wissen was er tut. Wenn ich ihm wichtig genug bin, wird er Rücksicht auf mich nehmen und den Kontakt zur Ex eh einschränken und auf ein Minimum reduzieren. Aber ich finde, mit dem Ex feiern gehen geht absolut gar nicht, das ist für mich ein No-Go.
Verbieten würde ich meinem Partner im Prinzip rein gar nichts, da mein Freund natürlich ein freier Mensch ist und tun und lassen kann, was er möchte. Ich würde mir ja auch nichts von ihm verbieten lassen wollen und von daher würde ich sicherlich keine Verbote in einer Beziehung aufstellen. Allerdings würde ich ganz klar anmerken, dass ich es nicht gut finden würde, wenn er seine Exfreundin treffen würde. Mir würde das absolut nicht gefallen und ich würde mir in dieser Hinsicht auf jeden Fall große Sorgen machen, auch wenn mir beteuert werden würde, dass keine Gefühle mehr im Spiel wären. Trotzdem könnte ich da einfach nicht sorgenfrei mit dieser Situation umgehen.
Ich finde es generell nicht so toll, wenn man noch Kontakt zu den damaligen Partnern haben möchte, wenn man einen neuen Partner hat. Mich würde dieser Umstand generell immer beunruhigen, egal wie mein Freund mit seiner Ex auseinander gegangen wäre. Das würde ich auch offen sagen und ich muss sagen, dass ich schon sehr enttäuscht wäre, wenn meinem Freund dann meine Meinung egal wäre. Würde er sich dennoch immer wieder mit seiner Ex treffen wollen, würde das sicherlich zu einigen Konflikten in unserer Beziehung führen, weil ich das nicht einfach so akzeptieren wollen würde.
Glücklicherweise ist es aber in meiner Beziehung relativ unproblematisch. Mein Freund und ich haben beide keinen Kontakt mehr zu unseren damaligen Partnern und für uns beide ist es auch klar, dass das der andere auch nicht gut finden würde. Von daher sind wir da ganz klar einer Meinung und von daher muss ich mir wegen so etwas glücklicherweise keine Sorgen mehr machen.
Verbote gehören nicht in eine Beziehung. Dass man es nicht unbedingt gerne sieht, wenn sich ein Partner mit einer Ex-Freundin trifft, kann ich verstehen, aber es muss doch nicht unbedingt ein Einlass zur Sorge oder Eifersucht sein. Entweder vertraue ich meinem Partner oder ich tue es nicht. Ein Bekannter von mir hatte seine Ex-Freundin sogar als Gast auf der eigenen Hochzeit, da sie nach der Beziehung ein freundschaftliches Verhältnis pflegten.
Ich selbst könnte mit Verflossenen durchaus ein kameradschaftliches Verhältnis aufbauen, ohne dass mein Partner sich auch nur eine Sekunde lang Sorgen machen müsste. Für mich wäre es aber ein Problem wenn ich merke, das der Ex noch nicht ganz über einen hinweg ist. Dann würde ich den Kontakt abbrechen, denn das wäre keinem der beiden gegenüber fair und man kann sich wohl denken, wie der Partner so eine Situation findet.
Was gewinnt man damit, dass man es verbietet? Verbotene Früchte sind noch süßer und sorgen nicht unbedingt dafür, dass man eine Vertrauensbasis schaffen kann. Entweder man schafft es, dass man seinem Partner vertraut und er seine Ex treffen kann ohne das etwas läuft, oder eben nicht aber dann braucht man nicht meinen, dass man selbst die perfekte Beziehung führt.
Ich untersage es keinem meiner Partner Kontakt mit seiner Ex zu haben, denn das Vertrauen war auch einfach da. Es wurde missbraucht, aber nicht jeder hat es missbraucht und in der Regel waren es dann auch nicht die Ex Partner, mit denen sie im Bett gelandet sind sondern neue andere Früchte.