Partner unsympathisch finden, wenn er stark schwitzt?
Eine Bekannte von mir hat seit einer Weile einen neuen Partner und kommt eigentlich recht gut mit ihm aus, auch wenn die beiden sich relativ viel streiten und sie auch ab und an etwas gegen ihn auszusetzen hat. Neulich hat sie sich bei mir darüber beschwert, dass ihr Freund häufiger stark schwitzen würde. Gerade jetzt im Sommer wäre es wohl häufiger so, dass er seine Oberteile richtig durchschwitzt und das wäre ihr schon irgendwie unsympathisch.
Problematisch ist das, wenn die beiden irgendwo eingeladen sind oder in die Stadt gehen möchten und er nach wenigen Metern schon klatschnass ist und mitunter dann am Ende auch nicht mehr so frisch riecht. Mein Partner schwitzt jetzt nicht so stark, aber selbst wenn er stärker schwitzen würde, wäre mir das jetzt nicht unsympathisch. Das ist bei Männern gar nicht so ungewöhnlich und ich würde ihn deswegen nicht weniger lieben.
Wie ist das bei euch, ist euch euer Partner auch unsympathisch, wenn er stark schwitzt? Wäre das für euch schon ein Trennungsgrund, beispielsweise denkt ihr, dass meine Bekannte noch lange mit ihrem Freund zusammen sein wird?
Bei mir ist es so, dass ich manchmal unter den Armen etwas stärker schwitze. Ich achte sehr genau darauf, dass man das nicht sieht, weil mir Flecken auf der Kleidung echt peinlich wären und nutze da Polster, dass niemand was mitbekommt. Aber ich will nicht lebenslang immer solche Extras dabei haben müssen.
Ich habe gelesen, dass man sich Botox unter die Achseln spritzen lassen kann und dann hat man eine gewisse Zeit Ruhe, muss das aber wiederholen lassen. Man müsste es sogar aller sechs Monate wiederholen lassen und es ist nicht mit einem Einstich getan, das sind ganz viele in die Achseln. Deswegen schrecke ich davor zurück.
Aber ich weiß wie es ist, wenn man vielleicht etwas mehr schwitzt als andere und dass es eben auch für denjenigen, den es betrifft, unangenehm ist. Zum Glück sind es bei mir nur die Achseln und nicht auch noch andere Bereiche des Körpers.
Ich meine, dieser arme Mensche, um den es geht, scheint überall stark zu schwitzen. Das ist ihm bestimmt selbst peinlich. Sicher ist es für den Partner dann auch unangenehm, es sieht eben schon komisch aus. Vielleicht kann man das ja doch irgendwie behandeln, ich weiß es nicht.
Für mich wäre das auf keinen Fall ein Trennungsgrund. Beim Schwitzen kommt nun mal stärker wie sonst der eigentliche Körpergeruch eines Menschen zum Vorschein und den hat jeder von uns, ausnahmslos.
Im Sommer kann man es auch kaum vermeiden zu schwitzen. Sollte er sich dann irgendwo verkriechen, nur weil er seiner Freundin damit peinlich ist?! Seine Freundin sollte sich eher selbst schämen, dass sie ihn nicht so akzeptiert wie er ist. Er kann ja schließlich auch gar nichts dafür.
Wenn sich zwei Menschen ineinander verlieben, spielt der körpereigene Duft jedes Menschen eine große Rolle. Schon mal jemanden gesehen, der sich in jemanden verliebt hat, dessen Duft er widerlich findet? Bestimmt nicht...
Und genau deswegen denke ich, dass die beiden nicht mehr lange zusammen bleiben werden, es sei denn, sie trennt sich nicht von selbst und/oder er bleibt bei ihr, weil er immer noch nicht verstanden hat, dass das keine Liebe ist.
Das soll ein Trennungsgrund sein? Tut mir Leid, aber wie oberflächlich ist das denn? So etwas kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Spätestens im Hochsommer bei 36 Grad im Schatten schwitzen wir doch alle wie sonstwas, soll man sich dann chronisch voreinander ekeln? Wenn das so ist, dann kann man sich ja gleich vor allen Körperflüssigkeiten des Partners ekeln oder komplett auf Intimitäten verzichten. Welchen Sinn hat eine solche Beziehung dann überhaupt noch?
Wie du diese Beziehung beschreibst, ist das Schwitzen ja wirklich nur ein Problem von vielen. Sie sind noch nicht lange zusammen, "kommen gut miteinander aus", aber streiten viel. Da stimmt doch schon was nicht. Wenn man sich schon am Anfang einer Beziehung so viel streitet, hält das bestimmt nicht lange.
Und das steht auch im Zusammenhang mit ihrem Ekel vor seinen Körperflüssigkeiten. Würde sie ihn wirklich lieben, wäre es für sie nicht eklig, sondern sie würde sich Sorgen machen, wie er damit sozial gesehen klarkommt.
Mein Mann kommt bei der Arbeit auch mal ins Schwitzen und natürlich will ich dann nicht unbedingt ausgiebig kuscheln. Aber eklig könnte ich ihn deshalb nie finden. Je mehr man eine Person liebt, desto gleichgültiger steht man solchen Dingen gegenüber. Stören sie einen enorm, ist das für mich ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt. Dass man den anderen einfach nicht mag und dann erscheinen solche kleinen Makel plötzlich riesengroß und unüberwindbar.
Ich habe auch das Gefühl, dass sie das Schwitzen irgendwie nur als Grund vorschiebt, um einfach etwas zu haben, was eine Trennung vor anderen rechtfertigen könnte. Denn anscheinend gibt es ja vieles, was sie an ihm stört und weshalb die Beziehung auch nicht gut funktioniert. Wenn eine Beziehung wirklich gut läuft, macht man sich doch auch gar nicht so extrem viele Gedanken über das Schwitzen des Partners, solange er nun nicht wirklich in Bächen schwitzt und das schon gesundheitlich bedenklich ist.
Gegen übermäßiges Schwitzen kann man nicht viel machen. Ich schwitze selbst auch übermäßig viel, was mir sehr unangenehm ist. Besonders wenn ich nervös bin, ist das ganz schlimm. Ich dusche aber jeden Tag, mache mich im Sommer immer mal wieder zwischendurch frisch und benutze mehrmals am Tag Deo und ziehe mich manchmal auch zwischendurch um. Mehr kann ich nicht machen und wenn ein Partner dann trotzdem ein Problem damit hätte, dann würde ich auch keine Beziehung mit ihm wollen. Immerhin bin ich nicht ungepflegt und wenn jemand dann trotzdem ein Problem hätte, dann ist er in meinen Augen einfach nur irre oberflächlich oder hat in Wirklichkeit andere Probleme, die er sich nicht anzusprechen traut.
Genauso sehe ich es bei einem Partner. Solange er sich pflegt, regelmäßig duscht, frische Kleidung trägt und eben alles versucht um sich frisch zu halten, dann ist das in Ordnung. Dann ist das mit dem übermäßigen Schwitzen zwar etwas nervig und sicherlich auch irgendwo belastend, wobei man sich ja trotzdem arrangieren kann. Ich wüsste auch nicht, weshalb so etwas gerade unsympathisch und nicht etwa eklig sein sollte.
Wenn es so stark ist, dass es schon einfach jenseits von Gut und Böse ist, dann sollte der Mann aber dringend mal zum Arzt. Da kann ich es schon verstehen, dass man vielleicht nicht damit zurechtkommt, wenn der Mann sich fünfmal am Tag umziehen muss, weil er sich durchs Nichtstun von Kopf bis Fuß einschwitzt. Das ist ja aber auch nicht normal, sondern ein ernsthaftes medizinisches Problem und irgendwie glaube ich nicht, dass der Mann im Beitrag das so hat.