Partner Schuld geben, weil man keine Ideen für Geschenk hat?

vom 15.11.2015, 13:05 Uhr

Eine Bekannte von mir hat sich neulich mit ihrem Partner gestritten. Das Geburtstagsgeschenk das sie bekommen hat, hat ihr nicht besonders gut gefallen. Ihr Freund meinte dann aber, dass sie selbst Schuld daran wäre, denn er hätte kaum gute Ideen für sie. Sie hätte einfach zu wenige Interessen und würde auch nicht richtig kommunizieren, was ihr gefällt.

Meine Bekannte mag Schmuck nicht so gerne und das ist meist das einzige, was ihrem Freund einfällt. Zum Lesen hat sie keine Zeit, weil sie sehr viel fürs Studium machen muss. Dennoch findet meine Bekannte, dass es genug Sachen gibt, die man ihr hätte schenken können.

Wie ist das bei euch, wart ihr auch schon mal sauer auf euren Partner, da dieser nicht richtig kommuniziert hat, was ihm für Geschenke gefallen könnten und was nicht? Ist man da nicht vielleicht eher selbst dran Schuld, weil man sich keine Mühe gegeben hat es herauszufinden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei meinem Freund und mir gibt es meistens keine großen Schwierigkeiten, gegenseitig Geschenke füreinander zu finden. Wir lassen uns beide schnell für neues begeistern und haben auch jeweils ein paar feste Hobbies, die wir seit Jahren betreiben und zu denen sich auch immer ein Geschenk finden lässt.

Fällt uns mal nicht spontan etwas ein oder wollen wir nicht zweimal hintereinander etwas ähnliches schenken, dann fragen wir den anderen auch schon mal ganz offen, ob er besondere Wünsche hat. Gelegentlich schreiben wir sogar "Wunschlisten" mit Dingen, die wir uns in nächster Zeit gerne zulegen würden und von denen der Partner dann ein paar Ideen für Geschenke aufschnappen kann.

Andererseits kann ich das Problem trotzdem nachvollziehen, dass einem eine Person das Aussuchen eines Geschenks für sich nicht gerade einfach macht. Ich habe eine gute Freundin, die ich zwar seit Jahren kenne, aber bei der mich die Suche nach Geschenken jedes Mal wieder in den Wahnsinn treibt. Sie hat außer Sport, Mode und gutem Essen relativ wenige dauerhafte Interessen; beispielsweise liest sie nicht, spielt keine Spiele und hört auch nur Radio und keine bestimmte Lieblingsmusik.

Was den Sport angeht, so geht sie Laufen oder ins Fitnessstudio - keine besonders gute Inspirationsquelle für Geschenke. Ihr Modegeschmack liegt preislich leider weit über meinem Budget, sodass nur das Essen als Anhaltspunkt bleibt. Ich habe ihr aber nun schon so oft Kochbücher, Backutensilien und Feinschmecker-Leckereien geschenkt, dass ich das nicht mehr tun möchte, weil ich es auf Dauer ideenlos finde.

In solchen Fällen fände ich es auch ganz nett, wenn die Person von sich aus ein paar Tipps geben würde, was noch als Geschenk infrage käme. Oftmals bekommt man aber auch auf Nachfrage keinen wirklich zielführenden Hinweis, sodass einem dann nur übrig bleibt, selbst etwas auf gut Glück auszusuchen. Natürlich ist es dann schade, wenn das Geschenk nicht direkt gefällt - aber einen Vorwurf kann man dem Schenkenden meiner Meinung nach dann auch nicht machen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich verstehe den Partner deiner Bekannten da schon etwas, denn bei manchen Menschen ist es wirklich nicht leicht, im Laufe des Jahres zwischen den Zeilen zu lesen, was da gefallen könnte und was man schenken kann. Oft ist es dann auch so, dass jemand zwar mitteilt, was gefällt, sich das Teil aber kurz darauf selber kauft, so dass man dann wieder um eine Idee ärmer ist.

Aber ich würde niemandem dann die Schuld geben, es ist eben so, dass manche Menschen mehr Interessen haben als andere. Ich denke auch schon, dass es irgendeine Idee schon immer geben kann, wenn man auch vielleicht nicht sofort darauf kommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde das einen absolut unnötigen Grund um zu streiten. Sicher hat der Freund von ihr nicht gewusst, dass das Geschenk so schlecht ankommt, sonst hätte er es sicher nicht ausgewählt. Es gibt sicher viele Leute, vor allem Männer, die hin und wieder Probleme haben ein passendes Geschenk zu finden. Uns Frauen kommt es dann immer sehr einfach vor, weil wir viele Wünsche und Vorstellungen haben. Männer denken darüber aber ganz anders als wir und betrachten andere Dinge als evtl. schön in unseren Augen.

Ich glaube, würde mir jemand wegen einem falschen Geschenk Vorwürfe machen, würde ich wahrscheinlich ähnlich reagieren. Man will dem anderen eine Freude machen und dann endet es im Streit, es ist wirklich traurig, dass Geschenke generell so überbewertet werden. Eigentlich ist es in einer funktionierenden Beziehung doch egal ob man sich überhaupt etwas schenkt, schon garnicht sollte man also wegen einem "falschen" Geschenk streiten.

Außerdem finde ich, dass der Freund deiner Freundin durchaus ein wenig Recht hat. Sie kann nicht erwarten, dass er ihre ganzen Wünsche, die sie anscheinend ja hat, von den Augen abliest. Ich finde es persönlich auch immer schwierig ein Geschenk zu finden, wenn eine Person nicht zufällig erwähnt hat was sie gerade toll findet. Dann kaufe ich das Geschenk quasi auch auf "gut Glück" und dann kann es eben passieren, dass das Geschenk nicht gut ankommt. Aber noch nie ist es mir passiert, dass jemand tatsächlich undankbar für das Geschenk war.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es total blödsinnig und kindisch, wenn man dem Partner die Schuld gibt, wenn man selbst keine Ideen für ein passendes Geschenk hat. Immerhin ist es doch die eigene Aufgabe, ein schönes Geschenk für einen besonderen Anlass zu finden und da hat man selbst Pech, wenn einem auf Anhieb nicht so viele Sachen einfallen. Den Partner zu beschuldigen, keine Interessen zu haben, finde ich jedoch dämlich. Auch wenn es so wäre, dann ist das ja seine Sache.

Für mich wirkt es so, als wäre man allgemein sauer, dass man kein passendes Geschenk gefunden hat, so dass man quasi einen Sündenbock braucht, um die Wut wieder loszuwerden. Da man sich selbst nicht die Schuld geben möchte, ist dann einfach der Partner dran, da es ja auch mit ihm zusammen hängt. So etwas finde ich jedoch wirklich dämlich und irgendwie muss man da ja ziemlich arrogant und überzeugt von sich selbst sein, wenn man nie die Schuld bei sich selbst suchen möchte.

Allerdings kann ich es schon gut verstehen, dass es wirklich nicht leicht ist, ein schönes Geschenk für jemanden zu finden, der kaum Interessen hat. Das ist auch bei meinen Eltern so. Die beiden haben tatsächlich gar keine Hobbys und haben eigentlich alles, was sie brauchen und was sie so haben wollen. Da ist es auch jedes Mal total schwer, etwas Passendes zu finden, weshalb ich nun am liebsten nur noch Gutscheine verschenke. So können sie sich selbst aussuchen, was sie haben wollen.

Wenn einem nun wirklich nichts einfällt, dann kann man den Partner ja aber auch direkt fragen, was er haben will oder ihm sonst auch beichten, dass einem nichts einfällt. Vielleicht kann man dann ja auch gemeinsam etwas finden oder man schenkt sich sonst vielleicht auch gemeinsam eine Unternehmung oder einen Kurzurlaub, was ja auch eine schöne Idee ist.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wir schenken uns so eigentlich nichts zu Weihnachten oder zum Geburtstag. Es kommt aber zwischendurch immer mal vor, dass wir uns Kleinigkeiten mitbringen. Bisher hat mein Mann da auch immer meinen Geschmack getroffen und ich denke ich seinen auch.

Bevor ich meinem Mann die Schuld dafür geben würde, dass ich kein Geschenk für ihn finde, würde ich eben lieber gar nichts schenken oder eben einfach schick Essen gehen oder ähnliches.Damit, Zeit miteinander zu bringen, liegt man doch eigentlich nie daneben.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wenn Menschen nicht viel von sich sagen oder wenig Hobbys haben, dann ist es wirklich schwer. Ich fände es besser, wenn man fragt, was der andere will. Das macht es doch einfacher. Mein Freund fragt mich auch, was ich möchte und wenn ich mir von Freunden etwas schenken lasse, dann fragen diese auch vorher. So hat der eine einen klaren Auftrag und der andere bekommt was er will.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es gibt wirklich Menschen, bei denen es schwer ist etwas passendes zu finden, aber beim Partner sollte dies eigentlich nicht der Fall sein. Man kennt sich doch gut und weiß genau, was der Partner den ganzen Tag macht und wenn man es nicht weiß und auch keine Ideen hat ist es auch nicht schlimm, wenn man die Person einfach fragt, was sich gewünscht wird.

Mein Mann und ich haben da eigentlich keine Probleme. Große Überraschungen brauche ich da auch nicht, ich sage vorher, was ich gerne haben wollen würde und gut ist, genauso macht er es auch. Das ist für uns nicht weiter schlimm und besser als wenn einer irgendetwas anschleppt, was man nicht gebrauchen kann.

Wobei ich es durchaus auch als unerzogen empfinde, wenn man sich über ein Geschenk beschwert. Wenn man etwas bekommen hat, was einen nicht zusagt, dann kann man das dem Partner doch ruhig und sachlich sagen. Deswegen zu streiten finde ich sinnlos.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde das auch absolut unnötig und auch unangebracht, dass man hinterher nur am meckern ist. Es gibt halt Leute, die sich für nichts interessieren und außer Arbeit oder Studium nichts anderes im Kopf haben. Was will man denen schenken wenn sie an nichts anderem Freunde zu haben scheinen und ihren Mund nicht auf bekommen was sie möchten? Da ist die gute in meinen Augen selbst Schuld und sie kann froh sein, dass sie von ihrem Partner überhaupt etwas bekommen hat. Denn ich hätte in diesem Fall rein gar nichts verschenkt, bevor es Stress gibt wegen dem falschen Geschenk oder es nur ungenutzt in der Ecke steht.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Wenn ich so was lese, bin ich immer froh, dass wir Erwachsenen in der Familie gar keine Geschenke untereinander austauschen. Ausnahmen sind da runde Geburtstage, aber selbst da gibt es nur eine Kleinigkeit, die dann perfekt auf den Jubilar passt. Aber wenn man keine Interessen hat und auch sonst nicht erkennen lässt, was einem Freude bereiten würde, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn es ein Geschenk gibt, was so gar nicht gefällt.

Dass sich Männer mit Geschenken schwer tun, kann man auch nicht pauschal sagen. Wobei ich die Geschenke in einer Beziehung eben überflüssig finde. Es ist doch wesentlich schöner, wenn man gemeinsam etwas unternimmt und dann eben auch gemeinsamer Erlebnisse hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge