Partner ständig auf falsche Ausdrucksweise ansprechen?
Meine Bekannte macht seit einiger Zeit eine seltsame Entdeckung an ihrem Partner. Sie verspricht sich des Öfteren, was aber eigentlich eher witzig ist. Wir wissen immer, was sie meint, aber manchmal ist sie mit der Zunge irgendwie schneller, als sie will. Dann kommt ein Versprecher nach dem anderen, sie spricht ein Wort falsch aus oder vergisst ein Buchstabe. Es kann aber auch passieren, dass sie einfach nur sagt "Kinderwägen" statt Kinderwagen und dann geht es los.
Ihr Partner nimmt all das zum Anlass, sie ständig zurechtzuweisen. Sie wird regelrecht genervt mit der deutschen Grammatik ( der ich auch nicht mehr perfekt mächtig bin!) und wie Wörter richtig ausgesprochen werden. Auch hält er ihr vor, wie sie sich artikulieren soll, wo eine Betonung auf welche Buchstaben sein muss, um den angeblichen Sinn des von ihr wiedergegeben Satzes verstehen zu können.
Sie ist natürlich endgültig genervt und so langsam scheint ihr der Kragen zu platzen. Ich muss zugeben, dass ich längst die Schnauze voll hätte, weil jeder sich versprechen kann und man das einfach mal übersehen sollte oder wenn es derart lustig ist, auch lachen darf. Er dagegen muss einen auf Oberklugscheißer machen und will das nicht ändern. Seiner Aussage nach sind Versprecher ein Zeichen von Doofheit und das muss er ihr seit neustem abgewöhnen.
Kennt Ihr ein solches Verhalten von Euch oder Eurem Umfeld? Möglicherweise seid Ihr selber Opfer eines solchen Verhaltens oder tut andere zurechtweisen? Wie würdet Ihr denn reagieren, wenn man so als Partner mit Euch umspringt und wirklich jeden Fehler auf die Goldwaage legt?
Ich würde das alles andere als gut finden, wenn mein Partner mich ständig verbessern würde. Ich meine, wenn man mal einen lustigen Versprecher hat, dann kann man da vielleicht gemeinsam darüber lachen, aber mein Partner muss für mich kein Lehrer sein, da ich lieber mit ihm auf einer Ebene bin und nicht möchte, dass er mich dominiert.
An der Stelle deiner Freundin würde ich mir wirklich Gedanken machen, ob die Beziehung noch so schön ist und man das weiterhin möchte. Der Mann klingt alles andere als nett und wenn sie das so nicht mag, dominiert zu werden, muss sie eben schauen, dass sie da wieder gleichgestellt wird oder auch die Beziehung beendet, wenn das nicht mehr gehen sollte.
Ich denke auch, dass die Ebene sehr wichtig ist und er da jetzt einen auf Oberlehrer macht. Ich weiß leider nicht, wieso er auf einmal so ist, weil so kennt man ihn auch nicht. Man muss dann auch dazu sagen, dass er auf anderen Gebieten auch nicht die hellste Kerze auf der Torte ist, aber das wirft sie ihm ja auch nicht vor.
Sie hatte mal gesagt "Leck mich am Hasch" statt am "Arsch". Ja, aber Hallo - danach ging die Post ab. Nicht nur, wie man überhaupt so etwas sagen könnte, dann war sie auch noch eine Befürworterin von Drogen, weil solch ein Versprecher passiert ja nicht einfach so. Also wirklich solche abstrusen Dinge versucht er dann auch noch so auseinander zu nehmen, dass er sie nicht nur verbessert, sie völlig doof darstellt und ihr Dinge unterstellt.
Ich gebe zu, ich würde ihm sagen, bis hier her und nicht weiter. Entweder du kriegst das im Griff oder ich trenne mich. Das wäre mir zu viel!
Ich nehme an, dass du in mehreren Threads dasselbe Pärchen thematisierst oder? Also mir würde so ein Partner tierisch auf den Keks gehen, wenn er mich nicht nur chronisch verbessern würde was meinen Ausdruck und die Grammatik angeht, sondern wenn ich auch noch ständig die "falsche" Meinung habe und er möchte, dass ich mich ihm in dieser Hinsicht anpasse. Mir kommt es so vor, als hätte er ein massives Selbstwertproblem und ich würde mich trennen. Ich finde es ziemlich asozial, wenn man seinen Partner ständig verbessert oder runterbuttert, um sich selbst aufzuwerten und besser zu fühlen.
Ich könnte so eine Beziehung auch nicht wirklich führen, wenn man ständig aufpassen muss, was man sagt und sich nicht mal versprechen darf, ohne dass dann sofort die Kritik kommt. Wenn es jetzt nur um inkorrekte Grammatik ginge, dann könnte ich es ja noch ein wenig verstehen, dass man dann mal sagt, wie es richtig heißt. So etwas kann ja auch in anderen Situationen, als in einem Gespräch mit dem Partner helfen, wenn man zum Beispiel in einem Vorstellungsgespräch die korrekte Grammatikform kennt.
Allerdings würde ich das vielleicht einmal sagen, aber so etwas auch nicht ständig korrigieren, weil mich das dann auch nervt, wenn man immer jedes Wort auf die Goldwaage legt. Aber gerade Versprecher sind doch nicht schlimm. Ich denke auch, dass das maximal lustig ist, wenn man etwas anderes sagt, als man eigentlich sagen wollte, weil man einfach schneller geredet als gedacht hat. So etwas passiert ja schon mal und dass das ein Anlass für einen Streit ist, finde ich schon schade.
Mit so einem Menschen könnte ich nicht wirklich zusammen sein und das würde ich dann auch sagen, dass er die ständigen Korrekturen sein lassen soll und dass ich das nicht länger mitmache. Für mich wäre das durchaus ein Grund, eine Beziehung zu beenden, wenn ich mich nicht mehr trauen würde, etwas zu sagen, weil sonst die große Kritik und vielleicht auch ein Streit losgeht, was beides einfach unnötig ist und nicht gerade für eine harmonische Beziehung spricht.
Ich ziehe meine Partnerin durchaus mal mit einer falschen Aussprache oder dergleichen auf, wenn es denn wirklich lustig ist - zumal ich es dann auch vollkommen im Spaß meine, ihr das logischerweise klar ist und mir deshalb auch nicht übel genommen wird. Solche kleineren Neckereien gehören, zumindest meiner Meinung nach, zu einer Beziehung und können dieser auch ein bisschen Würze verleihen.
Selbstverständlich sollte so etwas aber im Spaß bleiben und sich nicht sogar das zwanghafte Verhalten daraus entwickeln, den Partner wirklich ständig auf irgendwelche Fehler in der Aussprache oder eine falsche Ausdrucksweise hinzuweisen. Dass diesem das früher oder später auf die Nerven gehen wird ist ja schon vorprogrammiert.
Wenn es wirklich ganz krasse Fehler bei der Aussprache eines ansonsten absolut herkömmlichen oder alltäglichen Wortes sind, würde ich möglicherweise auch einmal im ernsten Ton sagen, dass dies eben anders ausgesprochen wird. Dies aber einzig aus dem Grund dass ich nicht möchte, dass sich meine Partnerin in einer womöglich wichtigen oder ernsten Situation damit blamiert. Das sollte man aber auch, wie jede Kritik, im entsprechenden Ton vortragen.
Ich persönlich wäre auf der anderen Seite natürlich auch froh, wenn mich meine Partnerin freundlich auf eine fehlerhafte Ausdrucksweise hinweisen würde, die mir bisher einfach entgangen ist. So etwas gehört eben auch zu einer Partnerschaft. Man kann sich, wie gesagt, auch mal einen Spaß daraus machen. Dieser sollte aber für den Partner immer als solcher erkenntlich sein und von diesem auch als lustig gemeinter Kommentar oder kleine Neckerei empfunden werden und nicht als etwas, das einem wirklich auf die Nerven geht oder sogar die Gefühle verletzt.
Ich frage mich gerade, warum die beiden überhaupt zusammen sind. Ich meine, sie hat sich doch wahrscheinlich auch nicht perfekt ausgedrückt als er sie kennen gelernt hat.
Ich muss sagen, dass es mich schon stört wenn sich Leute nicht ordentlich ausdrücken können und es gibt auch gewisse Grammatikfehler, die man eher nicht macht, wenn man eine gewisse Bildung genossen hat oder wenn man einfach öfters mal ein Buch ließt. Das ist einfach eine Tatsache.
Aber Leute, bei denen man schon einen gewissen Bildungsnotstand erahnen kann wenn sie den Mund aufmachen, sind für mich überhaupt nicht attraktiv und ich könnte mir deshalb gar nicht vorstellen mit so jemandem überhaupt in einer Beziehung zu landen und mir überlegen zu müssen, ob ich dem nun erklären soll, was der Unterschied zwischen Genitiv und Dativ ist, oder ob ich das lieber lassen soll.
Ich denke, dass es nicht schlimm ist, wenn man seinen Partner mal auf eine falsche Ausdrucksweise hinweist oder ihn verbessert, wenn er sich verspricht. Aber wenn dies ständig passiert, wäre wohl jeder irgendwann genervt. Ich würde das dann meinem Partner auch sagen.
Allerdings würde es mich auch selbst stören, wenn ich Sprachfehler machen würde. Da würde ich sicherlich auch selbst versuchen, daran zu arbeiten und etwas zu verbessern. Aber trotzdem würde ich nicht alle Nase lang darauf hingewiesen werden wollen.
Alle reiten hier nur auf dem Mann herum, dass er sie dauerhaft am verbessern ist. Sie ist davon genervt aber was macht sie dafür? Sie könnte sich hinsetzen und entsprechend ihre Ausdrucksweise, Grammatik und Wörter lernen damit das eben nicht passiert und dann besteht auch kein Anlass zur Verbesserung. Wer aber so Resistent gegen das Lernen ist, der muss sich nicht wundern wenn das immer weiter passiert. Eigentlich ist es nur zu ihrem besten, denn eine gepflegte und richtige Ausdrucksweise ist eines der wichtigsten Fähigkeiten die ein Mensch haben sollte.
An seiner Stelle hätte ich schon lange gar keine Lust mehr darauf sie zu verbessern, denn fruchten tut davon anscheinend nichts und da würde ich diesen Menschen dann doch lieber dumm lassen und mich für einen anderen Entscheiden der mit mir auf einer Ebene sich artikulieren kann. Von ab und an mal einem Versprecher rede ich hier nicht und schient auch nicht der Fall zu sein, viel mehr macht es mir den Eindruck das nur falscher Mist aus ihrem Mund heraus kommt wenn sie diesen aufmacht und so etwas wäre definitiv nicht auf meiner Ebene.
Warum so jemand zusammen kommt? Jeder kann sich Verstellen und Verstecken. Vielleicht hatte sie einen einfachen Wortschatz gebraucht beim kennen lernen und benutzt nun Dinge in verbaler Form, wie z.B. Fachbegriffe und macht sich damit zum Idioten nur damit sie intelligenter wirkt. Auch solche Menschen gibt es, die meinen sich damit Aufwerten zu können aber mit falscher Benutzung und falscher Aussprache dann komplett das Gegenteil erreichen.
Man kann sich da durchaus mal necken, wie ich finde. Man muss nicht immer alles so ernst nehmen und gerade dann, wenn man zu zweit ist, kann man sich ja auch mal einen Spaß erlauben. Mein Freund und ich machen das beide gerne, wenn wir uns versprechen. Oder wir korrigieren den anderen auch mal, wenn es angebracht ist. Allerdings achten wir da schon darauf, eben nicht belehrend zu klingen, sondern den anderen einfach darauf aufmerksam zu machen, wie es richtig heißt.
Bei Versprechern ist das natürlich nicht so, da wir beide ja im Prinzip wissen, wie das Wort richtig ausgesprochen wird oder heißt. Bei sonstigen Fehlern kann es schon sein, dass wir uns gegenseitig darauf aufmerksam machen, allerdings eben auch nur, wenn wir alleine sind, wenn es gerade angemessen ist und in einem möglichst neutralen Tonfall.
Wenn man belehrend oder herablassend wirkt, den Partner vor anderen korrigiert und sich gegebenenfalls auch noch darüber lustig macht, geht für mich genauso wenig, wie wenn man den Partner wirklich immer wieder und ständig auf seine falsche Ausdrucksweise anspricht. Er wird es ja mit der Zeit verstanden haben, wie es richtig heißt und es nervt doch einfach, wenn man immer wieder einen auf Lehrer und Besserwisser tut. So gibt man dem Partner auch einfach das Gefühl, dumm zu sein und sich als was Besseres zu fühlen und so etwas kommt natürlich bei niemandem gut an.