Partner sucht versteckte Geschenke - Vertrauensbruch?

vom 11.12.2017, 15:27 Uhr

Sobald Kinder wissen, dass kein übernatürliches Wesen, sondern die eigenen Eltern die Geschenke unter den Baum legen, kommt ja manch eines auf die Idee, vorab nach den Geschenken vor dem Heiligen Abend im Haus zu suchen. Scheinbar kommt das tatsächlich auch bei Erwachsenen vor. Online schrieb eine Frau davon, dass ihr Mann immer total neugierig ist, wenn er weiß, es sind Geschenke im Haus, gerade an Weihnachten. Er will dann wohl auch sicher gehen, dass er etwas schenkt, dass genauso toll wie ihr Geschenk ist, obgleich sie vorher sowieso festlegen, wie viel Geld maximal ausgegeben wird.

Nun ist sehr genervt, weil sie ihn letztens wieder dabei erwischt hat, wie er nach Geschenken gesucht hat. Das sei nicht nur sehr nervig und mache die Überraschung kaputt, es sei auch ein Vertrauensbruch, wenn er überall im Haus sucht und dabei ja sicher auch in ihren Schubladen oder an Stellen, die eigentlich nur sie etwas angehen. Er findet, dass sie das zu eng sieht und dass er ja nicht auf ihren Privatkram dabei aus ist.

Ich würde mir das schon sehr kindisch und nervig vorstellen, wenn mein Partner überall nach Geschenken sucht, dann kann ich ihm ja gleich direkt etwas kaufen und mir Überraschung oder Verpackung sparen. Habt ihr das bei Erwachsenen schon mal erlebt? Wie würdet ihr auf so ein Verhalten reagieren?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde es irgendwie lustig. Wenn mein Mann das machen würde, dann würde ich wohl etwas total bescheuertes einpacken und mit seinem Namen versehen. Wenn er das auspackt soll er dann ruhig ein langes Gesicht ziehen, weil er das nicht erwartet hat. Oder ich würde ein Paket verstecken mit einem Zettel drin, dass er nun gar nichts bekommt, weil er so neugierig ist. Als Vertrauensbruch würde ich das nicht zählen. Es ist eben Neugierde, die eigentlich Frauen nachgesagt wird. :lol:

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich empfinde das absolut nicht als Vertrauensbruch. Immerhin wohne ich mit meinem Mann zusammen und wenn dieser nach seinen Geschenken suchen würde, dann würde er nur in bekannten Sachen suchen, da ich keine Geheimnisse habe oder Dinge, die ich vor ihm verstecken muss. Wobei ich es schon kindisch und vor allem witzig finden würde, wenn ein erwachsener Mann nach Geschenken sucht. Das ist doch eher etwas, was ich von einem Kind erwarten würde.

Die Idee dann aber Schrott in die vermeintlichen Geschenke zu legen finde ich richtig gut und würde das wahrscheinlich auch so machen. Der Anblick ist sicherlich witzig, wenn der Herr dann so ein Geschenk auspackt und verdutzt schaut. Man kann ja auch einfach einen Betrag festlegen, den man ausgeben will, wenn sich der Mann so unsicher ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich weiß gar nicht, was ich davon halten soll. Ich finde das so kindisch, dass ich gar nicht wüsste, ob ich in Gelächter ausbrechen würde, wenn ich meinen Freund dabei erwischen würde, wie er seine Geschenke sucht, oder nur fassungslos mit dem Kopf schütteln. So etwas machen meinetwegen Kinder, aber von einem erwachsenen Mann erwartet man so etwas doch wirklich nicht.

Dass Kinder sich die Freude vermiesen, wenn sie vorher wissen, was sie bekommen, muss man ihnen oft noch erklären, genauso, wie dass es manchmal wichtig ist, sich in Geduld zu üben. So etwas sollte doch aber ein erwachsener Mann wissen. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, weshalb man so etwas macht.

Jedenfalls gibt es ja genügend Lösungen, um den Mann in dieser Hinsicht zu "erziehen". Entweder man kauft die Geschenke tatsächlich erst Last Minute oder kauft sie online beispielsweise bei Amazon und lässt das Paket ungeöffnet. Im Normalfall erkennt man ja nicht, was im Paket ist, wenn auf dem Karton sonst nichts draufsteht. Ansonsten kann man ja dazu übergehen, nur noch Gutscheine oder auch nichts zu verschenken, wenn der Mann es sonst nicht kapiert.

Letzteres fände ich sogar völlig gerechtfertigt. Das Schenken sollte einem ja auch selbst Spaß machen und wenn mein Freund sich so kindisch aufführen würde, wäre das nicht der Fall. Und da ein Geschenk ohnehin kein "Muss" ist, erst recht nicht in einer Beziehung, müsste er eben mit den Konsequenzen leben.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge