Partner ständig auf falsche Ausdrucksweise ansprechen?

vom 06.01.2016, 05:21 Uhr

Sorae hat geschrieben:Eigentlich ist es nur zu ihrem besten, denn eine gepflegte und richtige Ausdrucksweise ist eines der wichtigsten Fähigkeiten die ein Mensch haben sollte.

Wobei ich da sagen würde, dass der Ton die Musik macht. Jemandem dabei zu helfen, sich eine bessere und gepflegtere Ausdrucksweise anzutrainieren, ist sicher eine gute Sache, wenn der Betreffende das auch will und es auch zu seinem eigenen Ziel erklärt hat. Aber ein rechthaberisches Kritisieren und Korrigieren trägt meiner Ansicht nach in den seltensten Fällen dazu bei, jemandem tatsächlich zu helfen.

Was Grammatik- oder Aussprachefehler betrifft, bin ich meistens entspannt, weil vieles davon ja auch regional unterschiedlich gehandhabt wird. Bei uns sagt man zum Beispiel "er kauft ein", aber ein Freund von mir sagt "er käuft ein", und mir scheint, dass das einfach eine andere regionale Variante desselben Wortes ist. Oder hier in Bayern kann es vorkommen, dass bei Vergleichen die Vergleichsworte "als" und "wie" verwechselt oder sogar gleichzeitig verwendet werden: "Er ist kleiner als wie die Sandra." Das sind eben Sonderfälle des jeweiligen Dialekts und kein Grund, das zu kritisieren.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^