Partner verbieten Beipackzettel von Medikamenten zu lesen?

vom 20.03.2017, 08:59 Uhr

Ein Bekannter verbietet seiner Freundin regelrecht, dass sie die Beipackzettel von Medikamenten liest. Seine Freundin ist wohl so, dass sie regelrecht in Panik verfällt, wenn sie die Nebenwirkungen liest, die eben aufgeführt werden müssen. Daher ihr Partner dies einfach satt hat, verbietet er ihr quasi die Packungsbeilagen zu lesen.

Er liest diese dann und teil ihr mit, wie sie ein Medikament einnehmen muss und schaut dann auch, ob es da irgendwelche Probleme oder Wechselwirkungen mit ihren anderen Medikamenten geben könnte. Aber er versucht eben zu verhindern, dass sie den Zettel in die Finger bekommt.

Ich kann schon verstehen, dass der Bekannte die Panik seiner Freundin so verhindern möchte oder zumindest möglichst gering halten will. Aber es ist doch schon etwas übertrieben ihr dann regelrecht zu verbieten den Beipackzettel zu lesen.

Würdet ihr euch vom Partner verbieten lassen, die Packungsbeilage eines Medikaments zu lesen? Macht ihr es vielleicht schon so, dass ihr lieber euren Partner lesen lasst, wie ihr etwas einnehmen müsst? Ist es besser so, wenn man ansonsten bei den ganzen Nebenwirkungen Angst bekommt?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Nein und ich finde es auch albern was da gemacht wird. Wer ein Medikament einnimmt, der hat auch das Anrecht auf den Beipackzettel und diesen gefälligst selbst zu lesen und sich nicht von einem Partner oder sonst einer anderen Person vorlesen zu lassen.

Denn wer garantiert dir, dass dort nicht Dinge weggelassen werden oder einfach nicht erwähnt werden, weil es die andere Person für unwichtig befindet? Zwar weiß man in einer Partnerschaft vieles voneinander, aber auch nicht alles und wenn als Wechselwirkung darauf vermerkt steht, dass es nicht eingenommen werden sollte wenn Kinderkrankheit X einmal bestand, dann muss der Partner nicht davon wissen und kann es somit verschweigen.

Kindisches Verhalten und ich würde mir das nicht verbieten lassen und auch nichts einnehmen, bei dem ich nicht vorher selbst den Packzettel dabei gelesen habe und alle Fragen dazu beantworten worden sind, sei es nun von dem Beipackzettel, vom Arzt oder vom Apotheker. Blind etwas einwerfen kommt bei mir nicht vor und wenn die Dame sich solch einen Stress macht wegen Nebenwirkungen, dann sollte man ihr eher erklären, dass ebenfalls mit darauf vermerkt steht in welcher Häufigkeit das aufgetreten ist. Und was unter sehr selten fällt, hat und bekommt auch nicht jeder zweite.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich finde dieses Verhalten auch ziemlich kindisch und albern und habe da überhaupt kein Verständnis für. Wenn die Freundin im Beitrag so viel Panik hat, dann sollte sie lernen damit umzugehen und angemessen auf einen Beipackzettel zu reagieren. Schließlich kann ihr Partner nicht immer da sein, um ihr daraus vorzulesen als wäre sie ein kleines Kind und der Beipackzettel eine Gute-Nacht-Geschichte.

Will sie ewig abhängig sein von ihrem Partner oder was? Was macht sie, wenn er mal nicht da ist? Rennt sie dann zu Mutti oder was? Das ist doch kindisch und ich verstehe nicht, wie eine erwachsene Frau sich so peinlich und beschämend verhalten kann. Offensichtlich gefällt ihr das auch noch, sonst würde sie sich von ihrem Partner da keine Vorschriften machen lassen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich finde das auch nicht in Ordnung, was dein Bekannter da mit seiner Freundin macht. Sicher ist es nicht gut, wenn sie derart in Panik verfällt, wenn sie die möglichen Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel liest. Aber trotzdem würde ich es einem Partner sicher nicht verbieten, den Beipackzettel zu lesen und wenn mir das jemand verbieten würde, dann würde ich mich an dieses Verbot sicher nicht halten.

Ich kenne einige Menschen, die sich bewusst den Beipackzettel nicht durchlesen, weil sie nichts über mögliche Neben- und Wechselwirkungen wissen möchten. Auch wenn ich das nicht unbedingt immer so sinnvoll finde, ist es doch deren Entscheidung und die sollte ein erwachsener Mensch auch immer für sich selber treffen dürfen. Darum finde ich eben, dass dein Bekannter seiner Freundin helfen sollte, die Angst zu überwinden. Aber genau das ist durch ein solches Verbot nicht möglich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Dazu gehören ja nun zwei. Mit mir würde das garantiert niemand machen. Wenn ich ein Medikament einnehme, vor allem wenn es das erste Mal ist, möchte ich den Beipackzettel vorher lesen und ich möchte auch später jederzeit darauf Zugriff haben um zu wissen, ob neue Symptome vom Medikament kommen könnten. Ich habe mehrere Medikamentenallergien und weiß deshalb, dass man bei Symptomen direkt absetzen muss, es wäre mir viel zu gefährlich nicht zu wissen, mit was für Reaktionen ich rechnen muss wenn ich Pech habe.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es nervt wenn man da so ein hysterisches Weibchen sitzen hat, das nicht weiß, was die Angaben bei den Nebenwirkungen bedeuten und denkt, dass "sehr häufige" Nebenwirkungen bedeutet, dass sie die Nebenwirkungen auf jeden Fall bekommt. Aber da hilft Aufklärung dann doch wohl wesentlich mehr als so ein kindisches Spielchen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde das auch alles andere als okay. Wenn ich mir einen Beipackzettel durchlesen will, dann will ich das auch machen, ohne mir das von jemandem verbieten zu lassen. Immerhin geht es ja auch um ein Medikament und nicht etwa um etwas Unwichtiges. Da sollte man auf jeden Fall schon das Recht haben, sich alles in Ruhe durchlesen zu können.

Ich finde es auch wichtig, über die Nebenwirkungen verschiedener Medikamente Bescheid zu wissen. So kann man auch abschätzen, ob man das Medikament in der jetzigen Situation überhaupt nehmen sollte. Denn wenn dabei steht, dass das Medikament Halluzinationen verursachen kann, dann sollte man es natürlich besser nicht vor dem Autofahren oder vor der Arbeit verwenden.

Ich finde das ganze Verhalten kindisch. Wenn man so eine Panik bekommt, wenn man sich nur einen Beipackzettel durchliest, dann sollte man eben keine Medikamente nehmen, da man sich dann ja ohnehin die ganze Zeit in das Ganze hineinsteigert. Und als Partner da so durchzugreifen finde ich auch nicht gerade erwachsener.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Meiner Meinung nach sind Verbote in einer Beziehung immer der Anfang vom Ende. Immerhin möchte jemand etwas und der andere dominiert einen. Das Lesen des Beipackzettels ist wichtig und sollte daher auf jeden Fall bei Medikamenteneinnahme gelesen werden. Das zu verbieten ist nicht nur kindisch, sondern auch gefährlich.

Es kann ja immer mal sein, dass sich ein Medikament mit einem anderen Medikament nicht verträgt und der Partner das dann auch nicht alles weiß, weswegen es sehr gefährlich werden kann, wenn man so etwas verbietet und sich der Partner dann daran hält.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge